Management

Eine runde Sache

IHK feiert die 10.000. Anerkennung einer ausländischen Berufsausbildung

Avatar
von Regiomanager 01.09.2016
Überreichung der Anerkennungsurkunden (2.v.l.) IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (vorne, links) und NRW-Arbeits- und Integrationsminister Rainer Schmeltzer (vorne, 2.v.l.).

„Das ist ein großer Schritt für Sie, aber auch für uns und unsere Mitgliedsunternehmen.“ Mit diesen Worten begrüßte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, 13 Gäste zur FOSA-Anerkennungsfeier. Die IHK FOSA (Foreign Skills Approval) ist das bundesweite Kompetenzzentrum deutscher IHKs zur Feststellung der Gleichwertigkeit ausländischer Berufsabschlüsse. Sie nimmt Anträge auf Anerkennung entgegen und vergleicht, inwieweit ausländische Berufsqualifikationen mit entsprechenden deutschen Berufsabschlüssen als gleichwertig eingestuft werden können. Und eben diese 13 Personen gehören zu den ersten 55 am Mittleren Niederrhein, die eine entsprechende volle Gleichwertigkeit ihrer polnischen, türkischen, italienischen oder auch russischen Berufsabschlüsse erlangt haben. Und dafür erhielten sie jetzt aus den Händen von Jürgen Steinmetz und Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung, eine entsprechende Urkunde. Hilfestellung gab es dafür vom nordrhein-westfälischen Arbeits- und Integrationsminister Rainer Schmeltzer. „Die IHK FOSA legt Grundsteine für erfolgreiche Berufskarrieren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Deutschland und zur besseren Integration von Migranten in die deutsche Gesellschaft.“ Und das schon in exakt 10.000 Fällen, die seit der Gründung der Einrichtung im Jahr 2012 bundesweit positiv beschieden wurden. „Der 10.000. ist gerade bearbeitet worden“, sagte Heike Klembt-Kriegel,
Geschäftsführerin IHK FOSA.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*