Immobilien (Technik) im Revier

KLU Klima Luft und Umwelttechnik Duisburg: KLU Klima-, Luft- und Umwelttechnik Duisburg

Avatar
von Regiomanager 01.07.2016 Anzeige
Peter Larisch, Geschäftsführer von KLU Klima-, Luft- und Umwelttechnik Duisburg

Seit fast 25 Jahren kümmert sich die Firma KLU von ihrem Standort in Duisburg-Neumühl aus um gesunde Luft und ein gutes Raumklima in Gebäuden. Die Abkürzung KLU steht für Klima, Lüftung und Umwelttechnik. Gegründet wurde KLU im Jahr 1992 von Paul Hasenkox und Peter Larisch, die schnell ein Gespür dafür entwickelten, welche Klima- und Lüftungsfaktoren bei der Nutzung von Gebäuden zukünftig eine Rolle spielen würden. „Wir kannten beide das Metier gut, fassten deshalb auch sehr schnell Fuß und konnten Aufträge generieren“, erinnern sich die beiden Geschäftsführer an die Gründungsphase des Unternehmens, das heute rund 30 Mitarbeiter beschäftigt. Die Geschäftsführer verfolgten von Beginn an eine umfassende Angebotsstrategie. So entwirft KLU Klima- und Lüftungsanlagen passgenau nach den Bedürfnissen ihrer Kunden und stellt durch einen ganzheitlichen Ansatz neben Planung und Realisierung auch den Service und die Wartung der Anlagen für die Zukunft sicher. Die Kunden bekommen alles aus einer Hand und müssen sich über Wartung und Service keine Gedanken machen. In erster Linie gehören gewerbliche Kunden zu den Auftraggebern. Für sie erstellt KLU in Bürogebäuden, Versammlungs- oder Sportstätten Klima- und Lüftungsanlagen und realisiert zudem Um- und Ausbauten nach den neuesten Umwelt- und Arbeitsschutzrichtlinien. „Wir werden überall dort tätig, wo Menschen sich aufhalten und vernünftige Luft und ein gutes Klima brauchen“, erklärt Peter Larisch. Die Fachleute der KLU treffen dabei auf die unterschiedlichsten Problemstellungen. Kaum ein Bauteil, das nicht extra gefertigt wird, denn für Einbauten in bestehende Gebäude sind individuelle Problemlösungen gefragt. Deshalb gehört es auch zum KLU-Konzept, dass alles im eigenen Haus entwickelt werden kann, was benötigt wird. Ein wesentlicher Bestandteil des KLU-Erfolges ist die kontinuierliche Ausbildung junger Nachwuchskräfte. „Es ist ein großer Vorteil für uns, dass wir in den vergangenen 25 Jahren immer auch Ausbildungsbetrieb waren. Viele Mitarbeiter sind bereits seit vielen Jahren bei uns beschäftigt“, so Peter Larisch.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*