Bauunternehmen im Revier

Stahl- und Betonbau Eugen Schlehäuser: Eugen Schlehäuser: Breit aufgestellt

Das Marler Familienunternehmen Stahl- und Betonbau Eugen Schlehäuser setzt auf maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Die drei Geschäftsführer Gregor Schlehäuser, Daniel Nienhaus und Christian Schlehäuser (v.l.) | Jeannine Gehle

Gut durchdachte Lösungen für Hallen und Industriebauten – darauf hat sich die Stahl- und Betonbau Eugen Schlehäuser GmbH & Co. KG spezialisiert. Individualität steht für das Familienunternehmen mit Sitz in Marl dabei im Mittelpunkt.
„Maßgeschneiderte Lösungen sind unsere große Stärke“, sagt Christian Schlehäuser, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Gregor leitet. Die Unternehmer schauen sich bei jedem Kunden die Gegebenheiten genau an und entwerfen einen individuell passenden Plan – ganz egal, ob das Gebäude rechteckig oder verwinkelt, groß oder klein werden soll.
Eine weitere Besonderheit ist, dass sich das mit rund 40 Mitarbeitern recht kleine Unternehmen nicht nur auf ein Gebiet spezialisiert hat, sondern sowohl Stahl- als auch Betonbau im Portfolio hat. Etwas, das häufig eher bei großen Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern zu finden ist. So bekommen die Kunden alles komplett aus einer Hand und die Gebäudeplanungen können ohne großen Mehrpreis auf die Kundenansprüche angepasst werden, wie Christian Schlehäuser erläutert: „Durch die breite Aufstellung können wir sehr flexibel, vielseitig und individuell agieren.“

Konstante Entwicklung

Im kommenden Jahr feiert die Eugen Schlehäuser GmbH ihr 40-jähriges Bestehen. 1979 legte Christian und Gregor Schlehäusers Vater Eugen den Grundstein für das Familienunternehmen. Was damals mit der Herstellung von Türen, Toren, Geländern und etwas später auch kleinen Hallen anfing, entwickelte sich zu einem Unternehmen, das teilschlüsselfertige Hallen von der Garage bis hin zu 5.000 Quadratmeter großen Lagerhallen plant und errichtet. „Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Industrie und Gewerbe, aber manchmal bauen wir auch Bürogebäude“, berichtet Christian Schlehäuser.
Landwirtschaftliche Gebäude, die zu Anfangszeiten noch den Großteil der Aufträge ausmachten, machen heute nur noch etwa zehn Prozent aus, sagt der Geschäftsführer. Mit diesem Wandel seien auch die Anforderungen an die Baumaterialien gestiegen: „Die qualitativen Ansprüche sind für Industrie- und Gewerbebauten höher als im landwirtschaftlichen Bereich.“ Genauso wie beim Thema Digitalisierung folge hieraus die Notwendigkeit, ständig auf dem neuesten Stand zu sein, um den Kunden immer die aktuell beste Lösung bieten zu können.

Von der One-Man-Show zur Doppelspitze

Eine weitere Herausforderung war der Wechsel an der Spitze des Unternehmens vor vier Jahren, berichtet Christian Schlehäuser. „Als mein Vater die Führung des Unternehmens an meinen Bruder und mich übergab, war das für uns alle eine Umstellung. Aus der bisherigen One-Man-Show wurde ein Modell mit zwei Geschäftsführern. Und einige der Mitarbeiter kennen mich schon, seit ich auf die Welt gekommen bin.“ Doch auch diese Aufgabe meisterte das Unternehmen. Zu dem wird die Geschäftsführung seid diesem Sommer durch Herr Daniel Nienhaus verstärkt.
Die Unternehmensführung ist für Christian Schlehäuser eine Herzensangelegenheit. „Meine Aufgaben reichen von der Finanzbuchhaltung über die Kundenakquise bis hin zur Mitarbeiterführung. So einen vielseitigen Job findet man selten und das macht mir richtig Spaß“, sagt er.

Langfristige Lösungen

An alle Aufträge geht er mit dem Anspruch heran, Ergebnisse zu liefern, mit denen die Kunden auch langfristig zufrieden sind. „Billige Lösungen, die nicht lange halten, sind nicht mein Ding. Wir setzen auf qualitativ hochwertige Ergebnisse, an denen sich die Kunden auch nach vielen Jahren noch erfreuen können.“
Darüber hinaus treibt ihn der Gedanke an, den Lebensunterhalt für seine Mitarbeiter durch den Erfolg des Stahl- und Betonbauunternehmens zu sichern. Auch wenn es im Laufe der Jahre immer wieder Höhen und Tiefen gab, gelingt das bisher gut. „Wir haben im Moment gut zu tun“, zeigt sich Christian Schlehäuser zufrieden mit der aktuellen Auftragslage.
Doch eine gute Auftragslage ist nicht das Einzige, was dazugehört, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Um auch zukünftig volle Auftragsbücher zu haben, braucht es zufriedene Kunden, die das Unternehmen gerne weiterhin beauftragen und weiterempfehlen. Dazu muss der Zeitplan auch bei vollem Terminkalender eingehalten werden und die Arbeiten müssen gut und qualitativ hochwertig ausgeführt sein – und dafür braucht es motivierte, qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter. Das weiß auch Christian Schlehäuser: „Ohne die Leute draußen auf der Baustelle und in der Werkstatt passiert gar nichts.“

Mitarbeiterbindung durch gute Arbeitsbedingungen

Er und sein Bruder behandeln ihre Angestellten als genau das, was sie für die Eugen Schlehäuser GmbH sind: der Motor, der das Stahl- und Betonbauunternehmen am Laufen hält. „Uns sind ein vernünftiger Umgang miteinander, gute Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung sehr wichtig“, betont er. Und das zahlt sich aus. So ist ein hoher Anteil der Mitarbeiter dem Unternehmen bereits seit 25 Jahren und mehr treu.
Und auch die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte kommt nicht zu kurz, sodass ein gesunder Mix aus Erfahrung und frischem Wind entsteht und auch die nächste Generation gesichert ist. Christian Schlehäuser ist zufrieden, dass es bis jetzt immer genug Bewerber für die Ausbildungsplätze gab: „Wir nehmen jedes Jahr zwei neue Lehrlinge auf und bilden sie aus.“
Seit ihrer Gründung entwickelte sich die Eugen Schlehäuser GmbH vom Einmannunternehmen zu einer Firma mit etwas über 40 Angestellten. „Im Schnitt kam also pro Jahr ein Mitarbeiter dazu“, stellt Christian Schlehäuser fest. Dieses konstante Wachstum strebe er auch langfristig an, sagt er mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. „Mir ist eine kleine, feine, gut laufende Firma lieber, als nur auf Größe zu gehen.“ Mit der aktuellen Ausrichtung sollte das gelingen.

Jeannine Gehle| redaktion@regiomanager.deJeannine Gehle
| redaktion@regiomanager.de

Stahl- und Betonbau Eugen Schlehäuser

Am Kanal 103
45768 Marl

02365 62991

02365 68188

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Stahl- und Betonbau Eugen Schlehäuser finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Jede von Schlehäuser gebaute Halle wird individuell auf die Bedingungen und Kundenwünsche angepasst

Auch bei Design und Farbgestaltung steht der Kundenwunsch an erster Stelle

Durch die besondere Bauweise war es notwendig, zwei Kranschienen statt eine zu installieren

Durch die besondere Bauweise war es notwendig, zwei Kranschienen statt eine zu installieren

Weitere Insights der Branche Bauunternehmen im Revier

Rotterdam Bau Gruppe: 125 Jahre Bau-Kompetenz
Bauunternehmen 27.03.2024

Rotterdam Bau Gruppe: 125 Jahre Bau-Kompetenz

Nicht nur im Stadtbild von Langenfeld und Umgebung sind die Aktivitäten der Unternehmerfamilie Rotterdam allgegenwärtig. So hat das Traditionsunternehmen etwa...

Stemick Hallen: Die Hallenbau-Manufaktur
Bauunternehmen 27.03.2024

Stemick Hallen: Die Hallenbau-Manufaktur

Stemick Hallen ist auf maßgeschneiderte Stahlhallen spezialisiert.

Wir bauen auf die Zukunft!
Bauunternehmen 15.11.2023

Wir bauen auf die Zukunft!

Mit der richtigen Mischung aus Tradition und Innovation baut das Essener Familienunternehmen Sprenker + Gravius GmbH & Co. KG erfolgreich...

Porst Hallenbau: Perfekte Hallen für jeden Zweck
Bauunternehmen 12.07.2023

Porst Hallenbau: Perfekte Hallen für jeden Zweck

Bereits seit 1992 geht man bei Porst Hallenbau in Haltern am See höchst individuell auf die unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen...

Hugo Schneider: Bock auf Bau
Attraktivste Arbeitgeber 18.04.2023

Hugo Schneider: Bock auf Bau

Erstmalig in der fast hundertjährigen Unternehmensgeschichte der Hugo Schneider GmbH wird eine junge Frau zur Stahl- und Betonbauerin ausgebildet. Mit...

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.
Abbruchunternehmen 13.04.2023

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.

Mit erfrischenden Ideen und einer Unternehmenskultur, die von Innovationsgeist geprägt ist, hat die HEITKAMP Unternehmensgruppe die Zukunft im Blick: „Gedanklich...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*