Die Welke Consulting Gruppe® (WCG) hat eine klare Mission: Sie möchte
Unternehmensmarken erfolgreicher machen. Dies ist der Beratungsgruppe
mit Hauptsitz in Siegen in den 23 Jahren ihres Bestehens vielfach
gelungen. 1993 als klassische Werbeagentur gestartet, ist die WCG heute
ein hybrides Beratungsunternehmen, das seine Kunden aus dem
industriellen Mittelstand von der Strategie über die Markenberatung bis
hin zur Umsetzung ganzheitlich betreut.
Inhaber Jan Peter Welke
erklärt, warum Markenführung so wichtig ist: „Heute reicht es nicht
mehr, einfach nur gut zu sein. Wenn ein Unternehmen sich in den
Weltmärkten positionieren möchte, braucht es mehr als nur gute Produkte.
Um die Produkte zu vermarkten, braucht es mehr als nur Werbung, und um
die Maschinen auszulasten, braucht es mehr als nur einen effizienten
Vertrieb. Unternehmen, die als Marke wahrgenommen werden, haben es
leichter. Sie heben sich vom Wettbewerb ab und profitieren dadurch von
Vorteilen im Markt. Konsequentes Markenmanagement steigert Erträge,
stellt Wachstum sicher und erhöht die Identifikation. Aber
Unternehmensmarken entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis eines
strukturierten, effizienten Prozesses. Markenführung ist untrennbar mit
Unternehmensführung verknüpft. Daher haben wir uns so aufgestellt, dass
wir in der Lage sind, unsere Kunden ganzheitlich betreuen zu können.
Denn letztendlich greift alles ineinander.“
Ein wichtiger Part der
Markenführung ist das Employer Branding. Der Fachkräftemangel, der in
den nächsten Jahren weiter zunehmen wird, erschwert es den Unternehmen,
die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Solche
Unternehmen aber, die nach innen wie nach außen ein klares Markenprofil
haben, haben es auch auf diesem Gebiet leichter.
Eigens entwickeltes
Managementmodell winkom®
Die
Beraterinnen und Berater der WCG gehen strukturiert nach dem
Welke-Managementmodell winkom® vor. Es verzahnt sämtliche relevanten
Handlungsfelder pragmatisch miteinander, übersetzt diese unmittelbar in
Prozesse und Kommunikation und lässt so die Strategien der Kunden
Realität werden. Nach der winkom®-Logik schärfen die Berater das
normative Leitbild eines Unternehmens, leiten daraus die Unternehmens-
und Markenstrategie ab und entwickeln Konzepte, wie diese nach innen und
außen kommuniziert werden können. Das von der WCG entwickelte Modell
synchronisiert die Unternehmensvision und -strategie mit den großen
Feldern Marke, Marktbearbeitung und Organisation.
Abschließend wird
auch die Kommunikation von der WCG umgesetzt. Dabei legen die
Kreativkräfte des Unternehmens großen Wert auf eine hochwertige
grafisch-kreative und inhaltliche Ausgestaltung der einzelnen
Kommunikationsmaßnahmen. Für ihre Kreativleistungen erhält die WCG immer
wieder entsprechende Auszeichnungen.
Die Welke Akademie ergänzt das
Portfolio der Gruppe mit ihrem Seminarangebot zu Management, Führung,
Marketing und Vertrieb. Die praxisnahen Seminare unterstützen
Führungskräfte dabei, Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu
erkennen und die richtigen Entscheidungen für ihr Unternehmen zu
treffen. Aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes, ihres breiten
Portfolios und ihrer Leistungsstärke gehört die Welke Consulting Gruppe®
seit acht Jahren zu den 50 größten inhabergeführten Agenturen in
Deutschland.
Teilen: