Immobilien (Technik)

Stahl Sanitär: Stahl Sanitär: Alles aus einer Hand

Als Traditionsunternehmen mit einem sehr umfangreichen Angebotsspektrum ist die Stahl Sanitär GmbH für Privatkunden ebenso attraktiv wie für Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbekunden. 

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016

„Viele Köche verderben den Brei!“ Wohl jeder kennt diese Redensart, die im übertragenen Sinn sagen will, dass es für ein Projekt nicht gut ist, wenn sich zu viele verschiedene Fachleute darum kümmern. „Genau das gilt auch für die Kernsa­nierung von alten Badezimmern“, sagt Martin Stahl, Installateur und Geschäftsführer der  Stahl Sanitär GmbH in Herne.  Heizungsmonteur, Fliesenleger, Elektriker und Sanitär-Installateur – all diese verschiedenen Experten müssen auf einer engen Baustelle koordiniert werden und geben sich im Arbeitsablauf nicht immer reibungslos die Klinke in die Hand, wenn sich ein Hausbesitzer entschieden hat, sein altes Bad gegen ein modernes, neues austauschen zu lassen. Oft kommt auch noch ein Trockenbauer oder ein Maler hinzu. Martin Stahl: „Da sind Terminprobleme im Ablauf an der Tagesordnung, und wenn die Fliesen nicht mit den Sanitär-Produkten gut aufeinander abgestimmt sind, kann kein vollkommenes Raumkonzept zustande kommen.“ „Das kann Ihnen mit unserer ‚Badsanierung aus einer Hand‘ nicht passieren“, verweist Sabrina Pawlazczyk auf den besonderen Service des Unternehmens, in dem sie als zertifizierte Bad- und Wohnraumgestalterin tätig ist: „Ich fahre persönlich zu unseren Kunden, mache vor Ort das Aufmaß, erstelle ein Raumkonzept, bespreche dann die komplette Badplanung anhand von Musterteilen aller führenden Hersteller in unserem Showroom und erläutere dem Kunden detailliert unser Angebot.  Natürlich koordiniere ich auch den Umbau vor Ort, wenn die unterschiedlichen Gewerke von den verschiedenen Experten aus unserem Haus abgearbeitet werden.“ Für alle Aufgaben hat Stahl Sanitär die entsprechenden Meister im Haus und kann damit das neue Traumbad „aus einer Hand“ anbieten.

Großer Erfolg für Allrounder

Mit dem Know-how aus 10 Jahren Erfahrung im Unternehmen macht  Sabrina Pawlazczyk schließlich mit dem Kunden eine genaue Endabnahme der Baustelle.  Martin Stahl: „Wir haben mit unserem Gesamtkonzept für die Badsanierung großen Erfolg. Das ist wirklich ein großer Trend, denn die Kunden möchten heutzutage nur einen Ansprechpartner haben, der sich um alles kümmert.“ Die Stahl Sanitär GmbH ist seit 1999 am heutigen Standort in der Herner Meesmannstraße ansässig. Auf einem rund 4.000 qm großen Grundstück steht das Firmengebäude in auffälliger Wellblechoptik. Man betritt den 500 qm großen Sanitär-Showroom und ist beindruckt von der Vielzahl und dem Design der spiegelnden und blitzenden Keramik-, Glas- sowie Chromflächen. Auf noch einmal der gleichen Fläche sind Büros und Werkstatthallen untergebracht. Insgesamt arbeiten hier sowie auf den Baustellen im Kerneinzugsgebiet Herne, Bochum und Dortmund rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der ganzen Vielfalt der eingangs beschriebenen beruflichen Fähigkeiten. Aber auch in Wilhelmshaven oder Frankfurt/Main haben die Allrounder von Martin Stahl überregionale Projekte in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär und Dampfanlagen abgewickelt. Er leitet den Familienbetrieb bereits in dritter Generation. Gegründet wurde das Unternehmen 1930 in Wanne-Eickel von Josef Stahl, dem Großvater des jetzigen Inhabers. In den 60er-Jahren übernahm dann Vater Heribert Stahl die Regie des Traditionsunternehmens, bis Martin Stahl noch einmal rund 30 Jahre später mit dem Umzug nach Herne den Beginn der deutlichen Vergrößerung einleitete. „Es gibt eigentlich nichts, was wir nicht können“, so Martin Stahl selbstbewusst, und er verweist ebenfalls auf seine Erfahrungen bei Kanalsanierungen wie auch die Möglichkeit, mit eigenen Hubwagen an oft unzugänglichen Orten zu arbeiten.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*