Sicherheitsdienstleister in Rhein-Wupper

SicherheitsIngenieur.NRW: 100 Prozent Sicherheit im Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz

Die Experten-Plattform „SicherheitsIngenieur.NRW“ aus Düsseldorf bietet alles aus einer Hand

Avatar

SicherheitsIngenieur.NRW

03.04.2023 Anzeige
Mit seinen Geschäftspartnern Osamah Khawaja und Niklas Rahlmeyer bietet Donato Muro das komplette Portfolio im Bereich Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz (© Taro Kataoka)

Mit der Experten-Plattform „SicherheitsIngenieur.NRW“ hat Donato Muro ein Netzwerk von Juristen, Ingenieuren, Psychologen, Betriebsärzten, Feuerwehrleuten und Naturwissenschaftlern geschaffen, das seinen Kunden das komplette Fachwissen anbietet. Mit seinen Geschäftspartnern Osamah Khawaja und Niklas Rahlmeyer bietet der Firmeninhaber das komplette Portfolio im Bereich Gesundheits-, Arbeits- und Umweltschutz.
Das Leistungsangebot richtet sich speziell an die Petrochemische Industrie, an das produzierende Gewerbe, an Energie- und Gasversorger, aber auch an die Wasserver- und -entsorger. Die Firma „SicherheitsIngenieur.NRW“ bietet mit ihrer gebündelten Kompetenz Seminare, Aus- und Fortbildungen sowie Maßnahmen für das Business-Development. Die betrifft auch die Bereiche Brand- und Anlagenschutz sowie Betriebsschutz und Baustellensicherheit. Die aktuellen Termine für Seminare und Fortbildungen sind auf der Homepage unter www.sicherheitsingenieur.nrw veröffentlicht.


Rasante Entwicklung

Doch wie kam es zu dem großen Erfolg? Bereits im Jahr 2010 hat Donato Muro, damals noch als Bachelorstudent, chemische Analysen und Schimmelpilzanalysen sowie -bewertungen für Gebäude und Kunden aus der Wohnungswirtschaft angeboten und erste Analysen im Labor der Universität Wuppertal durchgeführt. Schnell stieg die Nachfrage nach Sanierungskonzepten für Gebäudeschadstoffe und so kam auch gleichzeitig der nahtlose Übergang zum Themengebiet Arbeitsschutz zustande.
Mit dem Schwerpunkt des Studiums auf Umweltchemie spezialisierte sich Donato Muro für REACH- und Gefahrstoff-Unterweisungen. REACH ist die EU-Chemikalienverordnung und steht für „Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals“ („Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von chemischen Stoffen“). Diese Verordnung soll sicherstellen, dass Hersteller und Importeure die Verantwortung für den sicheren Umgang mit chemischen Substanzen übernehmen und schädliche Produkte schrittweise ersetzen.


Kompetenz im Bereich ASI

Aus der stetig wachsenden Erfahrung heraus ging es inhaltlich weiter in Richtung Arbeitsschutz. Umweltrelevante Themen wie Gewässer- und Immissionsschutz sowie Abfall rückten in den Fokus. In dieser Zeit führte der Firmenchef seine erste ASI-Arbeit als Koordinator bei einer Asbest-Sanierung erfolgreich durch. „Dies war für mich ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Arbeitsschutz.“ In der Forschungsgruppe „Chemische Sicherheit und Abwehrender Brandschutz“ an der Bergischen Universität nahm Donato Muro den Brandschutz in sein Portfolio auf.
Der Erfolg im Laufe der nächsten Jahre und die Erweiterung auf mehrere Managementsysteme sprachen für sich. Seit 2017 ist Donato Muro nun mit seiner Plattform am Markt. Auf seine berufliche Laufbahn und seine Akademie, die auch online besucht werden kann, ist er sehr stolz und blickt für die Entwicklung der Geschäftszahlen optimistisch in die Zukunft.

SicherheitsIngenieur.NRW

Erkrather Str. 401
40229 Düsseldorf

0800 0001838

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SicherheitsIngenieur.NRW finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Sicherheitsdienstleister in Rhein-Wupper

Wach- und Schließ- gesellschaft Wuppertal: Wachstum fast von selbst
Sicherheitsdienstleister 30.03.2023

Wach- und Schließ- gesellschaft Wuppertal: Wachstum fast von selbst

Sicherheitsunternehmen, die regional perfekt aufgestellt sind und echte Dienstleister sein wollen, sind hoch gefragt: ein Beispiel aus dem Bergischen Land.

Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal: Wachstum fast von selbst
Sicherheitsdienstleister 16.08.2022

Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal: Wachstum fast von selbst

Sicherheitsunternehmen, die regional perfekt aufgestellt sind und echte Dienstleister sein wollen, sind hoch gefragt: ein Beispiel aus dem Bergischen Land.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*