M. Milz & Dr. M. Höfelmeier (Hg.): Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten
Haufe
376 Seiten || 59,99 €
Turbulente Zeiten sind spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie bei uns angekommen, um dann – mit weiteren Ereignissen, die Einfluss auf die (globale) Wirtschaft haben – zu bleiben. Und es wird sicherlich auch weiterhin turbulent bleiben. Umso wichtiger ist in diesen Zeiten ein Preismanagement, sowohl in Strategie und Marktdurchdringung. Von diesem Gedanken angetrieben, haben die beiden Herausgeber Milz und Höfelmeier mehr als 30 Autoren gewinnen können, die ihre Beiträge zum Thema Pricing geleistet haben. Dies ist im Buch gut sortiert nach Themenbereichen, sodass die eher strategischen Ansätze einen Block bilden und später dann auch die vertrieblichen Ansätze ein eigenes Feld bekommen. Insgesamt gibt es vier dieser Hauptthemen, die sich alle an eine Studie anschließen, die die beiden Herausgeber selbst durchgeführt haben, und die zu teils erschreckenden Ergebnissen kommt, was Preispolitik betrifft.
Sören Flimm: Resonanz
Business Village
210 Seiten || 19,95 €
Die Business-Welt ist geprägt von Schnelllebigkeit, Multitasking und entsprechend steigender Defokussierung. Es wird schwerer, gesehen zu werden, sei es im äußeren Businesskontext, aber auch in den inneren Bereichen. Hier setzt Flimm mit seinem Resonanz-Konzept an. So wie ein Instrument einen Resonanzraum hat, der aber nur funktioniert, wenn auch Töne gespielt werden, muss der betreffende Mensch auch seine persönliche Klaviatur spielen, um Resonanz zu erhalten. Wie dabei der Resonanzraum aufgebaut und erweitert wird, zeigt sich in diesem Buch an eingestreuten Geschichten und praktischen Beispielen. Sicherlich kein reines Lese-, sondern ein Arbeitsbuch.
Hartmut Sieck: Next Level KeyAccount Management
Vahlen
210 Seiten || 39,80 €
Hartmut Sieck gehört sicherlich zu den profiliertesten Experten und Autoren zum Key Account Management (KAM) im deutschen Sprachraum. In seinem neuen Buch wendet er sich diesmal nicht an die Praktiker des Key Account Management, sondern an Führungskräfte, die KAM einführen oder optimieren wollen. Natürlich ist es hierbei notwendig, die Basics zu erläutern und welche Rolle Key Account Management überhaupt im Unternehmen spielt – und ob es überhaupt zum betreffenden Unternehmen passt. Darüber hinaus bekommen die Leser Einblicke in klare Aufgabenbereiche, Strukturierungen und Umsetzungsinhalte ein funktionales und planbares KAM ins Unternehmen und die bestehenden Vertriebsstrukturen zu integrieren. Ein guter Ratgeber, der unnötige Prozessbremsen aber auch Kosten verhindert.
N. Nordmann & U. Drewitz: Willkommen, Generationenvielfalt!
Schäffer-Poeschel
124 Seiten || 39,99 €
Irgendwie entsteht in der Wirtschaftspresse und in Businessportalen häufig der Eindruck, als sei die Generation-Z verschrien, als leidenschaftslos und wenig leistungs- und berufsorientiert. Aber wie sieht es denn mit den vorherigen Generationen aus? Dieses „Treffen der Generationen“ schauen sich die beiden Autorinnen ganz genau an. Wofür steht jede einzelne der letzten drei Generationen seit den Babyboomern? Was prägte sie und ihre Zeit. Jede Generation wird im eigenen historischen Kontext betrachtet, um eine Art Verstehen zu erreichen, ehe es zum Vergleich der Generationen, aber auch zu Verhaltenshinweisen zur Konfliktvermeidung geht. Ein wichtiges Buch für jede ältere Führungskraft, die die jüngeren Generationen verstehen und mit ihnen arbeiten will, aber auch für jüngere Führungskräfte, die mit älteren Teammitgliedern zu tun haben.
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