Recht & Finanzen im Revier

Deutsche Bank: Verantwortungsvolle Partnerschaft im Ruhrgebiet

Unter der Leitung von Daniel Dalter wirbt das Wealth Management Führungsteam der Deutschen Bank in Essen um die Kunden an der Ruhrschiene.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
Deutsche Bank Essen, Hauptfiliale an der Lindenallee

Zum 1. August 2016 hat Daniel Dalter (41) die Leitung des Wealth Managements bei der Deutschen Bank in Essen übernommen und ist in die Geschäftsleitung der Deutschen Bank Essen eingetreten. Ihm stehen 18 motivierte und erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus der Vermögensberatung und Kundenassistenz zur Seite.

Daniel Dalter verantwortet das Wealth Management

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Dalter schon bei der Deutschen Bank tätig. Zuletzt, seit 2013, war er Mitglied der Regionalleitung German Large Corps bei der Deutschen Bank in Düsseldorf. Als erster Ansprechpartner betreute er dort namhafte Topkunden des Mittelstandes bei deren anspruchsvollen Projekten – wie etwa bei Kapitalmarkttransaktionen oder syndizierten Krediten. Vom Rhein zurück an die Ruhr: Der studierte Betriebswirt Dalter (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oberhausen/Mülheim) kennt sich im Ruhrgebiet bestens aus. Schon seine Ausbildung zum Bankkaufmann begann er 1996 bei der Deutschen Bank in Essen, wo er von 1998 an als Firmenkundenbetreuer tätig war. 2003 wechselte er dann in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort avancierte Dalter 2006 zum Senior-Firmenkundenexperten und wurde drei Jahre später Mitglied der regionalen Geschäftsleitung Firmenkunden.

Das Wealth Management Führungsteam

Zum weiteren Wealth Management Führungsteam in Essen zählen Thorsten Möller (Leiter Investmentberater, 46) und Stephanie Engels (Leiterin Kundenassistenz, 44), die die Deutsche Bank ebenfalls seit Jahrzehnten kennen. Gemeinsam stellen sie heraus: „Mit unseren Teams in Essen und Dortmund verantworten wir die komplette Ruhrschiene von Duisburg bis in den Südwesten der westfälischen Bucht hinein und sind zuständig für vermögende Privatkunden, Unternehmen sowie Family Offices und Stiftungen. Das Ruhrgebiet sehen wir dabei weiterhin als vielversprechenden Wachstumsmarkt und wir investieren daher auch in den Ausbau unserer Kapazitäten.“ Deshalb wurde das Team im Sommer durch Kollegen wie Ariane Muschler (46) und Tim Joppe (40) nochmals verstärkt. Beide waren seit ihrer Ausbildung in diversen Bereichen bei der Deutschen Bank tätig und haben langjährige Erfahrungen in der Betreuung anspruchsvoller Kunden. Diese Expertise bringen sie nun im Bereich des Relationship Managements ein. Auf der Seite der Investmentberatung wird das Team jetzt zusätzlich von Philipp Greiner (30) und seit Januar 2017 auch von Holger Gawlitza (40) unterstützt. Beide sind Eigengewächse der Bank und ermöglichen weiteres Wachstum in der regionalen Vermögensverwaltung, die von Essen aus gesteuert wird. Des Weiteren ist die ständige Verbesserung der Kompetenzen ein wichtiges Anliegen des Teams. Allein im letzten  Jahr wurden beispielsweise sieben Berater von der European Business School erfolgreich geprüft und als ‚Strategic Wealth Advisor‘ zertifiziert. Somit ist das Wealth Management Team in Essen nun optimal für die Betreuung anspruchsvoller Kunden im Ruhrgebiet aufgestellt.

Herausforderungen im neuen Jahr

Die Herausforderungen für 2017 sind vielschichtig: Divergenzen in der Geld- und Fiskalpolitik, aufkommender Protektionismus, weiterhin politisch getriebene Märkte, niedrige Rentenrenditen und hohe Volatilitäten. Die Berater der Deutschen Bank setzen deshalb auf eine nachhaltige Vermögensplanung und eine langfristige Kundenbindung. Der leitende Investmentberater Thorsten Möller betont: „Dabei wollen wir immer der erste Ansprechpartner für das Gesamtvermögen sein und eine maximale Kundenzufriedenheit erzeugen. Daran lassen wir uns messen!“ Im Fokus der Experten stehen derzeit etwa Themen wie das Risikomanagement von Portfolien und Währungen sowie die Strukturierung von Liquidität oder auch die Finanzierung von verschiedenen Asset-Transaktionen. Für das Jahr 2017 werden dabei durchaus weiterhin stärkere Marktschwankungen erwartet, die es aufzufangen gilt. Wichtig ist dem Wealth Management Team im Ruhrgebiet zudem, dass der Kunde eine auf seine Bedürfnisse und Vorstellungen ausgerichtete Gesamtlösung erhält. Diese muss jeweils auf den individuellen Risikoappetit, aber auch auf die Renditeerwartung abgestimmt sein. In der Vermögensverwaltung werden deshalb auch zum Beispiel ganz unterschiedliche Modelle umgesetzt, die sich nicht nur durch unterschiedlich gewichtete Asset-Klassen voneinander unterscheiden, sondern auch die Möglichkeit bieten, Besonderheiten des Vermögensinhabers zu berücksichtigen. Im Hintergrund halten gleichzeitig die verschiedenen bankinternen Abteilungen alle wichtigen globalen Marktentwicklungen im Blick.

Individuelle und persönliche Kundenbetreuung

Gleiches gilt für das Deutsche Bank-Team mit Bezug auf jede einzelne Kundenverbindung. Neben dem Wealth Management Berater, der die Gesamtverantwortung innehat, steht jedem Kunden eine feste Kundenassistenz zur Verfügung. Daneben ergänzen bei Bedarf ein Investmentberater und weitere Experten, wie zum Beispiel für Stiftungen oder institutionelle Anleger, den Kreis. Darauf kommt es an: eine persönliche, vertrauensvolle und zielgenaue Betreuung, im Kundeninteresse erarbeitete Lösungen und eine exzellent koordinierte Zusammenarbeit. Daniel Dalter betont: „Wir stehen mit unserer langjährigen und breiten Erfahrung fest an der Seite unserer Kunden, die wir einerseits regional eng betreuen und denen wir andererseits den Zugang zum globalen Netzwerk der Deutschen Bank anbieten können. Wir stellen uns in diesem Sinne ganz in den Dienst unserer Kunden und einer langfristigen Zusammenarbeit. Auf diese Weise sind wir erneut im Jahr 2016 mit bestehenden als auch mit neuen Verbindungen kräftig weitergewachsen. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich ein hohes Vertrauen der Kundschaft gegenüber unserem Team. Darauf sind wir durchaus stolz und es motiviert uns sehr. Dies alles ist ein schöner Fingerzeig für das neue Jahr und den Ausbau unserer bereits sehr guten Marktposition!“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*