Mobilität & Logistik im Revier

Henning Automobil: Von starken Pferden zu Pferdestärken

Die Erfolgsgeschichte der Henning Automobil GmbH ist fast die Geschichte des Automobils.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige

Schon 1902 eröffnete der Hufschmied Hugo Henning eine Pferdeschmiede in Herten. In den 1930er-Jahren erkannte sein Sohn Wilhelm die Zeichen der Zeit und machte eine Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker. 1948 wurde die Schmiede dann erheblich verkleinert, um die wachsende Zahl von Kfz-Reparaturaufträgen bewältigen zu können. 1969 übernahm Wilhelm Henning das Geschäft und wurde 1971 Teil der Kundendienstorganisation der Daimler-Benz AG. Heute ist Henning mit seinem eigenständigen Familienbetrieb in Herne „wie ein kleines gallisches Dorf“ inmitten großer Filialriesen. Auf dem Gelände stehen ständig 70 „starke Pferdchen“ der Mercedes-Benz-Palette: Jahreswagen, Gebrauchtwagen und seit einiger Zeit auch Transporter. „Im Jahr 2011 haben wir 120 Autos verkauft – in 2015 waren es schon 700!“, berichtet Adi Bendinger, Verkaufsleiter bei Henning. Damit hat das Unternehmen in einem hart umkämpften Marktumfeld seine stabile Position weiter ausgebaut. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. „Wir haben hart gekämpft“, berichtet Adi Bendinger, „und es waren viele mutige Entscheidungen sowie zahlreiche Ideen, die uns so weit nach vorn gebracht haben.“ – „Trotzdem schätzen unsere Kunden vor allem die fast familiäre Atmosphäre in unserem Autohaus“, so Geschäftsführer Markus Henning. Faire Preise beim Verkauf und vor allem bei Werkstatt- und Serviceleistungen sind für ihn selbstverständlich. „Wir wollen weit über Herne hinaus Mercedes-Benz-Liebhaber von uns überzeugen“, verspricht Markus Henning. Dazu gehört nicht nur die Wartung oder Übernahme von Garantieleistungen, sondern auch Reifen- und Scheibenreparaturen.  Vom kleinen Smart bis zu schweren Lkws aller Klassen können hier alle Marken-Reparaturen durch das versierte Werkstatt-Team fachgerecht durchgeführt werden.

Qualifizierter Service-Stützpunkt für Mercedes-Nutzfahrzeuge

Wer einen Mercedes-Benz täglich als hochwertiges Nutzfahrzeug einsetzt, kann sich keine langen Auszeiten erlauben. Das gilt natürlich auch für die Wartung. Darauf hat sich das Henning NFZ-Service-Team eingestellt und kümmert sich gerade um die „Großen“ besonders schnell und professionell, damit sie bald wieder auf der Straße sind.

Auszeichnung für höchste Serviceleistung

Gerade wurde das Autohaus zum wiederholten Male für herausragende Serviceleistungen und höchste Kundenzufriedenheit mit dem Prädikat Service mit Stern® ausgezeichnet. Diese Auszeichnung steht für leidenschaftlichen Service, hervorragende Kundenbetreuung und ein besonderes Qualitätsniveau. Der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) vergibt das Prädikat jährlich auf Basis einer internen Kundenzufriedenheitsmessung. „Die höchste Kundenzufriedenheit ist unser wichtigstes Ziel, deshalb bedeutet uns diese Auszeichnung viel“, so Andre Leopold, Serviceleiter bei Henning. „Das Prädikat Service mit Stern®  bestätigt uns in unserem täglichen Engagement für unsere Kunden.“ Der Erfolg von Service mit Stern® wird darüber hinaus auch durch unabhängige Werkstätten-Tests der Fachmedien und die mehrmals erreichte Spitzenposition im deutschen Premium-Segment bei der weltweit renommierten J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie deutlich.

Mit Elan in eine
erfolgreiche Zukunft

Auf dem bisherigen Erfolg möchte sich das Team um Verkaufsleiter Adi Bendinger nicht ausruhen. „Mit unserem ständig wachsenden Angebot an guten Gebrauchten und Transportern treffen wir genau den Nerv unserer anspruchsvollen Mercedes-Benz-Kunden!“, berichtet er. Und weil nicht immer genug „Nachschub“ kommt, hat Adi Bendinger kurzerhand einen eigenen Ankaufservice ins Leben gerufen. „Auf unserer Seite www.wirkaufendeinenStern.de kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und erhält direkt von uns ein persönliches Angebot“, verspricht er. Dieser Service in Herne wird rege genutzt, denn auch hier gilt: Henning kennt sich einfach besser aus, wenns um gebrauchte Mercedes-Benz geht! Und gute Angebote aus der Nachbarschaft sind einfach besser als anonyme und manchmal sogar unseriöse Deals aus dem Internet. Wer sich selbst von der Qualität und Freundlichkeit des Autohauses Henning überzeugen möchte, sollte die Gelegenheit jetzt nutzen: Für alle gewerblichen Neukunden gibt es bis zum 31. Mai 2016 15 Prozent Rabatt auf alle Werkstatt-Serviceleistungen.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*