Gesundes Raumklima, praktische Arbeitsplätze oder ruhige Lehrräume – ob im Gewerbebau oder Industriepark –, die zeitgemäße Innenarchitektur sollte den Workflow optimieren, das Arbeitsklima verbessern und dabei modernsten Anforderungen an Brand-, Schall- und Wärmeschutz genügen. Dabei setzt sich der Trockenbau in der Umsetzung von Projekten des Innenausbaus immer häufiger zugunsten der massiven Bauweise durch. Der Grund hierfür liegt vor allem darin, dass Trockenbausysteme anders als eine massive Konstruktion durch ihre leichten Bauelemente wie Holz-, Stahl- oder Aluminiumträgerwerke, akustische Dämmstoffe oder Gipskartonplatten gekennzeichnet sind. Diese Eigenschaft begünstigt die statischen Anforderungen, erleichtert die Planung und senkt Baukosten. Zudem lassen sich mit fachlich qualifiziertem Trockenbau nahezu alle kreativen Maßnahmen wie mediterrane Rundbögen und Gewölbedecken oder eingelassene LED-Lichtbänder umsetzen. Trockenbau ist damit nicht nur eine kostengünstige Alternative, sondern zugleich auch ein wertsteigerndes Element im gewerblichen sowie industriellen Bau. Gut beraten ist man als Unternehmer und Bauherr dabei mit der Radszun Trockenbau & Akustik GmbH aus Langenfeld, die sich im Bereich des Innenausbaus seit über 30 Jahren als kompetenter Partner bewährt hat.
Raumakustik für besseres Arbeiten und Lernen
Ob Großraumbüro, Vorstandsetage oder Lobby, das zehnköpfige Team um die Geschäftsführer Michael Kleck und Axel Radszun ist als Spezialist und Generalist jährlich in über 150 Projekte eingebunden. „Wir bieten maßgeschneiderte, trocken eingebrachte Boden-, Wand- und Deckensysteme für eine individuelle Raumgestaltung, die den höchsten Anforderungen an Brand-, Schall- und Wärmeschutz genügen“, beschreibt Radszun das grundlegende Portfolio. Das Unternehmen setzt auf moderne Materialien wie verdichtete Mineralfasern aus recyceltem Glas, zementgebundene Gipsfaserplatten sowie Verbundgläser namhafter Hersteller wie Ecophon, Rigips und Saint-Gobain. Die Langenfelder sind besonders für ihre gute Arbeit im Bereich der Raumakustik bekannt. „Eine gute Akustik geht weit über die normale Lärmdämmung hinaus und sorgt z.B. dafür, dass man einen Redner in einem Lehrsaal oder einem Konferenzraum auch noch in der letzten Reihe verstehen kann“, erklärt Kleck, der weiß, wovon er spricht, denn das Unternehmen setzte in den letzten Jahren zahlreiche Projekte in Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Schulen um. „Gerade bei letzteren Projekten spielt Raumakustik im Zusammenhang mit dem großen Thema der Inklusion eine besondere Rolle“, so Kleck weiter. Akustische Maßnahmen wie z.B. Decken mit Spritzputz oder besondere Trockenbauwände kommen natürlich auch Großraumbüros oder anderen gewerblichen Objekten zugute. So hat Radszun Trockenbau & Akustik im Vabali Spa in Düsseldorf 4.000 Quadratmeter hochabsorbierende Ecophon-Decken zur Schaffung einer wohlig entspannten Atmosphäre verbaut und die Massageräume mit hochwertigen Schallschutzwänden ausgebildet.
Brandschutz für
Bestandsobjekte
Doch Radszun Trockenbau & Akustik ist mehr als Trockenbau und Raumakustik. Das Unternehmen versteht sich in besonderer Weise auf die Umsetzung modernster Brandschutzbestimmungen in Gewerbeobjekten und begleitet Bauherren bei der Revitalisierung von Industrie- oder Bürokomplexen mit fachkundiger Expertise. „Insbesondere wenn Sie als Vermieter eines Gewerbeobjekts dieses in seiner Raumaufteilung neugestalten müssen, weil beispielsweise ein neuer Mieter auf den Plan tritt, müssen Sie das Gebäude an die aktuellen Brandschutzvorschriften anpassen“, erklärt Radszun. „Wir begleiten dabei kleine Projekte von 5.000 Euro mit der gleichen Intensität und Kompetenz wie Projekte im Umfang von 1,5 Millionen Euro“, ergänzt Kleck. Als Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft Trockenbau fühlt sich das Unternehmen einer überdurchschnittlichen Leistung verpflichtet und erbringt in allen Projekten eine ausführliche Dokumentation. Radszun lässt sich zudem regelmäßig von unabhängigen Prüf- und Überwachungsinstituten in der Einhaltung fest definierter Qualitätsstandards der RAL-Gütegemeinschaft überprüfen.
Generalunternehmer für
den Innenausbau
Als Dienstleister bekennt sich das Unternehmen zum regionalen Mittelstand. „Qualitätsbewusstsein, Flexibilität, Schnelligkeit, Termintreue und eine saubere Ausführung sind für uns selbstverständlich“, sagen Kleck und Radszun einstimmig. Zusammen mit leistungsfähigen Partnern aus dem Schreiner-, Maler-, Glaser-, Elektro- und Schlosserhandwerk bietet das Unternehmen dabei Komplettlösungen und fühlt sich auch als Generalunternehmer für den Innenausbau inklusive Oberböden, Maler- oder Fliesenarbeiten wohl. Aufgrund der über 30-jährigen Erfahrung stellen individuelle Sonderwünsche dabei kein Problem dar, sondern sind eine willkommene Herausforderung. „Wir schätzen es, wenn bei uns alle Fäden für den Innenausbau zusammenlaufen. So können wir verhindern, dass es im Ablauf und unter den verschiedenen Gewerken zu Missverständnissen kommt“, so Radszun. Mit der Radszun Trockenbau & Akustik GmbH ist Ihre Raumgestaltung in den besten Händen.
Teilen: