Mobilität & Logistik in Rhein-Wupper

Volle Flexibilität bei Gabelstaplern

Helmut Reiter® Der IntraLogistiker überzeugt durch sein breites Angebot an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, eine imposante Mietflotte und einen perfekten Service für alle Flurförderzeuge.

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von Regiomanager 01.04.2016 Anzeige
Mietflotte für jeden Einsatzzweck

„Wann immer Sie einen Gabelstapler benötigen, bei uns finden Sie das passende Angebot an Gabelstaplern, Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern“, so Robert Reiter, Geschäftsführer des Essener Spezialisten für Gabelstapler Helmut Reiter. Das Selbstverständnis als Full-Service-Anbieter trägt das Unternehmen auch in seinem geschützten Namen: Helmut Reiter® Der IntraLogistiker. Bei Helmut Reiter haben die Kunden die freie Auswahl aus den Programmen mehrerer, sich optimal ergänzender Hersteller. Hinzu kommt ein Mietpark mit über 1.200 Maschinen und ein breites Angebot an topgepflegten Gebrauchtmodellen. Neben Verkauf und Vermietung ist das dritte große Standbein des Unternehmens der Service für Flurförderzeuge aller Art – egal, ob vor Ort beim Kunden oder in der Essener Werkstatt. Abgerundet wird das Angebot durch Sonderfahrzeuge und Reinigungsmaschinen unterschiedlichster Bauart, Ersatzteillieferungen für alle Marken, Schulungen für die Fahrer sowie maßgeschneiderte Finanzierungen bis hin zur kompletten Flottenbetreuung.

Stetiges Wachstum

Als Helmut Reiter 1960 sein Unternehmen gründete, war noch nicht abzusehen, dass daraus eines Tages der größte Händler für Flurförderzeuge im Ruhrgebiet entstehen würde. „Die jährlichen Umsatzsteigerungen liegen bei 15 Prozent“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Robert Reiter. 2001 bezog das Unternehmen mit damals noch 40 Mitarbeitern seinen neuen Standort an der Wilhelm-Beckmann-Straße 16 in Essen. In den folgenden Jahren kamen kontinuierlich neue Mitarbeiter hinzu und die Betriebsfläche wurde ausgebaut. Heute macht das Unternehmen mit 125 Mitarbeitern 30 Millionen Euro Umsatz. Im Ruhrgebiet, woher auch die meisten Kunden kommen, ist Helmut Reiter damit unangefochten die Nummer eins. „In der Essener Reiter-Zentrale haben die bundesweit aufgestellten Kunden einen festen Ansprechpartner und – je nach Bedarf – wird ein fester Service-Mitarbeiter beim Kunden vor Ort im Werk installiert“, berichtet Robert Reiter. „So können wir jederzeit eine optimale Wartung und minimale Ausfallzeiten garantieren.“ Große und kleine Kunden vertrauen zudem auf die Zertifizierungen nach ISO 9001 und nach AMS im Bereich Arbeitssicherheit, die einen erstklassigen Service belegen. Rütgers, Hülsta, trimet, Kuehne + Nagel, Ikea, Gea, WAZ oder E.ON sind nur einige namhafte Referenzen dafür.

Vollsortimenter für
Flurförderzeuge

„Als Vollsortimenter können wir jedem Kunden genau die Produkte anbieten, die er benötigt, ohne durch das enge Korsett eines einzigen Herstellers eingeengt zu sein“, beschreibt Robert Reiter die komfortable Situation als freier Händler. Die Essener führen das komplette Sortiment eines der wichtigsten Gabelstapler-Hersteller überhaupt, des US-amerikanischen Herstellers Yale – vom kleinen Palettenwagen bis hin zum Industriestapler mit 16 Tonnen Tragkraft. Von Yale wurde Helmut Reiter bereits mehrfach bundes- und auch europaweit als Händler des Jahres ausgezeichnet. Über den französischen Hersteller Manitou kann Reiter Teleskopstapler mit sechs bis 32 Metern Hubhöhe und einer Tragkraft von 2,8 bis 22,5 Tonnen anbieten sowie Arbeitsbühnen mit einer Arbeitshöhe von bis zu 28 Metern. Diese Gabelstapler, Teleskopstapler und Arbeitsbühnen sind darauf ausgelegt, Arbeiten auch in unwegsamem Gelände zu bewältigen. Regelmäßig wird Helmut Reiter von Manitou als einer der europaweit besten Händler ausgezeichnet. Rund 69 Prozent der im Ruhrgebiet verkauften Teleskop- und Geländestapler werden durch Helmut Reiter verkauft. Die dritte große Marke im Reiter-Portfolio ist Bulmor, der österreichische Spezialist für Seiten- und Mehrwegestapler. Dessen Spezialstapler transportieren lange, schwere und sperrige Güter auf engstem Raum: Holz, Aluminium und Kunststoff genauso wie Stahl, Rohre und Leimbinder. Ebenfalls im Kernprogramm sind die Produktpaletten der beiden italienischen Hersteller SAMAG und Mariotti sowie des französischen Herstellers Mega. In der produzierenden Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnen Routenzüge: „Gabelstapler werden in größeren Werken oft nur noch zum Be- und Entladen der Lkw verwendet“, beschreibt Reiter den Trend. „Alle anderen Verkehre auf dem Werksgelände erfolgen mit Routenzügen.“ Auch hier greift Helmut Reiter natürlich auf mehrere Hersteller zurück.

Kurz- oder Langzeitmiete

Je nach Einsatzzweck ist es für die Kunden sinnvoll, Flurförderzeuge zu kaufen oder zu mieten. Bei der Miete wird zwischen der variablen Kurzzeitmiete und der Langzeitmiete mit festen Laufzeiten unterschieden. „Der große Mietpark mit 600 Flurförderzeugen in der Kurzzeitmiete und mehr als 600 in der Langzeitmiete unterscheidet uns deutlich von den meisten anderen Händlern“, so Reiter. Der Mietpark umfasst Industriestapler mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 25 Tonnen, Geländestapler mit zwei bis sechs Tonnen und Teleskopstapler mit bis zu zwölf Tonnen Tragkraft und 25 Metern Hubhöhe. Die Arbeitsbühnen im Mietpark erlauben eine Arbeitshöhe von fünf bis 28 Metern. Damit die Mietgeräte immer pünktlich am Einsatzort sind, verlässt sich Helmut Reiter nicht nur auf externe Spediteure, sondern verfügt über einen eigenen Lkw-Fuhrpark.

Gebrauchte sind gefragt

Flurförderzeuge aus der Kurzzeitmiete werden nach wenigen Jahren als Gebrauchtfahrzeuge weiterveräußert. Anders als beim Kauf von Gebrauchtautos auf dem freien Markt sieht Reiter das Risiko für den Kunden als gering an: „Unsere Flurförderzeuge werden nach jedem Verleihvorgang geprüft, gegebenenfalls repariert und in festen Abständen gewartet“, so Reiter. „Sie sind gewissermaßen checkheftgepflegt.“ Anhand der gelaufenen Betriebsstunden und dem Baujahr kann der Käufer das Flurförderzeug somit sehr gut einschätzen. In den Verkauf gehen allerdings nur die Gabelstapler aus der Kurzzeitmiete; die Maschinen aus der Langzeitmiete werden aufgrund der vielen Betriebsstunden und meist hohen Belastungen an andere Händler weiterveräußert. Bei gebrauchten Flurförderzeugen können die Kunden zwischen drei Qualitätsstufen wählen: Basis, Premium und Premium PLUS. Während die Gabelstapler bei der Basis-Variante ohne Prüfung und ohne Garantie verkauft werden, weisen die beiden anderen Varianten zusätzliche Prüf-, Reparatur- und Garantieleistungen in unterschiedlichem Ausmaß auf.

Zentrale Werkstatt

Dass der Service bei Reiter eine große Rolle spielt, sieht man auch an daran, dass 53 der 125 Mitarbeiter als Servicekräfte direkt beim Kunden die Maschinen warten. In der zentralen Werkstatt hingegen arbeiten „nur“ 14 Mitarbeiter. Diese wird primär für größere Reparaturen benötigt, die Wartung des Mietparks und die Aufbereitung der Gebrauchten. Repariert werden nicht nur die Geräte von Yale, Manitou oder Bulmor, sondern auch alle anderen Fabrikate. Die passenden Ersatzteile lagern auf 1.100 Quadratmetern Lagerfläche. Der Reparaturschnelldienst garantiert eine Reaktionszeit von unter zwei Stunden. Damit bekommen die Kunden bei Helmut Reiter® Der IntraLogistiker nicht nur volle Flexibilität bei Kauf und Miete von Gabelstaplern, Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern, sondern auch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und damit Planbarkeit ihrer internen Logistikprozesse.

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