Büro & Arbeitswelt im Revier

Cloudtec: Maßgeschneiderte Cloud-Lösungen

Die Duisburger cloudTEC GmbH bietet gerade mittelständischen Unternehmen einen umfassenden IT-Service und ist auf individuelle Cloud-Lösungen spezialisiert.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017 Anzeige
Revier Manager 2021/05
cloudTEC-Geschäftsführer Dirk Schlia

 

 

Seit dem Jahr 2000 realisiert cloudTEC IT-Projekte für kleine und mittelgroße Unternehmen. Das IT-Systemhaus hat seinen Fokus speziell auf Cloud-Lösungen gelegt, die in der eigenen redundanten Co-Location sowie mit geprüften Partnern ausschließlich aus deutschen Rechenzentren erbracht werden. Als IT-Sachverständiger für Technik und Systeme ist Geschäftsführer Dirk Schlia bestens darauf vorbereitet, die Technologiepartner der cloudTEC hinsichtlich definierter Sicherheitsstandards zu überwachen und auf deren Einhaltung zu achten. Zahlreiche Allianzen gewährleisten aktuelle Informationen zu Standards, Bedrohungslagen und Maßnahmen, sodass ein bestmöglicher Service-Level sichergestellt ist. Die cloudTEC GmbH kooperiert u.a. mit den Herstellern Microsoft, Dell, IBM, Securepoint und Deutsche Telefon Standard AG.

Langjährige IT-Expertise

Aufgrund langjähriger Erfahrung im Bereich IT-Infrastruktur kennt das Team der cloudTEC GmbH die Bedürfnisse seiner Kunden genau und kann somit optimale Lösungen bereitstellen. Durch die ausschließliche Nutzung deutscher Rechenzentren wird sichergestellt, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Zusätzlich steht das IT-Systemhaus seinen Kunden mit einem Vorort-Service und definierten Service-Level-Agreements zur Seite. Die Kunden haben feste Ansprechpartner, denn die cloudTEC-Techniker sind sowohl für das Rechenzentrum als auch für die Kundenstandorte verantwortlich. Das Server-Management von cloudTEC wurde bereits 2006 mit dem „Best of 2006“ des Innovationspreises-IT im Bereich IT-Sicherheit ausgezeichnet. Durch eine stetige Weiterentwicklung der Produkte hat cloudTEC in den Folgejahren wiederholt Auszeichnungen in Fachgebieten wie Cloud-Computing, IT-Service und Systemmanagement erhalten. Im laufenden Jahr gehörten die cloudTEC-Managed-Services zu den Finalisten im Bereich Systemmanagement. Im Bereich Telekommunikation setzt cloudTEC als Premium-Partner auf die IP-Centrex-Lösung der Deutschen Telefon Standard AG. Die Duisburger bieten DSL-Anschlüsse der Partner Deutsche Telekom, Vodafone, QSC und UnityMedia Business.

Best-Practice-Beispiel

Vor einiger Zeit hatten mehrere User bei einem Kunden der cloudTEC GmbH wegen Urlaubs- und Krankenvertretungen E-Mail-Weiterleitungen eingerichtet. Leider führten diese Einstellungen zur wechselseitigen Zustellung im Kreis. Dieses Konstrukt wurde an einem Freitagnachmittag aktiviert und leitete eingehende Mails immer wieder weiter, wobei deren Datenvolumen mit jeder Weiterleitung wuchs. Der freie Festplattenspeicher wurde infolgedessen immer kleiner. Das cloudTEC-Monitoring-System hat diesen Fehler erkannt und gemeldet. Es gelang den cloudTEC-Technikern, den Fehler noch am Wochenende zu beheben, sodass der Kunde am Montag sofort arbeiten konnte. Ohne das Monitoring der cloudTEC GmbH wäre der Fehler erst am Montag bemerkt worden und hätte einen Betriebsstillstand von mindestens einem Tag verursacht.

Teilen:

Fotostrecke

cloudTEC-Geschäftsführer Dirk Schlia

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*