Recht & Finanzen in Rhein-Wupper

Maßgeschneiderte Versicherungskonzepte für die Industrie

Standardverträge führen schnell in die Sackgasse. Ein kompetenter Partner bringt Industriebetriebe in Versicherungsfragen auf Kurs.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016 Anzeige

Wenn‘s knifflig wird, dann laufen Christian T. Wittinghofer und seine Mitarbeiter zur Höchstform auf. „Das Nicht-Alltägliche macht uns erst richtig Spaß“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Tharra + Partner GmbH & Co. KG. Dabei steht für die Neusser Versicherungsmakler immer der konkrete Absicherungsbedarf des Mandanten und nie der Verkauf einzelner Versicherungsprodukte im Vordergrund. Als Spezialist für produzierende Gewerbe und Industriebetriebe mit inzwischen auch starker internationaler Ausrichtung haben Tharra + Partner ein gutes Gespür für technische Prozesse und damit verbundene wirtschaftliche Herausforderungen und Risiken.  „Wir müssen das Geschäft unseres Kunden verstehen“, sagt Wittinghofer. „Dabei haben wir gerade zu Beginn der Zusammenarbeit den für uns höchsten Aufwand, schon alleine deshalb macht nur eine auf lange Sicht ausgelegte Betreuung Sinn.“  Egal ob es um das konkrete Produktionsverfahren, die Anwendungsbereiche der Produkte, deren Distribution oder die Herstellung in ausländischen Niederlassungen geht: Die Rahmenbedingungen sind nirgendwo gleich. In der Folge ist der Versicherungsumfang oft weitgehender und damit teurer als nötig. Noch schlimmer ist der Fall, dass Deckungen fehlen und der Unternehmer unbewusst riskiert, im Schadenfall ohne Versicherungsschutz zu sein. „Vielfach werden die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen auf die Versicherungsdeckungen verkannt“, so Wittinghofer. „Akzeptiert der Unternehmer beispielsweise  Lieferbedingungen, die seine zivilrechtliche Haftung verschärfen, wird eine Betriebsaufspaltung vorgenommen oder das Produktionsprogramm erweitert, so sind dies Sachverhalte, die den Versicherungsschutz erheblich beeinträchtigen können“. Für einen professionellen Umgang mit der Absicherung von Unternehmensrisiken ist der vertrauensvolle und kontinuierliche Austausch mit dem beauftragten Versicherungsmakler unerlässlich. Die Neusser Versicherungsmakler übernehmen aufgrund dieser komplexen Sachlage nur Vollmandate.
„Wir benötigen den kompletten Überblick über das Unternehmen, seine Produkte, Geschäftsbeziehungen und die dazugehörigen Versicherungspolicen – schon aus eigenen haftungsrechtlichen Gründen“, erklärt Wittinghofer. „Nur dann lässt sich eine optimale Betreuung über einen langfristigen Zeitraum gewährleisten.“  

Das Unternehmen –
professionelles Versicherungsmanagement seit 1966

Der Grundstein für Tharra + Partner wurde bereits 1966 von dem Neusser Rechtsanwalt Dr. Carl Zabel gelegt. Mitte der 1980erJahre übernahm dessen Schwiegersohn Uwe K. Tharra, gelernter Wirtschaftsingenieur, das Familienunternehmen und änderte die Firmierung entsprechend. Er verstärkte noch einmal die Spezialisierung im technischen Bereich. Die heutigen geschäftsführenden Gesellschafter, Christian T. Wittinghofer und Marco Senger, leiten das aktuell zwölfköpfige Mitarbeiterteam seit 2004 gemeinsam. Wittinghofer war bereits zuvor im Unternehmen, Senger kam neu hinzu und brachte seinen internationalen Erfahrungsschatz mit ein.
Von Beginn konzentrierte sich Dr. Zabel auf schwere Transportrisiken und Industrieunternehmen. Auch heute noch besteht diese generelle Ausrichtung. Traditionell bilden Mandate inhabergeführter Unternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Textil, Automobilzulieferer und Metallverarbeitung sowie Elektro- und Anlagenbau den Schwerpunkt der Tätigkeit von Tharra + Partner. Die Jahresumsätze der betreuten Unternehmen liegt zwischen zehn und 500 Millionen Euro.
Tharra + Partner ist Mitglied der Guarantee Advisor Group, deren Vorstandsmitglied Christian T. Wittinghofer ist.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*