Dabei zählen zu den Kunden des Wegberger Betriebs unterschiedliche Branchen und Größen – vom regionalen Mittelständler bis zum Global Player und vom Werkzeugmaschinenbau über die Papierherstellung bis zur Elektroindustrie. Von dem Standort mitten im Grünen nahe der niederländischen Grenze werden präzisionsbearbeitete Bleche in Stärken von etwa 0,1 bis 20 Millimeter in die gesamte Welt geliefert. Hergestellt werden unter anderem Spezialbleche für Schiffstechnik, Transformatorengehäuse sowie Bauteile aus Tieftemperaturstahl für den Einsatz in arktischen Regionen.
Maschinen sind CNC-gesteuert
Dabei hat sich natürlich auch die Blechbearbeitung in den letzten drei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Heute sind die Maschinen bei UBS CNC-gesteuert. Die Einrichtung der Maschinen wird mit Software wie Inventor oder Autocad vorbereitet. Standardisierte Produkte in höheren Stückzahlen können auch nachts und am Wochenende, weitgehend automatisiert, produziert werden. Die Herstellung dieser Bleche wird mit der Kamera überwacht. Bei Störungen bekommt der zuständige Mitarbeiter eine SMS auf sein Mobiltelefon und fährt in die Firma, um diese zu beheben oder auch um Bleche nachzulegen. Ein Qualitätsgarant ist der Einsatz modernster Trumpf-Werkzeugmaschinen, mit denen Bleche per Laser oder Stanze bearbeitet oder präzise abgekantet werden können.
Begonnen hat die niederrheinische Erfolgsgeschichte vor 29 Jahren, als dem jungen Maschinenbautechniker Thomas Derichs angeboten wurde, die Geschäftsführung eines kriselnden Kleinunternehmens zu übernehmen. Er nahm die Herausforderung an, brachte den Wegberger Betrieb wieder auf die Beine – und in den internationalen Markt. Über die Jahre hat Derichs ein 25-köpfiges Team mit großen fachlichen Kompetenzen aufgebaut, das auch in der Lage ist, komplizierte Bauteile zu bearbeiten – was für UBS ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal bedeutet. Daher sind die gut ausgebildeten Mitarbeiter neben dem modernen Maschinenpark das wichtigste Kapital des Unternehmens.
Das Team soll ausgebaut werden
Um die „Schlagkraft“ seines Teams dauerhaft zu erhalten und weiter auszubauen, sucht Thomas Derichs aktuell nach Fachkräften – am besten Industriemechaniker mit Schwerpunkt Feinblechbearbeitung – die in der Lage sind, komplexe Werkzeugmaschinen zu bedienen oder entsprechend weitergebildet werden können. Darüber hinaus wird bei UBS auch ausgebildet. Wer Interesse an einer Ausbildung als Konstruktionsmechaniker/in für Feinblechbautechnik hat, soll sich gerne bewerben. Noch läuft die Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr.
UBS - Universal Blechverarbeitung und Stahlbau
Nordstraße 17–19
41844 Wegberg
02436 38078-19
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu UBS - Universal Blechverarbeitung und Stahlbau finden Sie HIER
Teilen: