Titelporträt in Rhein-Wupper

Mit Volldampf an die Spitze

GermanFLAVOURS, der Spezialist für E-Liquids, Aromen und Basen für E-Zigaretten, strebt nach Perfektion: Mit Produkten „Made in Germany“ und angesehenen Zertifizierungen bietet das Familienunternehmen höchste Qualitätsstandards.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2016 Anzeige
Die Unternehmerfamilie Hertz: Tochter Jennifer Hertz, Ehefrau Sabine Heldmann-Hertz, Geschäftsführer Felix Hertz und Sohn Daniel Hertz (v.l.)

„Wir machen keine halben Sachen“, sagt Felix Hertz mit Nachdruck. Im Gespräch mit dem Kopf des Familienunternehmens GermanFLAVOURS wird schnell deutlich, dass Dampfen für ihn nicht nur Geschäft, sondern echte Leidenschaft ist. Deshalb arbeitet er gemeinsam mit seinem Team täglich daran, Produkte und Services rund um die E-Zigarette zu perfektionieren. Dieses Vorhaben gelingt unter anderem durch externe Zertifizierungen, ein ausgeklügeltes Produktions- und Lagersystem sowie interne Qualitätskontrollen im hauseigenen Labor. „Unser Ziel ist es, immer das Maximum zu erreichen.“
Genau dieser unbändige Wille zur stetigen Verbesserung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass GermanFLAVOURS das Vertrauen von 70.000 Kunden in Deutschland, Europa und den USA genießt. Somit zählt der Dampf-Spezialist zu den deutschen Marktführern bei hochwertigen Liquids, Aromen und Basen. Dabei begann die noch junge Firmengeschichte erst im Jahr 2012: Felix Hertz, der damals mit dem Rauchen aufhören wollte und auf der Suche nach einer Alternative zur herkömmlichen Tabakzigarette war, entdeckte die Vorteile des Dampfens für sich. Schnell fing er Feuer für die E-Zigarette und startete mit seinem Sohn Daniel die Kleinproduktion von Liquids „Made in Germany“ auf 20 Quadratmetern in seiner Heimat Schwelm. Mit einem hohen Qualitätsanspruch, kreativen Ideen und diversen Umzügen gelang es GermanFLAVOURS in den folgenden Jahren, kontinuierlich zu wachsen. Seit Mai 2015 ist das Unternehmen nun in Sprockhövel ansässig. Den 100 Mitarbeitern stehen am Firmensitz rund 2.200 Quadratmeter Produktions- sowie 300 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Zehn Tonnen Base und 600 Liter Aromen werden hier jeden Monat verarbeitet. Seine Kapazitäten hat das Team damit auch am neuen Standort schon fast ausgeschöpft. Deshalb wird derzeit der Bau einer weiteren Produktionshalle geplant.
„Unseren Umsatz haben wir bisher überwiegend im Online-Geschäft erzielt, setzen aber seit Mitte 2015 auch auf den direkten Kundenkontakt im stationären Handel“, sagt Daniel Hertz. „Mit mittlerweile 14 Ladenlokalen und einem erfolgreichen Franchise-Store in Nordrhein-Westfalen sowie diversen ,powered by GermanFLAVOURS‘ Stores stehen wir jedoch erst am Anfang; das Filialnetz werden wir in Zukunft weiter ausbauen.“ Bis Ende 2017 will GermanFLAVOURS in allen deutschen Großstädten mit einem Store vertreten sein. Hier setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit seinem großen Händlernetz, welches ebenfalls deutschlandweit ausgebaut wird.

320 Geschmacksrichtungen

In den Fachgeschäften treffen Dampfer dann auf eine riesige Auswahl wohlschmeckender, ergiebiger und hoch qualitativer Liquids. Insgesamt sind derzeit rund 320 verschiedene Geschmacksrichtungen erhältlich; dabei reicht das Angebot von frischen Fruchtaromen über Tabaksorten bis hin zu exotischen Kreationen. „Die Zahl der Produkte wächst stetig, da wir immer auf der Suche nach Ideen sind und unser Angebotsspektrum kontinuierlich erweitern möchten“, so Hertz, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitern neue Sorten kreiert. „Wir probieren einfach verschiedene Geschmacksrichtungen aus. Für unsere Tests lassen wir uns auch gern von Händlern oder Kunden inspirieren.“ Eine Spezialität des Hauses sind die sogenannten Mischsorten, die aus bis zu acht Aromen bestehen. „Erdbeere und Banane kann schließlich jeder.“ Unter den 80 Eigen-
kreationen finden sich unter anderem Produkte für verschiedene Regionen wie die Sorten „Dortmund“ oder „Wupperwasser“. Bei allen Variationen setzen die Liquid-Designer übrigens auf Geschmacksechtheit.
In ihrer Vielfalt haben alle Produkte jedoch eines gemeinsam: Qualität „Made in Germany“. Bei der Herstellung kommen nur hochwertigste Rohstoffe zum Einsatz. Basen und Aromen stammen ausschließlich aus Deutschland oder dem europäischen Ausland. „Außerdem arbeiten wir hier nur mit zertifizierten Zulieferern zusammen.“ Ohnehin legt die Familie Hertz größten Wert auf einen hohen Qualitätsstandard. Deshalb wird kontinuierlich in das hauseigene Labor investiert, in dem Produkte mithilfe innovativer Geräte einer umfassenden Kontrolle unterzogen werden. Zur Verfügung stehen beispielsweise ein Gaschromatograph, mit dem Dampfgemische analysiert werden können, und ein FID, der aufzeigt, welche Aromastoffe in welcher Menge in einem Liquid enthalten sind. Mehrere Hunderttausend Euro werden jährlich in die Ausstattung des Labors gesteckt, um es immer auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. In Zukunft sollen die Liquids hier nicht nur untersucht, sondern auch direkt zertifiziert werden.

Anspruchsvolle
Zertifizierungen

GermanFLAVOURS führt aber nicht nur eigene Kontrollen durch, sondern zählt zu den wenigen Unternehmen der Branche, die nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert sind. „Wir wollen Vorreiter auf dem Markt sein und sicherstellen, dass wir definitiv das bestmögliche Produkt anbieten“, betont Daniel Hertz. „Daher investieren wir sehr viel Zeit und Geld in die Durchführung von Zertifizierungen. Hierfür haben wir speziell Mitarbeiter eingestellt, die sich ausschließlich mit den Themen der ISO-Zertifizierung und deren Umsetzung beschäftigen.“ Durch diese zahlreichen Kontrollmechanismen wird letztlich die hervorragende pharmazeutische Qualität der E-Zigaretten-Inhaltsstoffe sichergestellt.
Bei der Herstellung der Liquids verzichtet GermanFLAVOURS zudem ganz bewusst auf die Verwendung von Farbstoffen. „Enthalten sind lediglich drei Substanzen: Dabei handelt es sich um Propylenglycol, das als Trägerstoff dient und für echtes Rauchgefühl sorgt, um pflanzliches Glycerin für einen weichen Geschmack sowie um Liquid zugelassene Aromen für geschmackliche Abwechslung. Letztere entsprechen bei GermanFLAVOURS den Vorgaben der aktuellen Tabakrichtlinie TPD2“, erklärt Felix Hertz. Die beiden erstgenannten Stoffe seien unter anderem auch in Zahnpasta und Kaugummis zu finden.
Ein Raucher inhaliert hingegen mehr als 90 krebserregende Stoffe wie Arsen, Blei oder Cadmium. Dampfer nehmen somit deutlich weniger schädliche Zusätze zu sich. „Nikotinfreie Liquids verursachen nach aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen überhaupt keine relevanten gesundheitlichen Schäden.“ Daneben bietet die E-Zigarette aber noch weitere Vorteile: Dampfen ist günstiger. Im Vergleich zum Rauchen kann man rund 75 Prozent der Kosten sparen. Darüber hinaus haben Fans der E-Zigarette nicht mit unangenehmer Geruchsbelästigung, verrauchter Kleidung oder stinkenden Aschenbechern zu kämpfen. Das Thema Passivrauchen gehört ebenfalls der Vergangenheit an, da Passivdampf faktisch keinerlei Schadstoffe enthält. Deshalb darf an Orten gedampft werden, an denen das Rauchen längst verboten ist. Da die Basen mit oder ohne Nikotin erhältlich sind, kann die E-Zigarette auch eine gute Alternative zum Rauchen sein. Der Nikotinanteil lässt sich von 18 Milligramm bis auf null reduzieren.
Aufgrund dieser Vorteile steigen immer mehr Raucher auf die E-Zigarette um. „Statistiken zeigen, dass es im Jahr 2020 genauso viele Dampfer wie Raucher geben wird“, sagt Felix Hertz. „Dieser Trend spiegelt sich auch in unseren Verkaufszahlen wider: Unsere Wachstumsraten liegen bei rund 20 Prozent.“ Wer mit einem Umstieg liebäugelt, findet bei GermanFLAVOURS schließlich nicht nur das passende Equipment, Liquids und Basen, sondern auch kompetente Beratung: In den Stores sind bestens qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für die Kunden im Einsatz. Damit sie immer auf dem neuesten Informationsstand sind, besuchen die Experten regelmäßig Schulungen.

Individuell Reisen

„Unser Ziel ist es, für unsere Kunden immer das individuell beste Produkt zu finden und sämtliche Wünsche zu realisieren“, sagt der Inhaber. Gleiches gilt auch für das Team der Unternehmenssparte GermanFLAVOURS Travel, das auf exklusive Reisen spezialisiert ist. Die Plattform stellt Destination, Urlaubsart und Extras den Vorstellungen des Kunden entsprechend zusammen. Auch Pauschalreisen bietet das Team an, und das mit einem „schmackhaften“ Rückführungsbonus. Deshalb ist es für Fernwehgeplagte lohnenswert, sich auf www.germanflavours-travel.de zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Da das Team den persönlichen Kontakt zum Kunden schätzt, wird telefonisch unter 02324 90 30 733 gebucht. „Wir machen alles möglich – egal, ob der Kunde einfach nur entspannt am Strand liegen, an einem Golfausflug mit einem persönlichen Trainer oder an einer der von uns persönlich geführten Gruppenreisen teilnehmen möchte.“ Sogar Reisen, die speziell auf die Bedürfnisse von passionierten Dampfern zugeschnitten sind, werden angeboten. Ebenso wie in den GermanFLAVOURS Stores gehen die Mitarbeiter um Travel-Store-Leiter Jürgen Rurainsky in Sachen Qualität keine Kompromisse ein. „Wir wollen einfach in allen Bereichen die Besten sein.“
Diese Philosophie spiegelt sich auch im unternehmenseigenen Rennteam wider. Schon seit vielen Jahren engagiert sich Felix Hertz im Motorsport. Unterstützung bot er lange Zeit dem BattleBoyZ Racing Team um Fahrer Thomas Kramwinkel im Nissan 370Z. „Wir hatten den Anspruch, um Siege zu fahren und wollten nicht im Mittelfeld stecken bleiben. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein eigenes Rennteam an den Start zu bringen.“ Und der Plan ging sofort auf: Mit GermanFLAVOURS Racing und dem neuen Rennfahrzeug, einem Porsche 997 GT3 Cup, fuhr Thomas Kramwinkel direkt im ersten Rennen auf Platz 1. Derzeit liegt das Team in der Spezial-Tourenwagen-Trophy (STT) auf Meisterschaftskurs und hat nach zahlreichen Siegen gute Chancen, den Titel zu gewinnen. „Wir wollen einfach in jedem Bereich der Konkurrenz weit voraus sein“, sagt Felix Hertz voller Überzeugung. „Ob es um E-Zigaretten, Reisen oder Racing geht – unser Ziel ist immer der erste Platz.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*