„Egal ob B2C oder B2B. Jede Zielgruppe ist online erreichbar“, sagt Marc Weichenthal, Geschäftsführer der Comscale Marketing GmbH. „Die Frage ist nur: Wie?“ Diese Erkenntnis ist für viele Mittelständler extrem schmerzhaft. Denn sie wissen, „dass“ sie online Kunden gewinnen können. Doch sie haben keine Ahnung, „wie“ sie dies in die betriebliche Praxis umsetzen sollen.
Kunden befähigen
„An dieser Stelle kommen wir ins Spiel“, so Weichenthal. „Wir befähigen unsere Kunden, die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings zukünftig auf hohem Niveau komplett inhouse oder in enger Abstimmung gemeinsam umsetzen zu können.“ Die Beratung beginnt mit der Analyse des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen und der Zielgruppe. Daraus wird abgeleitet, mit welcher Botschaft die Zielgruppe online erreicht werden kann, um messbare Anfragen oder Neukunden zu gewinnen. Die hierbei entwickelte Strategie kann unterschiedlich komplex ausfallen und reicht von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, Google und Co. bis hin zur Erstellung von Landing Pages und kompletten Online-Sales-Funnels.
Während es Ziel von SEO und Online-Werbung ist, möglichst viele interessierte User auf die eigene Seite zu lenken, wird beim Funnel – zu Deutsch: Trichter – versucht, diese Schritt für Schritt weiterzuqualifizieren, damit am Ende nur „warme“ Kontakte übrig bleiben. Ziel des Online-Marketings, oder auch Performance-Marketings, ist es also nicht, dem eigenen Vertrieb möglichst viele Kontakte zu besorgen, sondern möglichst gut vorqualifizierte. Qualität schlägt Quantität.
Marketing messbar machen
Ein unschlagbarer Vorteil des Performance-Marketings ist es, dass Marketing messbar wird. So können Besucherzahlen und Interaktionen mit dem User genau gemessen, analysiert und auch an die Geschäftsführung berichtet werden. Hierdurch fällt es leicht, die zukünftigen Marketing-Aktivitäten weiter zu verbessern, um die Generierung von Leads, also warmen Kontakten, weiter zu steigern.
Das ist Comscale
Comscale Marketing ist eine erfolgsorientierte Agentur und Unternehmensberatung für Online-Marketing und Leadgenerierung. Das 8-köpfige Team hat sich darauf spezialisiert, die Botschaft der Unternehmen online zu platzieren, dabei die Zielgruppe ohne Streuverluste zu erreichen und messbare sowie an Umsatz gekoppelte Ergebnisse zu produzieren. Im Gegensatz zu Branding-Kampagnen großer Konzerne konzentriert sich Comscale auf das direkte Umsatzwachstum durch die Gewinnung von Neukunden oder Anfragen durch zielgerichtete und fokussierte Prozesse. Gleichzeitig ermöglicht sie es den Unternehmen, durch die Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen wertvolle Zeit einzusparen.
Neben Dozententätigkeiten bei der IHK und an Hochschulen berät und coacht das Team von Comscale Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei relevanten Online-Themen oder übernimmt die Umsetzung und Betreuung von Kampagnen.Dr. Maximilian Lange
| redaktion@regiomanager.de
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