Management

St. Franziskus-Hospital: Attraktiver Arbeitgeber für die Region

Trotz des Fachkräftemangels im Gesundheitsbereich konnte das St. Franziskus-Hospital in Winterberg zahlreiches neues Fachpersonal gewinnen.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2022
Außenansicht St. Franziskus Hospital in Winterberg

Beim St. Franziskus-Hospital in Winterberg hat sich in den vergangenen Monaten sehr viel Positives bewegt. Die Bestellung von Dennis Figlus als neuen Geschäftsführer und der Einstieg des privaten Investors AccuMeda Management GmbH tragen bereits erste Früchte: Das Krankenhaus in Winterberg hat zuletzt zahlreiche Investitionen getätigt – von der Anpassung des medizinischen Konzepts, Sanierungen und Anpassungen der baulichen Struktur über die Anschaffung neuer High-End-Geräte bis zur Einstellung von neuem und kompetentem Fachpersonal.


Mehr als 80 neue Mitarbeiter:innen

„Nach meinem Einstieg standen wir vor der Herausforderung, neues Fachpersonal einstellen zu müssen – trotz der schwierigen Lage am Arbeitsmarkt“, erklärt Dennis Figlus. Diese Situation hat das St. Franziskus-Hospital erfolgreich gemeistert. „Wir haben insgesamt mehr als 80 neue Mitarbeiter:innen gewonnen bzw. zurückgewonnen. Davon mehr als die Hälfte für den Pflege- und Funktionsbereich.“
Zum neuen Personal in Winterberg gehören hochkarätige Fachkräfte, z.B. Dr. Matthias Schäfer (als neuer ärztlicher Direktor), Dr. Ayhan Artkan (als Chefarzt der chirurgischen Abteilungen), Dr. Thorsten Okulla (als neuer Sektionsleiter der Neurologie), Dr. Jürgen Naumann (als leitender Radiologe) und Marwan Hanafy (als leitender Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt Endoprothetik).


Neues Pflegekolleg in Planung


Die rund 200 Mitarbeiter:innen finden in dem privaten Investor AccuMeda Management einen verlässlichen Partner. „Mitarbeiterzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Unser Personal soll sich wertgeschätzt fühlen“, betont Figlus.

Für den Pflege- und Funktionsbereich wurde ein neues und innovatives, modulares Hausvergütungsmodell entwickelt, welches individuell auf die Mitarbeiter:innen zugeschnitten ist. Für alle Mitarbeitenden gibt es besondere Vorzüge wie flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Benefits und die Vorteile einer betrieblichen Krankenversicherung.

Wichtig für das Krankenhaus sind auch Themen wie Work-Life-Balance, Angebote zur gesunden Ernährung und moderne Dienstzeit-Modelle. So präsentiert sich das St. Franziskus-Hospital Winterberg als attraktiver Arbeitgeber, der auch junge Leute in die Region locken will. Um dem Fachkräftemangel in Pflegeberufen entgegenzuwirken, ist für den Herbst die Eröffnung eines Pflegekollegs geplant.

„In einem Berufsbild der Zukunft wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern eine hochwertige Ausbildung für junge Menschen in der Region anbieten“, sagt Dennis Figlus. „Sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung sollen hier in Winterberg durchgeführt werden.“

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführer Dennis Figlus

Schulungsraum Pflegekolleg (exemplarisch)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*