Callcenter im Revier

020-EPOS: „Wir sind anders!“

Mit ihren über 900 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS GmbH einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation und Energiewirtschaft ist das Unternehmen Ansprechpartner für Auftraggeber und Kunden.

Avatar

020-Epos

28.03.2024 Anzeige
Geschäftsführer Georg Jansen und Personalchefin und Ausbilderin Sandra Danch

Die 020-EPOS European Point of Service GmbH ist seit ihrer Gründung vor 22 Jahren auf Erfolgskurs. Derzeit arbeiten mehr als 900 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit an vier Standorten in Deutschland (Essen, Oberhausen, Castrop-Rauxel und Dortmund). 

„Wir wachsen weiter mit unseren Auftraggebern“, macht Geschäftsführer Georg Jansen deutlich. „Insofern freuen wir uns, dass wir 2023 einen weiteren Standort eröffnen konnten, diesmal nicht in Deutschland, sondern in Tiflis, Georgien. Dort ist die 020-EPOS European Point of Service Georgia LLC an den Start gegangen. Derzeit arbeiten dort mehr als 120 Mitarbeiter. Im ersten Step sind wir dort im Bereich Telekommunikation tätig und freuen uns über deutlichen Zuwachs an Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens. Obwohl zwischen beiden Unternehmen eine deutliche Entfernung steht, versuchen wir, eine Transparenz und Gemeinsamkeit zu schaffen“, erläutert Jansen und fügt hinzu: „Unser Team in Deutschland gilt als zuverlässig, flexibel, innovativ und erfolgsorientiert. Absolute Transparenz für unsere Auftraggeber und Mitarbeiter macht uns im hart umkämpften Markt der Callcenter einmalig.“

Daher legt die Geschäftsführung sehr viel Wert auf eine gute Rekrutierung der Teammitglieder. Neben der eigentlichen Basisausbildung werden im Rahmen von Gruppenarbeit und individuellen Coachings neue Mitarbeiter auch nach ihrer Einarbeitungszeit nicht alleine gelassen. Der betriebliche Austausch findet immer auf Augenhöhe statt. „Jeder, der sich innerhalb unseres Unternehmens positiv entwickeln möchte, bekommt von uns entsprechende Perspektiven bei uns in den Servicecentern.“ 

 

Flexible Effizienz

Um das stetig steigende Angebot von Dienstleistungen im In- und Outbound erfüllen zu können, bildet das Unternehmen auch den eigenen beruflichen Nachwuchs aus. „Zum einen sind wir stets auf der Suche nach jungen Leuten, die den Beruf des Fachinformatikers für Systemadministration erlernen möchten“, so Personalchefin und Ausbilderin Sandra Danch. 

„Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing oder innerhalb von zwei Jahren zur Servicekraft im Dialogmarketing. Aber auch für Menschen, die bereits auf eine dreijährige Vertriebserfahrung bei uns zurückblicken, haben wir eine Alternative. Innerhalb von drei Monaten werden sie in unserem Servicecenter in Essen ausgebildet“, berichtet Sandra Danch.

„In 2023 waren wir wieder mit einer motivierten Mannschaft Richtung Ausbildung unterwegs. Gestartet sind wir im August mit 19 Azubis, von denen alle ihre Ausbildung zur Servicekraft im Dialogmarketing absolviert und bestanden haben.“ Im Rahmen der deutlich verkürzten Ausbildung besuchen die Nachwuchskräfte dreimal in der Woche die Berufsschule und beenden ihre Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen IHK-Abschlussprüfung. An allen anderen Tagen arbeiten sie im Servicecenter und verdienen weiterhin ihr volles Gehalt.

Auch als Sponsor im Sportbereich hat sich 020-EPOS einen Namen gemacht. Das ambitionierte Engagement mit Fußballregionalligist Rot-Weiss Essen begann vor fünf Jahren. „Wir tragen diesen Kultverein in unseren Herzen“, meint Georg Jansen. „Wir unterstützen RWE als Toppartner in der dritten Liga sowie als Förderer zahlreicher karitativer Projekte der vereinseigenen Sozialinitiative ‚Essener Chancen‘. Darüber hinaus geben wir RWE-Fans die Chance, mit einer Beschäftigung bei uns ihre volle Erwerbstätigkeit aufrechtzuerhalten.“ 

Doch die 020-EPOS ist nicht nur im Bereich Fußball-Sponsoring tätig, sondern ebenfalls bei den Moskitos (Eishockey), beim DJK Essen sowie beim Reit- und Fahrverein Steelehorst e.V.

020-Epos

Kruppstraße 74
45145 Essen

0201 150

0201 15100

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu 020-Epos finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Callcenter im Revier

Sitel Group: Exzellenter Kundenservice ist das beste Marketing
Callcenter 10.01.2023

Sitel Group: Exzellenter Kundenservice ist das beste Marketing

An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei. An Präsenzmaßnahmen auch nicht – mehr. Wie finden Unternehmen die richtige Balance für...

020-EPOS : Das etwas andere Callcenter
Büro & Arbeitswelt 21.04.2022

020-EPOS : Das etwas andere Callcenter

Mit ihren über 750 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation und...

Sitel Group: Der Kundenservice macht den Unterschied
Büro & Arbeitswelt 21.04.2022

Sitel Group: Der Kundenservice macht den Unterschied

Die Sitel Group ist Ihr Partner für moderne Kundenservice-Lösungen. In der Region sind 2.400 Servicemitarbeiter dafür verantwortlich, Kunden zu beraten...

020-EPOS : Das etwas andere Callcenter
Büro & Arbeitswelt 29.03.2021

020-EPOS : Das etwas andere Callcenter

Mit ihren über 750 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation und...

020-EPOS: Höchste Kompetenz in Kommunikation
Callcenter 04.03.2020

020-EPOS: Höchste Kompetenz in Kommunikation

Die 020-EPOS schafft seit 2002 Transparenz für ihre Auftraggeber und Mitarbeiter und ist stets ein loyaler, fairer Partner ihrer Kunden.

Sykes: Die Helfer mitten im Revier
Callcenter 04.03.2020

Sykes: Die Helfer mitten im Revier

SYKES Enterprises in Bochum ist für viele Kunden der erste Kontaktpunkt, wenn zu Hause mal wieder die Technik versagt oder...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*