Immobilien (Dienstleistungen) in Rhein-Wupper

+ grün: Der grüne Daumen

+grün Landschaftsarchitektur schafft urbane Grünräume.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2017 Anzeige
Dachterrasse in Cannes – maßgefertigte Pflanzgefäße und Möbel, automatisches Sonnensegel sowie Natursteinboden schaffen den Charme eines Rückzugraumes (Foto: Prof. Thomas M. Fürst)

Ob bei der modernen Stadtplanung, einem schicken Wohnquartier, repräsentativen Firmencampus oder gemeinschaftlichen Gewerbepark, Grünraum mit Stauden, Sträuchern und Bäumen, aber auch Blumen, Wege und Objekte gehören zur zeitgemäßen Architektur. Landschaftsarchitektur, von der Fassade bis zur Grundstücksgrenze, ist dabei der Schlüssel, denn diese hilft uns, im Einklang mit der Natur grüne Oasen, funktionale Freizeitareale und angenehme Arbeitsräume zu gestalten – „und das funktioniert auch mit einem überschaubaren Budget“, erklärt Sebastian Fürst, Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer der +grün GmbH. Das Düsseldorfer Architekturbüro gehört zu den gefragtesten Adressen in der Landschaftsgestaltung und hat sich als kompetenter Partner für Bauherren über die Region hinaus etabliert. So betreut Fürst mit seinem Team derzeit über 30 Projekte.

Theorie, Praxis und Herz der Landschaftsarchitektur

Fürst verfügt dabei neben jahrelanger Praxiserfahrung in der Landschaftsarchitektur auch über die praktische Berufserfahrung auf der Baustelle. „Dadurch sind wir in der Lage, schon beim Entwurf auf eine pragmatische und unkomplizierte Bauausführung einzugehen sowie in der Umsetzung vor Ort die Gestaltung im Auge zu behalten“, beschreibt Fürst. „Uns ist eine offene, unkomplizierte und lösungsorientierte Kommunikation wichtig.“ Das Unternehmen und seine Kunden profitieren von flachen Hierarchien und kurzen Wegen. „Unsere Arbeitsweise ist effektiv und kundenorientiert, weil wir in einem kleinen Team sehr flexibel arbeiten können. Damit sind wir schlagfertig und können einspringen, wenn kurzfristig Handlungsbedarf da ist“, so Fürst.
Für den Diplom-Ingenieur, der bereits in jungen Jahren seine Passion für die Natur und Pflanzen entdeckt hat, ist dabei jedes Projekt eine Herzensangelegenheit. „Ich mache jedes Projekt zu meinem eigenen und suche das Optimum, denn letztlich muss auch ich mit der Qualität zufrieden sein, da hinter jedem Projekt unser Name steht“, sagt Fürst. Dank dieser Philosophie konnte +grün ein dichtes Netzwerk aus Planungs- und Kooperationspartnern gewinnen, die das Unternehmen je nach Bedarf hinzuziehen, um individuelle und innovative Lösungen auszuarbeiten. Das wohl bekannteste Beispiel für eine solche Kooperation ist der international mehrfach ausgezeichnete Kö-Bogen in Düsseldorf, bei dem +grün mit dem Studio Daniel Libeskind aus New York zusammengearbeitet hat. „Die Detailplanung und Bauleitung der zukunftsweisenden Fassadenbegrünung sowie der repräsentativen Innenhöfe durften wir übernehmen“, freut sich Fürst, dessen Ruf ihn auch bis nach Cannes geführt hat. Hier hat das Unternehmen für einen wohlhabenden Privatkunden die komplette Gestaltung einer Dachterrasse mit Meerblick umgesetzt. „Gewiss ein architektonisches Kleinod mit südländischem Charme, aber abseits unserer normalen Projekte“, erinnert sich Fürst.

Grüne Wohnraumgestaltung mit Erfahrungselementen

Repräsentative Projekte oder Wettbewerbe sind das eine, doch +grün kann noch mehr. Denn genau so wichtig wie die technischen und finanziellen Aspekte von Projekten sind den Rheinländern die Menschen, deren Umfeld sie mit ihrer Planung beeinflussen: als Besitzer, Bewohner oder Besucher. Was für Ansprüche und Wünsche stellen sie an die unterschiedlichen Orte des täglichen Lebens? Wie können diese alltagstauglich, ansprechend und kostengerecht umgesetzt werden? „Gerade durch unseren Firmensitz im Herzen von Düsseldorf sind wir uns auch der Problematik bewusst, Grün- und Wohnraum in Ballungsräumen gleichermaßen unterzubringen“, erklärt Fürst. „Daher zählen wir die Verbesserung des Wohnumfelds zu einem unserer Hauptaufgabenfelder.“ In diesem Bereich war +grün bereits mehrfach im Zuge von Revitalisierung für eine große Wohnungsbaugesellschaft in Nordrhein-Westfalen tätig. „An mehreren Standorten konnten wir aus den nicht mehr zeitgemäßen Außenanlagen von Mehrfamilienhäusern wieder aufgewertete Lebensräume schaffen“, so Fürst. Für die Bewohner sind dabei offene, grüne sowie nahezu barrierefreie Wohnquartiere entstanden. Im Bereich des Wohnungsbaus wissen die Landschaftsarchitekten um die breite Palette von repräsentativer Landschaftsgestaltung bis hin zu funktionalen Komponenten wie Spielplätze oder Seniorenbewegungselemente, wie man sie im Kölner Klanggarten der Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH findet. Das Gestaltungsprinzip im Klanggarten, bei rund 230 Wohnungseinheiten, ist die verschnittene Landschaft, die halböffentliche und private Räume durch die gezielte topografische Modellierung der Außenanlagen geschickt miteinander verwebt. Zentrales Element der privaten Räume sind dabei die neu geschaffenen Mietergärten, die niveaugleich über die Terrassen der Erdgeschosswohnungen erreichbar sind. Die halböffentlichen Flächen sind dagegen mit verschiedenen Aktivitätsbändern gestaltet, die sowohl für jüngere als auch für ältere Generationen Möglichkeiten zur Bewegung bieten. „Bei allen steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Klang im Vordergrund“, so Fürst. Neben der Möglichkeit zur aktiven Betätigung dienen die halböffentlichen Flächen auch als Treffpunkte für die Bewohner. Neue Wegeachsen erschließen die Wohnanlage.

Individuelle Gestaltung mit hochwertigen Materialien

Bei +grün weiß man, dass die Gestaltung von Grünraum maßgeblich von Nutzung und Klientel abhängig ist. „Ob wir die Umwandlung eines Industriestandortes wie auf dem historischen Industrie-Areal der Rheinmetall AG in Düsseldorf umsetzen oder einen Privatgarten gestalten, die Bearbeitung muss immer kundenorientiert und beratend erfolgen“, erklärt Fürst. So macht es z.B. einen deutlichen Unterschied, ob man höhere Investitionskosten zugunsten geringerer Pflegekosten haben möchte oder lieber eine wertgesteigerte Immobilie für den Verkauf baut. „All unseren Projekten ist jedoch gemein, sie mit einem Mix aus hochwertigen und Kosten-Nutzen-optimierten Materialien und innovativer Konzeption umgesetzt werden“, so Fürst. Innnovation im Hause +grün hat einen besonderen Stellenwert und bedeutet mehr als out of the box. So hat das Architekturbüro im Rahmen der Landschaftsplanung beim Wohnungsneubau auf dem Gelände der ehemaligen Clouth Gummiwerke AG eine ganz pfiffige Idee gehabt. „Wir konnten hier die zwei Bauherren Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH und die Pandion AG davon überzeugen, einen gemeinsamen Raum zu schaffen. Keine Einzäunungen und unsichtbare Grenzen sorgen für einen deutlichen Mehrwert und schaffen großzügige Räume – und damit natürlich auch für eine attraktivere Wohnlage“, beschreibt Fürst. „Die Gestaltung der Außenanlagen folgt dem Gedanken, den Grundstücksbereich in die umgebenden Anlagen einzubinden und eine Vernetzung des gesamten Innenhofs durch ein System von Durchwegungen und Aufenthaltsflächen zu ermöglichen.“ Ob fachliche Beratung, ganzheitliche Architekturleistung oder Planung von individuellen Wohn- und Arbeitsräumen – mit +grün Landschaftsarchitektur ist Ihr Grund und Boden in guten Händen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*