Personalmanagement ist heute ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Administrative Tätigkeiten, wie Lohnbuchhaltung und Vertragsgestaltung, gehören nach wie vor zu den klassischen Aufgaben, jedoch ist das Personalwesen im 21. Jahrhundert keine nachgelagerte betriebliche Teilfunktion mehr, die sich durch kurzfristiges und reaktives Verhalten auszeichnet.
Arbeitsmarkt und Mitarbeiter befinden sich im Wandel: Professionalisierung und Spezialisierung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Personalmanagement ist ein wichtiger Teil des langfristigen, proaktiven unternehmerischen Handelns. Mitarbeiter, als wichtigste Unternehmens-Ressource, machen es zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor für Unternehmen. Modernes Personalmanagement verfolgt ein übergeordnetes Ziel: die Mitarbeiterzufriedenheit. Diese herzustellen, beizubehalten und auszubauen ist nicht nur aus rein menschlicher Sicht Erfolg versprechend, sondern liefert einen betriebswirtschaftlichen Mehrwert. Denn zufriedene Mitarbeiter sind motivierter, loyaler und produktiver. Das wirkt sich auf die Leistung und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus: Personalbeschaffungskosten und Krankenstände sinken, die Produktivität steigt und sowohl neue Ideen als auch effizientere Prozesse finden Einzug. Das auf diese Weise gesteigerte Potenzial eines jeden Mitarbeiters trägt somit sowohl direkt als auch indirekt langfristig zum Unternehmenserfolg bei.
Die Aufgabenstellungen für Personalabteilungen sind dadurch heute vielfältiger und umfassender als je zuvor. Allerdings sind viele Methoden und Tools nicht mehr nur größeren Unternehmen mit entsprechenden Personalabteilungen vorbehalten. Externe Beratungsunternehmen, wie beispielsweise Personagrata, helfen auch kleinen Unternehmen, professionelle Methoden einzusetzen und entsprechende Arbeitsprozesse kostengünstig zu etablieren, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Eine wertvolle Investition im „Wettstreit“ um die besten Talente und Mitarbeiter am Arbeitsmarkt.
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