Management in Südwestfalen

Starke Partner für Ihren Erfolg

Die Steuerberatungsgesellschaften „ETL – Aurin, Heiland und Kollegen“ in Dortmund und „Aurin & Partner“ in Arnsberg sind viel mehr als nur Steuerberater:„Wir sind Vertrauenspartner.“

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017 Anzeige
Claudia Heiland, Steuerberaterin

Im
Grundsatz hält Gunnar Aurin viel von Kontinuität. Insbesondere wenn er
die Partnerschaft von Mandantschaft und Kanzlei beschreibt, setzt der
Diplom-Finanzwirt auf Beständigkeit und Stetigkeit. Zusammen mit seiner
Kollegin Claudia Heiland (Steuerberaterin) führt Aurin die Kanzleien
„ETL – Aurin, Heiland & Kollegen GmbH“ und „ETL Advisa GmbH“ in
Dortmund und mit seinem Kollegen Marco Spindler (Steuerberater) die
„Aurin & Partner GmbH“ und „ETL Advisa GmbH“ in Arnsberg/Neheim.
„Nur
wenn wir gemeinsam neue Wege beschreiten, können wir auch gemeinsam die
Zukunft gestalten. Mit derzeit neun Mitarbeitern in Neheim und 18 in
Dortmund bieten wir neben der klassischen Steuerberatung auch
spezialisierte Beratung für Heilberufler wie Ärzte, Zahnärzte, Apotheker
und Physiotherapeuten mit dem System ,ETL Advision’ und für Hoteliers
und Gastronomen mit dem System ,ETL Adhoga’ an.“
Und Aurin sagt
weiter: „Unser Ehrgeiz ist Ihr Erfolg: Mit uns sind Sie gut beraten. Wir
helfen unseren Mandanten seit nunmehr über 20 Jahren, mit den richtigen
Entscheidungen die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu
stellen. Wir unterstützen Sie in allen steuerlichen,
betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten.“
Beratend in allen Unternehmensphasen steht die Kanzlei an der Seite
ihrer Kunden: von der Gründung über die Expansion bis zur
Nachfolgeregelung. Auch für Privatpersonen ist Aurin & Partner ein
zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner. Der kleine
Handwerksbetrieb wird genauso kompetent beraten wie Freiberufler,
Gesellschaften, Privatpersonen und Rentner. „Wir bieten persönliche
Beratung, wenn es um individuelle Lösungskonzepte der steuerlichen
Möglichkeiten geht, wenn es gilt, eine intelligent strukturierte und
transparente Finanzbuchhaltung aufzubauen, den Jahresabschluss zu
erstellen und betriebliche Steuererklärungen zu formulieren.“ Die
Kanzleien übernehmen zudem die Lohn- und Gehaltsabrechnung und
unterstützen durch betriebswirtschaftliche Beratung auch bei privaten
Investitionen, Vermögensbildung und Vermögensübertragung. Die eigens
entwickelte Software-Lösung und ein ausgefeiltes Buchhaltungs- und
Informationssystem fassen betriebswirtschaftliche Kennzahlen zusammen.
Das hilft den Mandanten, weil sie aktuell über ihre wirtschaftliche Lage
informiert sind und die richtigen unternehmerischen Entscheidungen
treffen können. Gesetzt wird auf Branchenspezialisierungen, Innovation,
neueste Software-Lösungen und exzellentes Know-how. Durch
kontinuierliche Weiterbildung sind Aurin & Partner stets auf dem
aktuellen Stand der Rechtsprechung, sowohl in steuerlicher Sicht als
auch in den Branchen, auf die man spezialisiert ist. „Unsere Beratung
ist nicht nur individuell auf die Anforderungen zugeschnitten, sondern
berücksichtigt auch die wesentlichen Erfolgsfaktoren im jeweiligen
Wirtschaftszweig“, zeigt Gunnar Aurin eine wichtige Grundvoraussetzung
auf. „Wir verstehen den Mandanten und er versteht uns.“ Aurin versteht
aber auch das Finanzamt – und damit „die andere Seite“: Seine Ausbildung
hat er an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen absolviert.
Die
Kanzleien sind Mitglied der international agierenden ETL-Gruppe
(European Tax & Law), die unter ihrem Dach Juristen,
Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater und Finanzdienstleister vereint
und als eines der führenden Beraternetzwerke Europas gilt. Teil des
Netzwerks ist auch das Unternehmerportal „PISA“ (Persönlich, Informiert,
Sicher, Archiviert). In diesem Portal werden alle Auswertungen
gesammelt und archiviert und die Mandanten können jederzeit von jedem
internetfähigen Gerät über eine verschlüsselte Verbindung auf
Auswertungen der Buchführung, Lohnabrechnungen, Jahresabschlüsse,
Steuererklärungen und Korrespondenz zugreifen. Ebenso steht ein
Unternehmerportal zur Verfügung, mit dem exklusive Informationen und
Vorteilsangebote abgerufen werden können. Sofern die Mandanten die zur
Verfügung gestellten Möglichkeiten vollständig nutzen, können mittels
des neuen und innovativen Tools „PISA Finanzen“ sogar alle Belege
digital erfasst und archiviert werden. Das Führen der Kasse, die
Überwachung der Kontobewegungen, die Erstellung von Angeboten und
Rechnungen sind damit ebenfalls online möglich. Der Austausch von
Papierbelegen und damit verbundene Kosten (Ordner, Papier, Reisekosten
und Porto) entfallen und der Mandant hat mehr Zeit, sich um sein
eigentliches Kerngeschäft zu kümmern. Diese Digitalisierung der
Buchhaltung führt auch dazu, dass die aktuellen Anforderungen der
Finanzverwaltung erfüllt werden. Jede Buchung ist mit dem zugehörigen
Beleg verknüpft und eventuell stattfindende Prüfungen durch die
Finanzverwaltung können schneller abgeschlossen werden, da das
Zusammenstellen von Ordnern und Belegen entfällt und die Prüfer weniger
Aufwand bei der Prüfung haben. Die Buchführung wird transparenter.
Steuerehrliche Mandanten haben damit kein Problem und sparen Zeit und
Kosten. Mit beiden Standorten sind wir dieses Jahr von Focus-Money als
Top-Steuerberater ausgezeichnet worden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*