Arbeitsschutz in NRW

Safeline Bühning & Joswig: Effiziente Kostenreduzierung

Die Safeline Bühning & Joswig GmbH in Dortmund minimiert Prozesskosten im C-Teile-Segment um bis zu 40 Prozent. Dexis Deutschland stärkt mit der Übernahme seine wirtschaftliche Präsenz.

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Safeline Bühning & Joswig

17.12.2021 Anzeige
Geschäftsführer Dirk Joswig (© Holger Bernert )

In Sachen Arbeitsschutz, Werkzeuge und Maschinen gehört das Dortmunder Unternehmen sicherlich zu den Topanbietern in Deutschland. Als sich Heinz-Günther Joswig und Wilhelm Bühning vor 40 Jahren selbstständig machten, ahnten die beiden Geschäftspartner noch nichts von dem wirtschaftlichen Erfolg. Als Spezialanbieter für persönliche Schutzausrüstungen, Hand- und Elektrowerkzeuge sowie für den entsprechenden Reparatur- und Instandhaltungsservice hat sich das Unternehmen einen wohlklingenden Namen in der Branche gemacht. Mittlerweile hat das Unternehmen über 300.000 Artikel in den beiden Lagern in Dortmund und Wuppertal gelistet.
Safeline sieht sich als Partner von Industrie, Mittelstand und Handwerk. „Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe“, erklärt der Geschäftsführer Dirk Joswig. „Sobald uns der Kunde von seinen Problemen erzählt, arbeiten wir schon an der Lösung. Jeder Kunde hat seinen persönlichen Ansprechpartner, sodass der Auftrag von der Anfrage bis hin zur Auslieferung von einer Person begleitet wird. Dies gilt natürlich auch für das After-Sales-Management. Wir sind da, wenn uns der Kunde braucht.“ Vor diesem Hintergrund arbeitet das Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf einer familiären Basis, die durch flache Hierarchien geprägt ist. „Unser Handeln fußt auf starker interner und externer Kommunikation sowie lösungsorientiertem Arbeiten“, verspricht der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann, der das Geschäft 2013 übernommen hat.
Unternehmen können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kopf bis Fuß mit qualitativ hochwertiger Schutzausrüstung und Berufskleidung ausstatten. Und auf eins können sich die Kunden verlassen: Safeline nimmt den Arbeitsschutz besonders ernst. Natürlich sind viele Artikel in den Ausstellungsräumen in Dortmund zur Anprobe parat. Für das passende Corporate Design sorgt eine eigene Abteilung mit dem entsprechenden Branding. Auch im Bereich Werkzeuge und Maschinen setzen die Safeline-Experten auf Qualität und Kundenservice. Für alle Gewerke und Anforderungen gibt es hier die passenden Lösungen. In der hauseigenen Fachwerkstatt werden defekte Geräte repariert und instand gesetzt. Der Bereich Lager- und Betriebseinrichtungen rundet das Angebot von Safeline Bühning & Joswig perfekt ab.


Starke Partnerschaft


Aufgrund der langjährigen Expertise auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes kann Safeline auf ein beachtliches Wachstum zurückblicken. In den vergangenen Jahren stieg der Umsatz kontinuierlich an. „Im vergangenen Jahr konnten wir 42 Millionen Euro generieren“, so der 51-Jährige zu den erfreulichen Umsatzzahlen. „In diesem Jahr wollen wir dieses außergewöhnlich hohe Ergebnis noch toppen und rechnen mit einer Umsatzsteigerung auf 44 Millionen Euro.“ Eine Erklärung für diese positive Entwicklung hat der Geschäftsführer auch: „Unsere Stärke ist die neben dem bereits angesprochenen Kundenservice vor allem die Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen von Safeline.“
Um auch in Zukunft höchstmögliche Performance bieten zu können, hat sich Dirk Joswig zum Verkauf seines Unternehmens an den französischen Marktführer Descours & Cabaud entschieden. Unter der Dachmarke Dexis agieren in Deutschland nunmehr vier Tochtergesellschaften mit insgesamt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen unseren Tochtergesellschaften so optimal wie möglich gestalten, damit die verschiedenen Spezialkompetenzen einander ergänzen und wir unsere Kunden auf europäischer Ebene noch effektiver bei ihrem Wachstum und ihrer Leistungsfähigkeit unterstützen können“, so Vorstandvorsitzender Philippe Massonneau zu den Beweggründen der Übernahme. Für den Standort Dortmund wird sich dadurch nichts ändern. „Durch diese Übernahme können wichtige Synergien gebündelt werden“, ist sich Dirk Joswig, der auch in Zukunft als Safeline-Geschäftsführer für das Deutschland-Geschäft verantwortlich ist, sicher. „Darüber hinaus können wir unser Produktspektrum deutlich erweitern.


Prozessoptimierung


In der Vergangenheit hat sich Safeline Bühning & Joswig einen wohlklingenden Namen als zuverlässiger Partner für C-Artikel gemacht. Und genau hier geht das Dortmunder Handelsunternehmen einen ganz eigenen Weg. „C-Teile werden bei Unternehmen immer mehr zur Last“, weiß Jessika Michels, die seit sechs Jahren das C-Artikel-Management leitet. „In diesem Segment lässt sich kaum noch Geld einsparen. Immerhin machen C-Artikel nur 20 Prozent des Einkaufsvolumens aus. Dafür verschlingen sie jedoch 80 Prozent der Beschaffungskosten.“ Wer also seine Beschaffung mit vielen einzelnen Lieferanten organisieren muss, verliert Zeit und am Ende auch viel Geld.
Mit dem ausgeklügelten Safeline-Konzept können die Beschaffungsprozesse der Unternehmen deutlich schlanker gestaltet werden. „Unsere Kunden haben somit mehr Zeit und Ressourcen für wichtigere Aufgaben“, so die 41-Jährige weiter. „Denn bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand.“ Neben der Zeitersparnis gibt es noch einen weiteren Vorteil, denn die Unternehmen lagern ihre Waren für C-Artikel einfach bei Safeline aus. Dies spart neben Lagerkapazitäten auch Kosten für Lagerpersonal.
Die Vorteile liegen auf der Hand: niedrigere Lager- und Transaktionskosten, geringere Beschaffungskosten, maximale Versorgungssicherheit, vereinfachter Zahlungsverkehr, optimierte Beschaffungsprozesse, keine zeitraubende Qualitätsprüfungen und effizienteres Zeitmanagement. „Alle lagernden Artikel liefern wir über Nacht“, verspricht Jessika Michels. „Wenn die Bestellung bis 15 Uhr bei uns eintrifft, ist die Ware am nächsten Tag beim Kunden.“ Die Lieferung erfolgt an jeden gewünschten Standort innerhalb von Deutschland.
Als Vollsortimenter mit über 15.000 verschiedenen C-Artikeln in Dortmund bietet Safeline bis zu 40 Prozent Prozesskosteneinsparungen. Ein Beispiel sind Arbeitshandschuhe, deren Beschaffung für Unternehmen so aufwendig sein kann wie die Recherche nach einem A-Artikel. „In beiden Fällen muss intensiv recherchiert und es müssen Angebote eingeholt und die Bestellung durchgeführt werden“, meint Jessika Michels. „Und am Ende des Tages übersteigen die Beschaffungskosten schnell den Warenwert um ein Vielfaches. Wer jedoch mit uns eine Rahmen- und Liefervereinbarung abschließt, bekommt im Gegenzug seine Wunschartikel just in time mit erheblich reduzierten Prozesskosten geliefert.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Safeline Bühning & Joswig

Westfaliastraße 11-15
44147 Dortmund

0231 98207020

0231 982070 90

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Safeline Bühning & Joswig finden Sie HIER

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Fotostrecke

Schärfen in der eigenen Werkstatt (© Holger Bernert)

Individualisierte Arbeitskleidung (© Holger Bernert )

Moderne Lagerlogistik bei der Safeline Bühning & Joswig GmbH (© Holger Bernert )

Jessika Michels leitet das C-Teile-Management (© Holger Bernert )

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