„Wir setzen gern und jedes Jahr auf die ‚klassische Ausbildung‘“, erklärt Geschäftsführer Mirco Welsing, in dessen Agentur zum 1. August drei Auszubildende beginnen, eine Auszubildene ist aktuell im 3. Lehrjahr. „Ausbildung verbinde ich mit einer Win-Win-Situation für beide Seiten. Für die jungen Berufsstarter:innen ist eine Ausbildung bei uns eine hervorragende Möglichkeit, einen Job im Kreativumfeld von der Pike auf kennenzulernen. Wir haben in den vergangenen Jahren wirklich fast alle Azubis übernommen. Viele sind jetzt in leitenden Positionen bei uns im Unternehmen tätig. Das schließt den zweiten Gewinner ein, uns als Arbeitgeber. Denn dem Thema Fachkräftemangel können wir so bestens begegnen: Wir investieren viel in unsere Azubis – ernten später aber auch viel, denn sie bleiben uns treu. Einige absolvieren dann noch ein berufsbegleitendes Studium, von dieser Know-how-Erweiterung profitiert die Agentur natürlich auch.“ Die Zahlen sprechen ebenfalls eine Erfolgssprache: Die Auszubildenden von TMC schneiden bei den IHK-Prüfungen hervorragend ab, häufig sogar als Jahrgangsbeste.
Bei der Grundsatzfrage, ob eine Ausbildung oder ein Studium nach dem Abitur die richtige Wahl ist, scheiden sich jedoch die Geister. Mirco Welsing plädiert: „In unserer Gesellschaft wird uns oft der Eindruck vermittelt, dass das Studium der einzig richtige Weg zum Erfolg ist. Aber ist das wirklich so? Ich bin der Meinung, dass wir Ausbildungen den Wert und die Anerkennung geben sollten, die sie verdienen. Sie bieten eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn und eröffnen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ macht aktuell genau auf dieses Thema aufmerksam.“
TMC _ The Marketing Company
Lise-Meitner-Str. 1 C
33104 Paderborn
05251 688877
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu TMC _ The Marketing Company finden Sie HIER
Teilen: