Titelporträt in Rhein-Wupper

Place2Bid | App Logik: Transport- und Logistik- aufgaben effizient lösen

Die Plattform Place2Bid vermittelt zwischen Unternehmen mit Logistikbedarf und Logistikexperten. Sie bietet Lösungen für konkrete Transportvergaben und weitere logistische Services, wie administrative und operative Prozessthemen.

Avatar
von Regiomanager 10.01.2023 Anzeige
(© Jochen Rolfes)

Die aktuelle Situation macht es erforderlich, überall, wo es möglich ist, Kosten zu sparen. Das gilt natürlich auch für den Logistikbereich. Andererseits ist Logistik in unserer hochvernetzten Welt ein unverzichtbares Aufgabenfeld. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich aber nicht, eine eigene Logistikabteilung einzurichten bzw. sich die benötigte Expertise inhouse aufzubauen. Die Herausforderung ist daher, externe Experten auf den Punkt einzubinden – genau dann, wenn es nötig ist – und das so kosteneffizient wie möglich.


Die Registrierung bei
Place2Bid ist für Kunden
und Experten kostenlos


Um diese Herausforderung für seine Kunden zu lösen, hat der Logistikexperte Carsten Bergau im Jahr 2021 die Online-Plattform „Place2Bid“ für die Vermittlung zwischen Unternehmen mit Logistikbedarf und Logistikexperten gegründet. Die auf der Plattform registrierten Experten decken eine große Bandbreite logistischer Fachbereiche ab – neben dem Fokus der Vergabe von nationalen und internationalen Sonder- und Direkttransporten auch weitere logistische Kernthemen wie Zoll. Dabei ist die Registrierung auf der Plattform für Kunden und Experten kostenlos. Beide zahlen nur im Fall einer konkreten Leistungsvermittlung eine geringe Provision an die Plattform.


Kunden erhalten in kürzester Zeit mehrere Angebote


Die Bewältigung konkreter Transportaufgaben ist für viele Unternehmen auf Kundenseite einer der Hauptgründe zur Nutzung von Place2Bid. Denn gerade Sonder- und Direktfahrten können hier dank des großen Anbieterpools effektiv und kostengünstig abgewickelt werden. „Wir haben häufig Kunden, die außer der Reihe eine Transportmöglichkeit benötigen, zum Beispiel weil ein Maschinenteil schnellstmöglich in einem Zweigwerk erwartet wird, wo sonst die Produktion stillsteht“, gibt Carsten Bergau als Beispiel. „Diese Unternehmen geben dann auf Place2Bid ihren Bedarf ein und bekommen innerhalb kürzester Zeit mehrere Angebote. Aus denen können sie das Günstigste bzw. Passendste aussuchen“, so Bergau. „Manchmal stellt ein Kunde morgens eine Anfrage für einen Transport ein, der mittags stattfinden soll. Aufgrund standardisierter und digital unterstützter Prozesse funktioniert das hervorragend, und das beauftragte Transportunternehmen ist bereits wenige Stunden nach der Anfrage mit der Fracht zum Ziel unterwegs“, berichtet er zufrieden.


Die Transparenz des Netz-
werks hilft, den günstigsten Dienstleister zu finden


„Die deutlichen Kostenvorteile sind für unsere Kunden möglich, weil ihnen alle Angebote völlig übersichtlich dargestellt werden“, erklärt der Place2Bid-Gründer. „Diese große Transparenz hilft ihnen sehr, wirklich den günstigsten Anbieter zu ermitteln. Aus diesem Grund wird unsere Plattform auch von Unternehmen genutzt, die ansonsten über ihren eigenen Mail-Verteiler nach Dienstleistern suchen. Denn die kommen bei uns oft viel schneller und effektiver zum gewünschten Ergebnis – und Zeit ist ja bekanntlich auch Geld“, weiß Carsten Bergau. „Außerdem bekommen die Kundenunternehmen so Angebote von Dienstleistern, die sie sonst vielleicht gar nicht gefunden hätten. Das ist der große Vorteil einer Netzwerklösung“, stellt der Unternehmensgründer in den Fokus.


Der Place2Bid-Support greift schnell und effektiv ein


Auch wenn das „Matching“ zwischen Kunden und Dienstleistern auf Place2Bid automatisiert stattfindet, bieten Carsten Bergau und sein Team darüber hinaus eine persönliche Betreuung. „Unser ‚Control-Tower-Team‘ hat die laufenden Angebotsverfahren im Blick und greift ein, wenn nötig“, beschreibt Bergau das Verfahren. „Wenn zum Beispiel auf eine Transportanfrage mal nicht schnell genug Angebote folgen, kontaktieren wir potenzielle Dienstleister, ermitteln, woran das liegt und versuchen doch noch eine Lösung für unseren Kunden zu ermöglichen“, betont er. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Logistikbranche kann Carsten Bergau auch bei komplexeren Themenstellungen helfen, den passenden Problemlöser zu finden. Der 38-Jährige hat bereits operative und administrative Abteilungen geleitet, Logistikstandorte mitaufgebaut und ist erfahren im ‚Troubleshooting‘ bei Logistikproblemen.


Enge Kooperation mit dem Software-Unternehmen App Logik


Durch seine Erfahrungen in 17 Jahren Logistikbranche wurde er auch inspiriert, Place2Bid ins Leben zu rufen. Um sein Herzensprojekt zu realisieren, benötigte er allerdings einen starken Partner aus der IT-Welt, denn selbst konnte er Place2Bid nicht programmieren. Zum Glück traf der Willicher im benachbarten Krefeld auf das Software-Unternehmen App Logik. Dort hatte man bereits für eine Reederei eine Logistikplattform mitentwickelt und verstand so schnell, was Bergau benötigte. Aufgrund der strukturierten Arbeitsweise beider Seiten kamen Bergau und App Logik zügig zu einer Lösung, sodass die Plattform schnell und planmäßig an den Start gehen konnte.


Agile Methoden schaffen
planbare Ergebnisse


Dabei schließen sich Schnelligkeit, Präzision und das passgenaue Eingehen auf Kundenwünsche für das 2016 gegründete Krefelder Software-Unternehmen absolut nicht aus. „Wir arbeiten mit agilen Methoden und präsentieren dem Kunden alle zwei Wochen die neu entwickelten Features“, erklärt App-Logik-Gründer und Geschäftsführer Christopher Borchert. „So können wir immer wieder nachjustieren und bleiben auf der richtigen Spur“, betont Borchert. „Dazu kommt bei Place2Bid, dass Carsten Bergau unsere Arbeit perfekt vorbereitet hat. Wir bekamen strukturierte Vorgaben, durchgängig mit fundierten Beispielen unterlegt. So macht das Arbeiten Spaß.“


App Logik ist weiter auf
Expansionskurs


Inzwischen hat sich die Zusammenarbeit von Place2Bid und App Logik so vertieft, dass sich das Software-Unternehmen an dem Logistik-Startup beteiligt. „Wir sehen uns nicht nur als Programmierer, sondern auch als Profis mit 360-Grad-Blick und einer starken Affinität zu Marketing und Unternehmensentwicklung. Es ist nötig, dass wir uns intensiv mit den Branchen unserer Kunden beschäftigen“, beschreibt Christopher Borchert seine Firmenphilosophie. „Wir wissen, wie es sich anfühlt, ein Startup am Markt zu etablieren. Das haben wir auch erlebt. Inzwischen haben wir ein 30-köpfiges Team und sind weiter auf Expansionskurs“, erklärt er. „Gute Informatiker können sich gerne jederzeit bei uns bewerben. Wir haben auch einen Standort auf Ibiza, wohin man sich für intensives Arbeiten zurückziehen und dabei noch ein bisschen Sonne genießen kann“, erzählt er mit einem Lächeln.

Teilen:

Fotostrecke

Place-2Bid-Geschäftsführer Carsten Bergau mit App-Logik-Gründer und -Geschäftsführer Christopher Borchert (v.l.) (© Jochen Rolfes)

Carsten Bergau (© Jochen Rolfes)

Christopher Borchert (© Jochen Rolfes)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*