Namen & Nachrichten

Preis für Newcomerin

Absolventin gewinnt German Design Award

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016
Bei der Preisverleihung: Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rates für Formgebung, Preisträgerin Eva Müller und Moderatorin Julia Bauer (v.l.)

Eva Müller, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal, ist als „Newcomerin 2016“ Preisträgerin des German Design Awards. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Begründung der Jury: Das vielseitige Schaffen von Eva Müller spiegelt sich in ihrem Portfolio, in dem technische Geräte ebenso ihren Platz haben wie Wohnaccessoires. Ihre Entwürfe basieren immer auf einer starken Grundidee, überzeugen durch ihre Neuartigkeit und saubere Ausführung. Die Entwürfe besitzen hohe funktionale Qualität und überzeugen durch ihre sinnfällige Gestaltung – ohne auf ein gelegentliches Augenzwinkern zu verzichten. „Neben einer hohen Funktionalität und Verständlichkeit möchte ich meinen Produkten auch eine Seele verleihen, sodass man sich mit einem positiven Gefühl an sie erinnert. Ich möchte als Designerin etwas Neues anstoßen, neue Wege gehen“, sagt Eva Müller. Im Rahmen des German Design Award musste sich die gebürtige Mönchengladbacherin gegen mehr als 150 nominierte Nachwuchsdesigner durchsetzen, die von deutschen Designhochschulen für die Auszeichnung vorgeschlagen worden waren. Gerade hat Eva Müller ihre Stelle bei Vorwerk & Co. KG in Wuppertal angetreten. In Kooperation mit dem Unternehmen gestaltete sie bereits ihre Bachelorthesis. Die feierliche Übergabe des Newcomer-Preises erfolgte bei der Preisverleihung des German Design Awards im Rahmen der Messe „Ambiente“ in Frankfurt.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*