Mobilität & Logistik im Revier

IC InterConsult: Mit Qualität und Flexibilität punkten

Als Lettershop und Industrie-Buchbinderei bietet IC InterConsult vom Digitaldruck über das Adressieren, Falzen, Kuvertieren und Frankieren bis zum Versenden ein Rundum-sorglos-Paket für klassische und moderne Mailings an.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
Geschäftsführer Sascha Frontzeck und Stefan Hoppe (v.l.)

„Wir sind einsatzbereit, wenn unsere Kunden uns brauchen“, betont Stefan Hoppe, Geschäftsführer der IC InterConsult Gesellschaft für Industrieberatung und Serviceleistungen mbH, und verweist stolz auf sein engagiertes Team: Die Mitarbeiter des Essener Lettershops setzen alles daran, Aufträge zuverlässig und termingerecht auszuführen; dank einer mehrschichtigen Arbeitsweise gelingt es IC, flexibel auf eilige Aufträge zu reagieren und diese prompt umzusetzen – auch nach Feierabend oder am Wochenende. Ohnehin hat die exakte Erfüllung der Kundenwünsche oberste Priorität: „Bei uns ist der Auftraggeber nicht nur eine Nummer. Stattdessen wollen wir nah am Kunden sein und eine persönliche, individuelle Betreuung bieten.“ Mit dieser Philosophie ist das Unternehmen nun bereits seit 28 Jahren erfolgreich: Gegründet wurde IC 1989 als klassischer Lettershop, der sein Leistungsspektrum im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert hat. Angeboten werden sämtliche Dienstleistungen rund ums klassische und moderne Mailing. Die Essener stellen beispielsweise Versandmaterialien, adressieren, falzen, kuvertieren, frankieren und versenden sowohl kleine Rundschreiben als auch umfangreiche Massenpostsendungen. Seit rund 15 Jahren liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Industrie-Buchbinderei, sodass unter anderem das Sammelheften oder das maschinelle Aufspenden von Postkarten, Warenproben oder Flyern möglich ist. Spezialisiert ist das Team darüber hinaus auf Hand-Konfektionierungen aller Art wie zum Beispiel das Zusammenstellen und Packen von Paketen. EDV-Dienstleistungen wie Adressbeschaffungen, -verwaltung und -Check-up, die Nachbetreuung von unzustellbaren Sendungen, Portooptimierung und Datenaufbereitung sowie Digital- und Laserdruck runden das Leistungsspektrum ab.

Breites Kundenspektrum

„Somit erhalten unsere Kunden ein Rundum-sorglos-Paket“, sagt Stefan Hoppe, der ebenso wie Sascha Frontzeck 2012 in die IC-Geschäftsführung einstieg. Nachdem ihr ehemaliger Chef in den Ruhestand gegangen ist, führen die beiden langjährigen Mitarbeiter das Unternehmen nun gemeinsam. Ziel sei es letztlich, den Kunden, zu denen viele Druckereien, Verlage, Großhandelsunternehmen, Finanzdienstleister und Vereine zählen, zeitintensive Arbeit abzunehmen. Von der Rechtsanwaltskanzlei, die 100 Weihnachtskarten an ihre Mandanten verschicken möchte bis hin zur Marketingaktion mit mehreren Hunderttausend Aussendungen  – IC hält für jeden Kunden die richtige Lösung bereit. Darüber hinaus haben die bestens ausgebildeten Mitarbeiter einen hohen Qualitätsanspruch: „Es war nie unser Ziel, der billigste Anbieter zu sein. Stattdessen wollten wir immer mit guter Leistung punkten“, so die gemeinsame Aussage der Geschäftsführung. Den Grund für den Erfolg sehen sie deshalb in erster Linie in ihrem neunköpfigen Team. Die Mitarbeiter, die zum Teil schon mehrere Jahrzehnte im Unternehmen tätig sind, können mit ihrem breiten Erfahrungsschatz selbst knifflige Aufgaben lösen und gehen stets mit Herzblut an die Arbeit. Um auch in Zukunft flexibel reagieren zu können, hat IC kürzlich seine Kapazitäten ausgebaut: 2015 zog das Unternehmen aus der zu klein gewordenen Firmenzentrale im Essener Teilungsweg in eine 1.500 Quadratmeter große Halle auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort konnte zudem der Maschinenpark erweitert werden. Ein anderer Standort kam für den Deutsche Post Performance Partner übrigens nicht infrage – unter anderem wegen der Nähe zum Essener Briefzentrum. Dort kann IC auch kurzfristig eilige Aussendungen noch am Abend abliefern und somit höchste Flexibilität bieten.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*