Mobilität & Logistik

Attendorn fährt für die stärkste Industrieregion NRWs

15. Südwestfalen-Lkw auf Deutschlands Straßen.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2018

Attendorn gibt Gas: Das Logistikunternehmen Arens Transport GmbH und die Hansestadt Attendorn schickten gemeinsam mit der Südwestfalen Agentur offiziell den 15. Werbe-Lkw auf die deutschen Autobahnen. Der PS-starke Botschafter macht sich ab sofort auf den Weg, um gleichermaßen für Südwestfalen als die stärkste Industrieregion NRWs und die Stadt Attendorn zu werben.

Auf der Längsseite des Trailers stehen die Attribute „Wirtschaft“, „Natur“ und „Brauchtum“, die nicht nur für die Stadt Attendorn, sondern auch für die gesamte Region stehen. Südwestfalen zeigt, dass sich ein starker Wirtschaftsstandort und eine attraktive Tourismusdestination nicht ausschließen müssen.

Gleiches gilt für Attendorn: Die Stadt im Kreis Olpe ist nicht nur eine der wirtschaftsstärksten Kommunen in der Region, sondern zudem als am Biggesee gelegene Hansestadt auch Tourismus-Magnet: Ein ausgebautes Wanderwegnetz, sportliche Betätigungsmöglichkeiten, viele Sehenswürdigkeiten und die historische Altstadt ziehen zahlreiche Besucher an. Und wer Attendorn kennt, weiß, Brauchtümer wie Karneval, das Semmelsegnen am Karsamstag oder das Schützenfest gehören hier einfach dazu. „Mit dieser Lkw-Aktion können wir Attendorn als starken Wirtschaftsstandort und attraktiven Wohnort zum Leben auf eine gänzlich neue Art präsentieren“, freute sich der heimatverbundene Attendorner Bürgermeister Christian Pospischil bei der offiziellen Präsentation des Lkw. Außerdem sei es wichtig, die Region im Verbund zu stärken: „Damit setzen wir ein schönes Zeichen für den starken Zusammenhalt in der Region und unser gemeinsames Ziel, Südwestfalen ins rechte Licht zu rücken.“

Auch Sebastian Arens, zukünftiger Geschäftsführer der Spedition Arens Transport, ist stolz, dass „seine“ Kommune künftig auf den Straßen Deutschlands auf wirkungsvolle Weise vertreten ist: „Die Idee, Lastwagen als bewegliche Werbetafeln zu nutzen, ist super! Wir sind froh, auf diese Weise die Hansestadt und Südwestfalen unterstützen zu können.“ Besonders mit Blick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel sei es wichtig, auf die vielfältigen Möglichkeiten in der Region aufmerksam zu machen.

„Südwestfalen ist in Bewegung“

Als im April 2015 der erste Südwestfalen-Botschafter in Burbach auf die Straße geschickt wurde, lag das Ziel der von der Südwestfalen Agentur initiierten Kampagne bei zehn weiteren Lkw. Nun ist sogar bereits ein 16. Lastwagen in Planung. Marie Ting, Leiterin des südwestfälischen Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur, freut sich über den anhaltenden Erfolg der Aktion: „Südwestfalen ist in Bewegung! Gemeinsam steigern wir mit unseren rollenden Botschaftern den Bekanntheitsgrad der Region und machen deutlich, dass es sich lohnt, Südwestfalen näher kennenzulernen. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen und Unternehmen zeigt uns, wie die Region immer weiter zusammenwächst!“

Auch zukünftig können sich interessierte Kommunen gerne an Sandra Rannenberg von der Südwestfalen Agentur unter s.rannenberg@suedwestfalen.com wenden. Die Südwestfalen Agentur unterstützt die Kommunen in konzeptioneller Hinsicht und beteiligt sich an den Kosten.

Hintergrund: Als regionale Entwicklungsgesellschaft bündelt die Südwestfalen Agentur die Kräfte von Wirtschaft und Politik zur wettbewerbsfähigen Positionierung der Region im Vergleich zu anderen Standorten. Seit 2012 setzt sie mit ihren Gesellschaftern Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest und „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“ das Regionalmarketing um. Im Bereich der regionalen Entwicklung arbeitet sie in enger Abstimmung mit den 59 Städten und Gemeinden an Zukunftskonzepten für Südwestfalen und setzt innovative Projekte um. Sie steuerte alle Aktivitäten im Rahmen der REGIONALE 2013 in Südwestfalen und wird dies auch bei der bevorstehenden
REGIONALE 2025 übernehmen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*