Immobilienmakler im Revier

CUBION Immobilien: Die immobilienwirtschaftlichen Unternehmensberater

Erweiterung der Unternehmensspitze: Immobilienexperte Frank M. Lichtenheld ist nun Mitglied des dreiköpfigen CUBION-Vorstands. Zum neuen Aufsichtsratschef wurde Prof. Dr. Hans-Peter Noll bestellt.

Avatar

Cubion Immobilien

13.10.2020 Anzeige
Der neue CUBION-Vorstand: Frank M. Lichtenheld, Markus Büchte und Stefan Orts (v.l.) | Holger Bernert

Mit einem großen Sommerfest wollte die CUBION Immobilien AG mit Kunden, Mitarbeitern und Freunden in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiern. Seit 2005 ist das Mülheimer Unternehmen eine feste Größe auf dem Gewerbeimmobilienmarkt an Rhein und Ruhr. „Wir mussten unser Jubiläumsfest leider absagen“, sagt CUBION-Vorstand Markus Büchte sichtlich enttäuscht. „Corona hat uns hier einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist sehr schade.“
Die Pandemie hat in den letzten Monaten nicht nur die internen Abläufe im administrativen Bereich bei CUBION verändert. „Je nach Branche wurden natürlich auch unsere Kunden vor mehr oder weniger große Herausforderungen gestellt“, führt Vorstandskollege Stefan Orts aus. „Diese Situation führte bei einigen Kunden dazu, dass sie sich vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Verkauf ihrer Unternehmensimmobilie befassen mussten, um sie dann weiter als Mieter nutzen zu können. In der Immobilienbranche wird dieses Vorgehen als ‚sale-and-lease-back‘ bezeichnet. Nur auf diese Weise konnten einige Unternehmen ihre gefährdete Liquidität sichern.“ Darüber hinaus stellen auch viele Mieter ihren tatsächlich notwendigen Büroflächenbedarf aufgrund ihrer zumeist guten Erfahrungen im Bereich Homeoffice und mobilen Arbeiten auf den Prüfstand.
Diese Umstände führen auf dem Gewerbeimmobilienmarkt zu einem erhöhten Transaktionsgeschehen. „Das bringt uns nicht weniger Arbeit“, fügt Markus Büchte hinzu. „Im Gegenteil: Kurzarbeit war zu keinem Zeitpunkt ein Thema bei uns. Allerdings haben wir unser Tagesgeschäft aus Fürsorge und zum Eigenschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter temporär auf Homeoffice umgestellt. Für unsere Kunden waren wir aber jederzeit erreichbar und im Einsatz.“
Die langjährigen Kunden der CUBION Immobilien AG findet man sowohl in der Privatwirtschaft als auch bei institutionellen Anlegern, der öffentlichen Hand und den vielen „Family Offices“ im Ruhrgebiet. Als Nutzer oder Investor werden die Kunden von der Objektfindung bis hin zur individuellen Projektentwicklung intensiv begleitet. Bei der Vorgehensweise ist der Kunde in allen Bereichen stets involviert, damit persönliche Vorstellungen und Wünsche jederzeit einfließen und umgesetzt werden können. Ein speziell für diesen Zweck zusammengestelltes Projektteam begleitet den Kunden über den gesamten Zeitraum.

Neues Vorstandsmitglied

Neben Stefan Orts und Markus Büchte gehört seit dem 1. Juli auch Frank M. Lichtenheld dem Vorstand der CUBION Immobilien AG an. Dabei ist der Dipl.-Ing. und Architekt kein Unbekannter im Unternehmen. „Ich habe die Unternehmensgeschichte von Anfang an mitbegleiten dürfen“, erzählt der 60-Jährige, der die letzten 15 Jahre als Vorsitzender des Aufsichtsrats fungierte. Hauptamtlich war er viele Jahre als Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschaftsförderung tätig. Mit dem Wechsel in den CUBION-Vorstand kehrt Lichtenheld zu den Wurzeln seiner Arbeit zurück. „Immobilien sind fester Bestandteil meiner DNA als Architekt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung an der Spitze des operativen Geschäfts.“ Sein neuer Vorstandskollege Markus Büchte zeigt sich ebenfalls begeistert: „Frank Lichtenheld hat uns in den letzten 15 Jahren als Wegbegleiter, Mentor und persönlicher Freund begleitet und hat maßgeblich an der Erfolgsgeschichte mitgeschrieben. Ich bin sehr glücklich, dass wir diese vertrauensvolle Zusammenarbeit nunmehr im Tagesgeschäft weiterführen und ihn als herausragenden Netzwerker an unserer Seite wissen.“ Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist nun der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zollverein, Prof. Dr. Hans-Peter Noll. Zwei Jahrzehnte war er Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien und ist somit bestens mit dem Immobilienmarkt des Ruhrgebiets vertraut.
Das Erfolgstrio kann sich auf ein starkes Team verlassen. Mittlerweile arbeiten 17 Männer und Frauen für die CUBION Immobilien AG in der Mülheimer Firmenzentrale. Gemeinsam leben und arbeiten sie nach der Unternehmensphilosophie. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind allesamt sehr gut ausgebildet und für ihre Aufgaben qualifiziert“, unterstreicht Vorstandsmitglied Stefan Orts. „Da die Mitarbeiter am Geschäftserfolg beteiligt sind, denken und handeln sie entsprechend unternehmerisch. Darüber hinaus halten uns viele von ihnen bereits langjährig die Treue. Das spricht eindeutig für das gute Betriebsklima.“ Da CUBION weiterhin an seiner erfolgreichen Wachstumsstrategie festhält, ist das Unternehmen stets an qualifizierten und engagierten Fachleuten aus der Immobilienbranche interessiert und freut sich auf entsprechende Initiativbewerbungen.
CUBION hat sich in den letzten 15 Jahren einen Namen als immobilienwirtschaftliche Unternehmensberatung an Rhein und Ruhr gemacht. Die Mülheimer Experten begleiten ihre Kunden bei der Entwicklung ihrer individuellen Strategien und ihrer Unternehmensziele. „Wir verstehen uns als persönliche Berater und Begleiter unserer Kunden“, umschreibt Frank M. Lichtenheld die Firmenphilosophie. „Wir erarbeiten Strategien und Lösungen, damit unsere Kunden die für sie richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen treffen können. Gemeinsam finden und entwickeln wir dann die passende Immobilie zur Miete oder zum Kauf. Unsere Arbeit fußt auf einer vertrauensvollen Basis. Eine kontinuierliche, langjährige Kommunikation mit unseren Kunden – auch über das eigentliche Tagesgeschäft hinaus – prägt unser verantwortungsvolles und faires Handeln.“
CUBION sieht sich nicht als Dienstleister, sondern vielmehr als Partner im gewerblichen Immobiliensektor. Grundlage hierfür ist eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Kunden auf Augenhöhe. So können gemeinsame Projekte auch wiederholt erfolgreich umgesetzt werden. Identifikation inklusive. Im Investmentbereich steht das Finden und Vorstellen des geeigneten Produktes im Vordergrund. „Hier kommen wir immer wieder auf unsere Partner zu, um ihnen adäquate Angebote zu unterbreiten“, zeigt Markus Büchte weitere Möglichkeiten der gedeihlichen Zusammenarbeit auf. „Das funktioniert bestens, denn wir wissen, wie unsere Kunden ticken und welche Prioritäten in ihrem Investmentportfolio gelten.“ Die partnerschaftliche Vertrauensbasis erstreckt sich ebenso auf den Bereich Vermietung. „Gemeinsam mit dem zukünftigen Mieter als unseren Kunden entwickeln wir von Anfang an nutzerspezifische Anforderungen für die Flächenfunktionalität sowie die entsprechende Ausgestaltung des Mietvertrags.“
Karitatives Engagement
Als erfolgreich arbeitendes Unternehmen in der Immobilienwirtschaft des Ruhrgebiets hat CUBION auch ein Herz für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden. Als Beispiel nennt Markus Büchte die langjährige Unterstützung des gemeinnützigen Vereins „Rolli-Rockers-Sprösslinge“. Der Verein hilft in erster Linie in Not geratenen Familien. „Jetzt haben wir es gemeinsam mit anderen Sponsoren möglich gemacht, dass ‚Rolli-Rockers-Sprösslinge‘ einer vierköpfigen Familie aus Mülheim helfen konnte“, sagt der CUBION-Vorstand. Mit einem neuen Familienauto sind Vater, Mutter und die schwerbehinderten Söhne
wieder mobil.
In diesem Jahr trat CUBION auch in der Sportförderung als einer der Hauptsponsoren des 10. Essener Firmenlaufs auf, der trotz erschwerter Umstände stattgefunden hat. Die Laufveranstaltung ging diesmal auf dem Gelände des Gruga-Parks über die Bühne. Auf vier Tage verteilt ging eine begrenzte Läuferanzahl an den Start. Markus Büchte: „Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass der Firmenlauf zum zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung nicht komplett ausfallen musste und wir erstmalig als Sponsor auftreten durften.“Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

Cubion Immobilien

Akazienallee 65
45478 Mülheim an der Ruhr

0208 970670

0208 97067 22

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cubion Immobilien finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Den Büroimmobilienmarkt des Ruhrgebiets fest im Blick

Den Büroimmobilienmarkt des Ruhrgebiets fest im Blick

Über 6.000 Quadratmeter Bürofläche in Bochum vermittelt

Markus Büchte bei der Spendenübergabe

Weitere Insights der Branche Immobilienmakler im Revier

Brockhoff Immobilien: Brockhoff wieder auf Platz 1
Immobilienmakler 06.09.2022

Brockhoff Immobilien: Brockhoff wieder auf Platz 1

Die großen, internationalen Immobilienagenturen beißen sich im Revier die Zähne aus. Grund dafür ist auch der langjährige Erfolg des Immobilien-Marktführers...

Gottschling Immobilien: Angebot für Immobilienbesitzer erweitert
Hausverwaltungen 20.04.2022

Gottschling Immobilien: Angebot für Immobilienbesitzer erweitert

Gottschling Immobilien steht den Kunden nun auch als Makler zur Verfügung und erweitert so das Dienstleistungsangebot des Unternehmens rund um...

Severin Immobilien: „Kunde und Immobilie sollen perfekt passen“
Immobilien (Dienstleistungen) 23.03.2021

Severin Immobilien: „Kunde und Immobilie sollen perfekt passen“

Das Team von Severin Immobilien unterstützt Kunden bei allen Fragen rund um Kauf und Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien bis...

Rasch Industrie-Immobilien: Die Profis für Gewerbeimmobilien
Immobilien (Dienstleistungen) 23.03.2021

Rasch Industrie-Immobilien: Die Profis für Gewerbeimmobilien

Das Familienunternehmen Rasch Industrie-Immobilien ist bereits seit 1960 auf die Vermittlung von Gewerbeimmobilien spezialisiert.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*