Klein, aber fein – so lässt sich das Wülfrather AaG-Team um ihren Chef Lothar Hofer beschreiben. Die Spezialisten für die Automation am und im Gebäude kümmern sich um alles, was dem Wohlfühlen in geschlossenen Räumen dient. Dazu zählen vor allem Fachberatung und Planung, Projektierung und Konstruktion sowie der Schaltschrankbau. Das zehnköpfige Team übernimmt die Montage und Inbetriebnahme von Automationsanlagen, sorgt für die Systemintegration und die optimale Netzwerktechnologie. Auf Wunsch führt die AaG über speziell gesicherte Leitungen die Fernüberwachung sowie die Wartung durch.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Teams der Firma haben sich seit der Gründung vor 16 Jahren zu Spezialisten der Sanierung von Anlagen im Bestand entwickelt. „Das machen nur wenige Unternehmen gern – wir aber schon, und das mit Leidenschaft“, sagt Firmenchef Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirt.-Ing. Lothar Hofer. Er setzt dabei auch auf Nachhaltigkeit: „Nicht alles, was alt ist, ist auch schlecht.“ Von der weit verbreiteten Wegwerfmethode hält er nichts. Hofer und sein zehnköpfiges Team schauen sich bestehende Anlagen erst einmal genau an. „Man muss auch nicht immer sofort die gesamte Anlage durch eine neue ersetzen. Wir kennen uns aus und ersetzen die defekten oder veralteten Teile, wann immer die gesetzlichen Anforderungen es erlauben. Das geht sehr oft auch nach und nach“, weiß der Inhaber aus Erfahrung. So lassen sich hohe Einmalkosten für die Kunden vermeiden. Als kleiner feiner Fachbetrieb ist das Unternehmen nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Deswegen kann sie flexibel auf die Bestandsanlagen reagieren. Flexibel ist Hofers Team auch, wenn es um Umbauzeiten geht: „Meine Mannschaft arbeitet auch an Wochenenden oder nachts, um den laufenden Betrieb des Kunden so wenig wie möglich zu stören.“ Das funktioniert nur, weil der Chef auf eine gute Unternehmenskultur ebenso großen Wert legt wie auf die Mitarbeitermotivation. Entsprechende Maßnahmen, Spaß wie gezielte Weiterbildung, sind über das Jahr verteilt. „Angesichts der permanenten Entwicklung in allen Bereichen fördern wir nach den Wünschen der Mitarbeiter die Spezialisierung, um unseren hohen technischen Wissensstand nicht nur zu halten, sondern auch kontinuierlich zu verbessern“, erklärt Hofer.
Sicherheit und Dezentralität
Dank seines hoch motivierten Teams stemmt Hofer auch große komplexe Gebäude mit den unterschiedlichsten Steuerungen. Dabei setzt er auf Sicherheit und dezentrale Anlagen, um bei möglichen Störungen nicht den gesamten Betrieb zu blockieren. Wann immer es technisch möglich ist, unterstützt Hofer im Bereich Wärme/Kälte das System der Betonkernaktivierung. Erdwärme-/Kälte-Nutzung sollte dabei immer im Vordergrund stehen. Neben der reinen Automatisierung von Gebäuden berät die AaG GmbH Planungsbüros in der Messsteuer-Regeltechnik (MSR) und der Kommunikation der Anlagentechnik in Gebäuden über Funk. Produzierende Gewerbeunternehmen unterstützt Hofer beim gesetzlich vorgeschriebenen Energiemonitoring durch ein ausgeklügeltes System, das messen, zählen und steuern kann. „Viele Unternehmen wissen gar nicht, wie viel Geld sie über eine gute Gebäudeautomatisierung sparen können“, weiß der Diplomingenieur.
Teilen: