Titelporträt in Rhein-Wupper

noise toys Veranstaltungstechnik: Für uns war Corona wie ein Raketenrucksack

Das mittelständische Eventtechnik-Unternehmen noise toys Veranstaltungstechnik bietet Ton-, Licht-, Video-, Medien- und IT-Technik für Veranstaltungen – in Präsenz, hybrid und virtuell – und für Kunden unterschiedlichster Größe.

Unternehmensinhaber Dirk Brügelmann (re.) mit Projektleiter Tim Hilgert (© Alexandra Höner)

Man sollte meinen, Corona habe der Veranstaltungswirtschaft schwer geschadet. Im Prinzip stimmt das. Aber es gibt auch in dieser Branche Unternehmen, die durch die Pandemie ganz neu durchgestartet sind. Eines davon ist der Eventtechnik-Spezialist noise toys Veranstaltungstechnik. Möglich wurde das vor allem durch die hohe Technikaffinität des Unternehmens. So konnte es sich schnell auf die Anforderungen hybrider und virtueller Event-Formate einstellen und sogar ein rechtssicheres Tool für Online-Abstimmungen kreieren.
Als Bachelor of Science in Electrical Engineering (Elektrotechnikingenieur) mit dem Schwerpunkt Halbleiterfertigung ist Unternehmensinhaber Dirk Brügelmann in der Lage, selbst Komponenten für die Veranstaltungsbranche zu entwickeln – wie zum Beispiel modulare Streaming-Regiestationen und einen universell einsetzbaren „AlliO Switch“ für die Vernetzung technischer Geräte. „Immer dann, wenn wir auf dem Markt kein Equipment finden, das unseren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht wird, versuchen wir die für uns bestmögliche Lösung selber zu entwickeln“, erklärt Dirk Brügelmann. So sind gerade weitere patentierte Produkte in der Entwicklungsphase, mit denen Aufbauzeiten bei vielen Veranstaltungen effektiv verkürzt werden können. Hochwertige Bauteile und Leistungseffizienz sind für noise toys nicht nur bei der Eigenentwicklung wichtig. Das Unternehmen setzt auch beim Einkauf von Equipment ausschließlich auf Top-Produkte namhafter Hersteller.


Große Kosten- und Logistikvorteile durch hybride Eventformate


„Auch für uns war Corona ein starker Einschnitt“, erklärt Brügelmann. „Früher hatte kaum eine Eventfirma eine Kamera auf Lager – und Streaming war kein Thema. Heute ist Videotechnik viel mehr im Fokus. Zum Glück konnten wir uns schnell weiterentwickeln und haben den Markt der Hybrid- und Online-Events für uns entdeckt.“ Dieses Geschäftsfeld ist auch heute, wo die Pandemie langsam abklingt, nach wie vor sehr wichtig. Denn viele Unternehmen haben bemerkt, welche Logistik- und Kostenvorteile durch hybride Eventformate entstehen. So hat noise toys erst vor kurzem eine virtuelle Konferenz für einen Kunden mit über 600 Filialen begleitet. „Wir haben ein technisch optimiertes Studio eingerichtet, von dem aus der Vorstand seine Botschaft übermitteln konnte. Das dauerte nicht länger als eine halbe Stunde“, erzählt Dirk Brügelmann. „Wobei die Kosten für die Eventtechnik hybrid nicht immer günstiger sind. Die Unternehmen sparen dafür deutlich an Kosten für Anfahrten, Übernachtungen oder Raummieten.“


Perfekte Technik
für Veranstaltungen


Noise toys ist ein mittelständischer Eventtechnik-Dienstleister mit Hauptsitz in Remscheid. Seine Kunden sind Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung vom Mittelstand bis hin zu Konzernen, aber auch Kommunen oder Landesministerien. Dazu kommen Konzertveranstalter. Manche Aufträge werden auch durch Eventagenturen vermittelt. Die wesentlichen Leistungen des Unternehmens sind Ton-, Licht-, Video-, Medien- und IT-Technik für Veranstaltungen – in Präsenz, hybrid und virtuell. Dabei variieren die Eventgrößen erheblich. Das reicht vom Einsatz des virtuellen Abstimmungstools für 25 Personen bis zur technischen Ausstattung von Konzerten mit 25.000 Besuchern. Räumlich betreut noise toys Events häufig in NRW, aber auch überregional. Immer wieder sind die Kunden auch ausländische Unternehmen, die in Deutschland Veranstaltungen durchführen. Dank des Einsatzes moderner Videotechnik können inzwischen Events, die gleichzeitig an unterschiedlichen Standorten stattfinden, betreut werden. „Wir haben auch eine sehr schöne Hybridveranstaltung mit tausend Teilnehmenden durchgeführt, bei der etwa 300 Personen auf einer Bildwand zu sehen waren“, gibt Dirk Brügelmann ein Beispiel. „Das war ein Kundenevent eines großen Markenherstellers parallel zur Fußball-EM 2021. Im Studio traten neben der Geschäftsführung auch Prominente aus Sport und Fernsehen sowie Comedians auf.“


Ein Eventtechnikanbieter
sollte früh in die Planung
einbezogen werden


Mit Videotechnik beginnt heute auch oft der erste Kontakt zu Neukunden. „Unsere Erstgespräche führen wir gerne als virtuelle Meetings durch. Das hat den Vorteil, dass wir gleich Präsentationen und Beispiele einbinden können, um dem Kunden gezielter einen Eindruck der Möglichkeiten und unserer Arbeit zu vermitteln“, erklärt Projektleiter Tim Hilgert, der in vielen Fällen die Kundenbetreuung übernimmt. „Außerdem spart mindestens eine Partei die Anreise.“ Hilgert arbeitet oft virtuell von seinem Kölner Büro aus, fährt aber natürlich auch zu Ortsterminen, wenn das erforderlich ist. „Wir führen zu Beginn sehr ausführliche Gespräche zum Veranstaltungsinhalt, dem groben Ablauf und den Erwartungen des Kunden“, berichtet er. „Dabei freuen wir uns, wenn wir möglichst früh in die Planung eingebunden werden – zum Beispiel, indem wir frühzeitig die vorgesehenen Locations besichtigen und überprüfen, ob sie geeignet sind und welcher Aufwand hier zu erwarten ist“, sagt der Eventtechnikexperte. „Sind die wesentlichen Parameter geklärt, erstellen wir ein umfassendes Angebot, das auch für Laien verständlich ist. Gerne sind wir auch Generalunternehmer und beschaffen ergänzende Dienstleistungen.“


Referentinnen und Referenten werden umfassend betreut


Nach der Beauftragung gibt noise toys seinen Kunden einen Zugang zur hauseigenen, DSGVO-konformen Cloudlösung für den Datenaustausch. Bei Bedarf werden die Kunden bei der inhaltlichen Ausarbeitung des Events unterstützt und es werden weitere Technikchecks durchgeführt. Hat das Event eine starke virtuelle Komponente, werden die Mitarbeiter des Kunden oft in der einzusetzenden Software geschult. Ist eine Streaming-Lösung vorgesehen, wird eine Landingpage im Corporate Design des Kunden erstellt, über die Teilnehmende das Event erleben und bidirektional kommuniziert werden kann. „Sobald Referentinnen und Referenten feststehen, nehmen wir mit ihnen Kontakt auf, um die Technik durchzusprechen. Sollen Referenten online zugeschaltet werden, überprüfen wir deren technische Ausstattung – und dabei vor allem die Video- und Tonqualität“, beschreibt Tim Hilgert die Vorgehensweise. „Wenn erforderlich, verschicken wir auch Leihequipment per Post, um die Qualität der Übertragung zu erhöhen. Darüber hinaus ist es möglich, unsere Mitarbeiter zu den Referenten zu schicken, um die Ausstattung vor Ort zu optimieren. Wir sind auch schon ins Wohnzimmer eines Zugeschalteten gegangen und haben vor Ort ein kleines Studio eingerichtet“, so Hilgert. „Ansonsten bekommen sie von uns einen Einwahllink für das virtuelle Studio zugeschickt.“ ›


Heute sind alle wichtigen
Personalfunktionen oftmals doppelt besetzt


Dabei hat Corona vor allem beim Thema Ausfallsicherheit zum Umdenken geführt. „Wenn früher ein Redner ausfiel, fiel er aus“, weiß Tim Hilgert. „Heute wird er zugeschaltet, oder wenn möglich ist ein zweiter Referent in Reserve. Dazu sind heute alle wichtigen Personalfunktionen oftmals doppelt besetzt, und im Zweifel ist eine Regie auch aus der Ferne möglich“, erklärt er. „Vor allem bei Online-Events ist technische Redundanz wichtig. Alle Systeme sind mindestens zweimal vorhanden – und es gibt verschiedene Datenleitungen für die Internetübertagung.“


Es gibt am Tag des Events immer einen zentralen Ansprechpartner


Ein wichtiger Fokus von noise toys Veranstaltungstechnik ist die Effizienz. Dabei geht es sowohl um Zeitersparnis als auch um ein schlankes Team. Die selbst entwickelten Streaming-Regiestationen lassen sich zum Beispiel in wenigen Minuten aufbauen, wofür bei Systemen aus Einzelkomponenten zwei Techniker einen kompletten Tag benötigen würden. Für den Betrieb der neuen Regiestationen reichen zwei Mitarbeiter, im Gegensatz zu dem Bedarf von vier bis fünf Personen für übliche Anlagen. Für den Kunden besteht der Vorteil hier nicht nur in der direkten Kostenersparnis, sondern auch in geringeren Location-Mieten, da Auf- und Abbauzeiten reduziert werden können. „Um unseren Kunden eine perfekte Leistung zu bieten, bereiten wir alles so genau wie möglich vor“, betont noise-toys-Inhaber Dirk Brügelmann. „Trotzdem kann es am Tag der Veranstaltung zu inhaltlichen Änderungen seitens unserer Kunden kommen, um das dann schnellstmöglich umzusetzen, bekommt unser Kunde am Tag des Events immer einen zentralen Ansprechpartner, der Wünsche effizient und schnell umsetzt. Das hat sich sehr bewährt“, ist Brügelmann überzeugt. Um die Vorgehensweise von Event zu Event zu optimieren, gibt es immer eine Nachbesprechung. Bei Bedarf werden Unterlagen aufbereitet und bearbeitete Ton- und Videomitschnitte Kunden übergeben.


High End und Effizienz mit
spielerischer Leichtigkeit


In den inzwischen über 20 Jahren seit der Gründung des Unternehmens hat sich noise toys Veranstaltungstechnik enorm entwickelt. Gegründet als Techniklieferant für lokale Partys, ist das Unternehmen heute ein mit modernster Technik operierender Full-Service-Dienstleister mit nationalen und internationalen Kunden. Dabei hat man standardisierte Vorgehensweisen entwickelt, die sehr zur Effizienz beitragen. Trotzdem wird jedes Projekt individuell betrachtet. Eigentlich passt der damals in einer Bierlaune entstandene Name „noise toys“ heute nicht mehr so ganz, hat sich aber inzwischen zu einem Markenzeichen entwickelt. „Bei aller Systematik und Professionalität versuchen wir eine spielerische Leichtigkeit zu erhalten“, erklärt Dirk Brügelmann mit einem Lächeln. „Deswegen werden wir unseren Namen weiter nutzen.“

noise toys Veranstaltungstechnik

Gerdastraße 43
42897 Remscheid

02191 666824

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu noise toys Veranstaltungstechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Unternehmensinhaber Dirk Brügelmann (re.) mit Projektleiter Tim Hilgert (© Alexandra Höner)

Modulare Streaming-Regie-Systeme (© Alexandra Höner)

Kundenevent zur EM 2021 (© Udo Geisler)

Kundenevent zur EM 2021 (© Udo Geisler)

Die Remscheider Eventprofis haben sich auf die Fahnen geschrieben, Veranstaltungen technisch auf ein neues Niveau zu heben, dem Publikum Spaß zu bringen sowie der Faszination zur Technik Raum zu geben (© Mark Hermenau/MWIDE)

Die Remscheider Eventprofis haben sich auf die Fahnen geschrieben, Veranstaltungen technisch auf ein neues Niveau zu heben, dem Publikum Spaß zu bringen sowie der Faszination zur Technik Raum zu geben

Die Remscheider Eventprofis haben sich auf die Fahnen geschrieben, Veranstaltungen technisch auf ein neues Niveau zu heben, dem Publikum Spaß zu bringen sowie der Faszination zur Technik Raum zu geben (© Stefan Hegenberg)

Die Remscheider Eventprofis haben sich auf die Fahnen geschrieben, Veranstaltungen technisch auf ein neues Niveau zu heben, dem Publikum Spaß zu bringen sowie der Faszination zur Technik Raum zu geben (© Stefan Hegenberg)

Weitere Insights der Branche Titelporträt in Rhein-Wupper

Profi-Partner für multifunktionale Großküchen
Titelporträt 25.01.2024

Profi-Partner für multifunktionale Großküchen

Dezentral, effizient, digital und gesund soll sie sein – die Großküche der Zukunft. Für Christian Schmolke, der das von seinem...

Frings IT Solutions: Die Zukunft liegt in der Cloud
Hosting-Anbieter 09.10.2023

Frings IT Solutions: Die Zukunft liegt in der Cloud

Mit Cloudraum hat die Hildener Frings IT Solutions GmbH einen eigenen Fachbereich geschaffen, der auf Cloud-Lösungen für Mittelständler spezialisiert ist.

Staplerhaus Lenzing: Jetzt günstig umsteigen!
Flurförderzeuge 18.07.2023

Staplerhaus Lenzing: Jetzt günstig umsteigen!

Seit dem 1. Mai erhalten Unternehmen eine „Abwrackprämie“ für den Austausch von Verbrenner-Staplern durch solche mit Elektroantrieb. Als CESAB-Vertragshändler bietet...

HUBWERK: Ihr TOYOTA-Partner für Rhein-Wupper
Titelporträt 31.03.2023

HUBWERK: Ihr TOYOTA-Partner für Rhein-Wupper

Als TOYOTA-Produktpartner greift die HUBWERK GmbH aus Mülheim an der Ruhr auf über 25 Jahre Erfahrung in Flurfördertechnik und Intralogistik...

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Kompromisslose Kundenorientierung
Post-, Kurier- und Expressdienste 30.03.2023

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Kompromisslose Kundenorientierung

1984 als „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kurierdienste“ gestartet, hat sich der Mittelständler GO! Express & Logistics zu Europas größtem konzernunabhängigen Anbieter von...

Aventem: „Alles aus einer Hand“
Konferenz- und Medientechnik 11.01.2023

Aventem: „Alles aus einer Hand“

Der professionelle Dienstleister Aventem kümmert sich um die gesamte Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events jeglicher Art.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*