Namen & Nachrichten

Jubiläum

Wuppertaler Technologiezentrum feiert 25-jähriges Bestehen

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017
Wuppertaler Technologiezentrum feiert 25-jähriges Bestehen (Foto: TB-Unternehmensfotografie / Tim Ahlrichs)

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Wuppertaler Technologiezentrums (W-tec) kamen am 24. Februar rund 140 Freunde und Förderer zum Jubiläumsfrühstück. Warum das Wuppertaler Technologiezentrum zu den erfolgreichsten in ganz Deutschland gehört, wurde neben der hohen Besucherzahl auch anhand von einigen unternehmerischen Erfolgsberichten deutlich. Dr. Martin Hebler, Geschäftsführer des W-tec freute sich über die große Gästeschar. Zukünftig sollen ehemalige und aktuelle Mieter sowie die Gesellschafter einmal im Jahr zum großen Netzwerktreffen zusammenkommen. Dass die Netzwerke jetzt schon funktionieren, zeigte sich u.a. anhand dieser exemplarischen Erfolgsgeschichte: Erster Mieter im April 1992 war Holger Bramsiepe. Der Geschäftsführer des Designbüros Generationdesign stammt gebürtig aus Essen. Noch während seines Studiums an der Bergischen Universität machte er sich mit einem Partner selbstständig und überzeugte die damalige Geschäftsführung des W-tec, dass auch ein Designbüro hier hinein passt. Im Auftrag für regionale Unternehmen tätig hagelte es schnell Designpreise, so auch für ein Werkzeug eines Wuppertaler Herstellers. Insgesamt 379 solcher kleinen und großen Erfolgsgeschichten könne man berichten, denn so viele Unternehmen sind dem W-tec seit seiner Gründung vor 25 Jahren entwachsen. Derzeit sind es knapp 260 Mieter, die für weitere Kapitel sorgen werden. „Eine Auslastung von 97 Prozent, das ist phänomenal“, lobte auch Oberbürgermeister Andreas Mucke. „Für uns als Stadt und als Wirtschaftsstandort ist dies eine ganz wichtige Einrichtung.“ Das W-tec sorge mit dafür, dass viele Studierende der Bergischen Universität am Standort Wuppertal bleiben, Firmen gründen, wachsen und weitere Arbeitsplätze schaffen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*