Das Dorstener Unternehmen ist vor allem Ansprechpartner, wenn es um medizinisches Verbrauchsmaterial und Sprechstundenbedarf geht. Im Katalog finden sich mehr als 3.000 Artikel, im Onlineshop sind es mehr als 7.000 Produkte, die rund um die Uhr bestellt werden können. Das Portfolio reicht vom Abstrichbesteck bis zur Zentrifuge. Lagerartikel sind innerhalb von 24 Stunden beim Kunden, wenn die Bestellung bis 14 Uhr eingegangen ist. „Die Lieferquote für die im Katalog und im Onlineshop angebotenen Artikel liegt bei 98 Prozent“, weiß Teamleiter Timo Schäfer. Und wer am ersten und dritten Dienstag im Monat im Cathamed-Onlineshop bestellt, der spart zehn Prozent, außer auf nicht rabattfähige Produkte.
Seit etwa 10 Jahren gehört das Handelsunternehmen zur Intermed in Geesthacht bei Hamburg. In der Gruppe firmieren mehrere medizinische und logistische Unternehmen unter einem Dach. Intermed handelt ebenfalls mit Produkten für die Arztpraxis, das Krankenhaus und Labor, ist aber auch Logistikunternehmen sowie Dienstleister und Partnerunternehmen für die medizinischen Labore im LADR Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen – u.a. auch für die LADR Laborzentren in Recklinghausen und Nord-West in Schüttdorf. Der Verbund bietet das gesamte Spektrum der Labormedizin sowie der Umwelt- und Wasseranalytik an. „Das Labor ist die Keimzelle des heutigen Unternehmensverbundes“, erklärt Schäfer. „Vor 75 Jahren hat der Arzt Dr. Siegfried Kramer mit der Gründung des Analyselabors in Geesthacht den Grundstein für den medizinischen und wirtschaftlichen Erfolg gelegt.“ Intermed Logistik sorgt für den Probentransport, befördert Praxisbedarf, Briefe und Pakete und fährt täglich mehr als 20.000 Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken in ganz Deutschland an.
Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Cathamed Ärztebedarf konzentrieren sich auf rund 700 Kunden in der Region. Das Einzugsgebiet reicht vom nördlichen Ruhrgebiet über Sauerland, Münsterland und Niederrhein bis hin ins westliche Niedersachsen und nach Ostfriesland. „Wir sind der Ansprechpartner für niedergelassene Ärzte, Pflegedienste und Fachhandel“, sagt Margit Arndt-Strock. Die staatlich geprüfte Desinfektorin berät die Kunden, zu denen auch Justizvollzugsanstalten zählen, vor Ort. Das Team um Timo Schäfer verfügt über langjährige, fundierte Erfahrungen in den Bereichen Hygiene und Desinfektion, Medizintechnik, Abrechnung, Sprechstundenbedarf, Notfallmanagement, Diagnostik und anderen wichtigen Themen aus der täglichen Praxis: die Entsorgung von Praxisabfällen und Aktenvernichtung, die Aufbereitung medizinischer Instrumente oder Qualitätsmanagementberatung.
Die Corona-Pandemie in diesem Frühjahr führte auch bei Cathamed zu einer massiv gestiegenen Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Schutzkleidung. Sie konnte weitgehend befriedigt werden, was angesichts der Situation auf dem Beschaffungsmarkt nicht einfach war. Bis zum Ende des Geschäftsjahres rechnet Timo Schäfer mit einem Umsatz jenseits der Zwei-Millionen-Euro-Marke. „Für 2020 hatten wir 1,8 Millionen Euro angepeilt. Doch dann sorgten vor allem die verstärkten Hygienemaßnahmen in den letzten Monaten für einen Umsatzschub.“
Wichtig für den Erfolgskurs der Cathamed ist aber auch dies: „Wir legen sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden“, sagt der Teamleiter. „Jedem Kunden gilt unsere volle Aufmerksamkeit. Daher pflegen wir einen regelmäßigen Austausch mit Ärzten und Praxisteams. Wir lösen Probleme und helfen weiter. Wir denken global und handeln regional. Getreu unserem Unternehmensmotto: Stark vor Ort – stark in der Region.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Cathamed
Lünsingskuhle 6a
46282 Dorsten
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cathamed finden Sie HIER
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