Immobilien (Ausführung) im Revier

Hammertaler Baustoffe: Leidenschaft für Baustoffe

Sybille Karger und ihrem Team ist es gelungen, die Hammertaler Baustoffe zum Erfolg zu führen. Zum Angebot zählt alles, was zum Bauen, Renovieren, Sanieren und für die Gartengestaltung benötig wird.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
Stets nah am Kunden: Das Team der Hammertaler Baustoffe setzt auf persönliche Beratung

„Wir sind ein Team – und zwar bei allem, was wir tun“, betont Sybille Karger, Geschäftsführerin der Hammertaler Baustoffe, und liefert damit einen entscheidenden Grund für die positive Entwicklung ihres Wittener Unternehmens. Gemeinsam mit ihrer Mannschaft ist es der Powerfrau schließlich gelungen, einen unmittelbar vor der Schließung stehenden Baustoffhandel wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Dabei stellte sich die Ausgangssituation alles andere als leicht dar: Ihr Ehemann Stefan Karger errichtete im Jahr 2000 für seine Garten- und Tiefbaufirma ein Materiallager, das sich schnell zu einem Baustoffhandel entwickelte. Neben seiner Tätigkeit als Ingenieur für Landespflege blieb jedoch kaum Zeit für Werbemaßahmen und die Weiterentwicklung der jungen Firma. „Im Griechenland-Urlaub 2008 sagte er mir, dass er den Baustoffhandel schließen will“, erinnert sich Sybille Karger. „Aufgeben kam für mich jedoch nicht infrage, da ich großes Potenzial im Unternehmen sah.“ Nach dem „einen oder anderen Piña Colada“ sagte die gelernte Fotografin und Kommunikationswirtin letztlich zu, zum 01. Januar 2009 die Geschäftsführung zu übernehmen. Gesagt, getan. Mit großem Engagement, einer ordentlichen Portion Mut und einem neuen Marketingkonzept schaffte sie es, dem Unternehmen wieder Leben einzuhauchen. „Zunächst habe ich analysiert, wer zu unseren Kunden zählt. Dabei konnte ich feststellen, dass die meisten von ihnen Eigenheimbesitzer sind, die der Nachkriegsgeneration entstammen und nun ihr Haus, ihre Terrasse oder ihren Garten noch einmal verschönern wollen.“ Aus diesem Grund wurde das Angebot fortan nicht mehr ausschließlich auf Gewerbe-, sondern zunehmend auch auf Privatkunden ausgerichtet. Die neue Zielgruppe sollte dann durch umfassende Werbemaßnahmen angesprochen werden: Grafikerin Alexandra Dawid brachte die Hammertaler Baustoffe mit kreativen Ideen in die Lokalpresse und erhöhte damit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens in der Region.

„Mischen is possible“

Aus dem einstigen Dreimannbetrieb hat sich bis heute ein 13 Mitarbeiter starkes Team entwickelt, das 2016 erstmals einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro generieren konnte. Auch das Betriebsgelände wurde kontinuierlich weiterentwickelt: Heute stehen im Hammertal mehr als 6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und moderne Hochregallager zur Verfügung. Kunden finden hier alles, was sie zum Bauen, Renovieren, Sanieren und für die perfekte Gartengestaltung benötigen. Dazu zählt eine Vielzahl an Baustoffen, die in den Bereichen Hoch-, Trocken- sowie Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auch im Straßen- und Tiefbau. Besonders stolz sind die Wittener auf das moderne Betonwerk, das 2011 auf dem Firmengelände errichtet und gegen die „alte Mischanlage“ ausgetauscht wurde. Getreu dem Motto „Mischen is possible“ kann diese computergesteuerte Anlage Beton für jeden Bedarf mischen. Neben ihrem engagierten Team sieht Sybille Karger aber noch einen weiteren Grund für diese erfolgreiche Entwicklung: „Im Gegensatz zu anonymen Baustoffgroßhändlern wollen wir ganz nah am Kunden sein und persönliche Beratung bieten.“ Der Kundenkontakt beschränkt sich dabei nicht nur auf den Verkauf: So schauen Auftraggeber immer öfter in der Verwaltung vorbei, um mit der Chefin einen Kaffee zu trinken oder ein Pläuschchen zu halten. „Wir wollen nicht wie andere Anbieter sein, sondern das Herz sprechen lassen“, so die Geschäftsführerin. „Genau diese Überzeugung lebt unser Team mit seiner Leidenschaft für Baustoffe täglich vor.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*