Marketing/Vertrieb

alphabytes web solutions Traxnet Media GmbH: E-Commerce als Herausforderung im B2B-Umfeld

Warum B2B-Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte auch in einem Online-Shop anbieten sollten.

Avatar
von Regiomanager 01.09.2017
Dennis Klüsekamp, Geschäftsführer von alphabytes web solutions

Welche Chancen bietet der E-Commerce und warum unterscheidet sich B2B-E-Commerce nur wenig vom B2C-E-Commerce? „In der Vergangenheit habe ich vielen Unternehmen die Sorge nehmen müssen, dass die Listung ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet kein Risiko ist, sondern eine große Chance, um das Unternehmen für die Zukunft vorzubereiten“, so Dennis Klüsekamp, Geschäftsführer von alphabytes web solutions. „Ich höre oft dieselben Bedenken, warum Unternehmen ihr Portfolio nicht online anbieten möchten. Dabei sind diese Ängste in vielen Fällen unbegründet.“ Ein häufig geäußerter Einwand ist etwa, dass die internen Prozesse noch nicht digitalisiert seien und man mit Excel bzw. einer selbst programmierten oder spezialisierten ERP-Software arbeite. Solche Sorgen kann die alphabytes web solutions ihren Kunden in einem Beratungsgespräch schnell nehmen, denn die Vorteile überwiegen eindeutig und auch für die Problemfälle gibt es oft gute Lösungen. So können neben Standard-ERP-Lösungen wie SAP, Microsoft Navision oder Sage auch individuelle ERP-Lösungen sowie PIM Systeme an Shop Systeme wie „Shopware“ oder „OXID eSALES“ angebunden werden. Über XML oder CSV können Produkte, Bestellungen, individuelle Preise oder auch ganze E-Procurement-Prozesse im Shop abgebildet werden. Generell erhöht die Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten mit umfangreichen Informationen die Auffindbarkeit im Internet für Neukunden. Bestellprozesse werden deutlich vereinfacht bzw. beschleunigt und zudem kann sich der Vertrieb auf Neukunden konzentrieren. Bereits heute betreiben knapp 75 Prozent aller deutschen Unternehmen Procurement und Absatz im Wesentlichen über internetbasierte Prozesse und E-Commerce. Damit auch Ihr Unternehmen diese Vorteile nutzen kann, ist der erste Beratungstermin bei alphabytes web solutions grundsätzlich kostenfrei.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*