Event in Rhein-Wupper

SMC-Gruppe: „Full Service heißt Full Service!“

Wer als Messebauer nach zwei Jahren Corona gut dasteht, der überzeugt. Die SMC-Gruppe schafft das zusätzlich mit ihrem hochspezialisierten Full-Service-System.

Avatar

SMC Schäfer Messe Consulting

10.01.2023 Anzeige
Geschäftsführer Torsten Schäfer (© Taro Kataoka)

„Wir machen alles selbst!“, ist das Mantra von Torsten Schäfer. Der 53-Jährige ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von SMC – Schäfer Messe-Consulting GmbH. Er weiß, er kann stolz darauf sein, dass sein Unternehmen zu denen gehört, die nach der Krise noch da sind, denn die Messewelt stand während der Pandemie zwei Jahre still. Aber SMC ist nicht nur „da“. Mittlerweile zählt die SMC-Gruppe um die 60 Mitarbeiter. Der neue Unternehmenssitz in Wuppertal Vohwinkel steht auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern und umfasst fast 9.000 Quadratmeter Werkstätten, Büro- und Lagerflächen. Neben der SMC-Messe + Event gibt es seit einigen Jahren auch die SMC-Konzept + Raum. Sie bietet die ganze Bandbreite des Innenausbaus als Full-Service-Generalunternehmer – ein wichtiges Standbein in der Corona-Krise. Und mit der SMC-Industrie schafft das Unternehmen Komplettlösungen für Industrie und Gewerbe in Sachen Firmenumzüge, Gebäudeumbauten und -umstrukturierungen.

„Lieferketten sind
für uns sekundär!“

Schon beim Messebau erkennt man schnell, was für SMC „Full Service“ heißt: „Wir haben eine eigene Schlosserei, in der wir alle anfallenden Schweiß- und Schneide-Arbeiten durchführen können. Zu SMC gehört auch eine der größten Schreinereien der Region, hier wird von Möbeln bis hin zu komplexen Holzkonstruktionen alles selbst produziert“, erklärt Schäfer, „wir haben zudem eigene Maler und Trockenbauer sowie Elektriker und Partner für den Sanitärbereich – alles von Handwerksmeistern geführt.“ Und er könnte noch viel mehr aufzählen. Wer also einen Messestand bucht, erhält vom Stahlbau, Holzbau und Trockenbau über die Treppen bis zu digitalen Anwendungen und aufwändig gedruckten Transparenten alles aus einer Hand. Selbst den XXL-Digitaldruck mit Druckbreiten von bis zu fünf Metern hat Schäfer mit einem festen Partner mittlerweile in die Leistungen integriert. So entstehen bis zu 750 Messestände und Innenausbauten pro Jahr. Erst seit Mai 2022 fanden offiziell wieder Messen statt – SMC konnte trotzdem 2022 neun Millionen Euro Umsatz erzielen. „Bei unserer Produktionstiefe sind uns Lieferketten ziemlich egal“, schmunzelt der Geschäftsführer; es gibt fast immer Lösungen.
„Der größte Teil unserer Kunden kommt aus den Bereichen Automotive, Pharma und Medizintechnik sowie Baubeschlag und Handel.“ Die Unternehmensgröße beginnt beim kleinen Mittelständler, „mittlerweile nehmen uns aber auch immer mehr Konzerne wahr, weil sie unsere enorme Bandbreite und den Vorteil der individualisierbaren Leistungen erkennen“, so Schäfer. Selbst Flüchtlingsunterkünfte und Impfzentren baute SMC in Pandemiezeiten, aber auch Schmankerl wie die VIP-Lounge im Dortmunder Fußballstadion oder ein multimediales Schulungszentrum, das in Deutschland einzigartig ist. Mittlerweile sind bei SMC zehn Projektleiter wie Architekten oder Designer fest angestellt. Die Tendenz zum Wachsen wird auch in Zukunft beibehalten: „Wir werden unser Profil als Big Player schärfen – vor allem mit unserem USP in Sachen Full Service“, erklärt Geschäftsführer Schäfer.

SMC Schäfer Messe Consulting

Zum Alten Rangierbahnhof 10
42329 Wuppertal

0202 6951560-14

02104139319

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SMC Schäfer Messe Consulting finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Event in Rhein-Wupper

ABC-Messe: Messebau und mehr
Event 10.01.2023

ABC-Messe: Messebau und mehr

Die vielseitigen Fähigkeiten eines klassischen Messebauers können die Grundlage für ein breiteres Angebotsspektrum sein.

D.LIVE: Konferenzen, Messen, Betriebsversammlungen
Event 04.01.2021

D.LIVE: Konferenzen, Messen, Betriebsversammlungen

D.LIVE punktet mit seinen vier Düsseldorfer Venues bei Corporate Events mit ausgefeilten Hygiene-Konzepten, einer konsequenten Kommunikation und einem flexiblen Stornierungssystem

Skin Gin | Mensing Holding: Differenzierung und Kundennähe
Event 02.04.2020

Skin Gin | Mensing Holding: Differenzierung und Kundennähe

Die Mensing Holding setzt in ihren Fashion Stores auf Emotionalität, eine angenehme Atmosphäre und ein außer- gewöhnliches Shopping-Erlebnis. Mit der...

D.LIVE: Let’s go to the beach
Event 06.03.2020

D.LIVE: Let’s go to the beach

Das alltours Kino bietet die perfekte Strandlocation mit Hollywood-Feeling

Spezialist für strategische Live-Kommunikation
Event 17.12.2019

Spezialist für strategische Live-Kommunikation

Die Eventagentur B.EFFECTIVE aus Köln erhielt den Zuschlag, die traditionsreiche Verleihung des Preises „Schärfste Klinge“ durch die Stadt Solingen neu...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*