Jan Wieseke: Die Sales Profit Chain Bochum Sales Publishing || 454 Seiten || 90,00 €
Dem eigenen Bekunden nach legt Jan Wieseke, Professor an der Uni Bochum, mit diesem Buch sein Lebenswerk vor, an dem er sieben Jahre gearbeitet hat. Die Absicht war es, die erste zusammenhängende Gesamtlogik für das Vertriebsmanagement zu erarbeiten und zusammenzustellen. So komplex diese Aufgabenstellung klingt, so komplex ist auch – im positiven Sinne – die Umsetzung im Buch, aber natürlich auch der Umfang. Über 450 Seiten erwarten den Leser im zunächst ungewöhnlichen Querformat, welches aber für die Darstellungen und Schaubilder absolut Sinn macht. Die Sales Profit Chain ist dabei keine „Nebenbei-Lektüre“ für Querleser, sondern ein Arbeits- und auch „Nachschlagebuch“ zum Vertriebsmanagement. Letztendlich gehört es auf den Schreibtisch jeder Vertriebsführungskraft und auch der verantwortlichen Geschäftsführung.
Dirk Schmidt: Du bist das Produkt 4.0 Amade Verlag || 198 Seiten || 25,00 €
Mit dem Zusatz „4.0“ legt Schmidt die Fortsetzung seines Buches „Du bist das Produkt“ vor. „4.0“, man kennt es z.B. aus der Industrie, steht dabei für die Auswirkung der Disruption und Digitalisierung und natürlich auch durch die Veränderungen, die Corona mit sich brachte. Schmidt erweist sich dabei nicht nur als Experte der modernen Möglichkeiten des sogenannten Social Selling und führt ausführlich, aber nicht zu kompliziert in das generelle Handling diverser Formate wie LinkedIn, XING aber auch TikTok ein – vergisst aber dabei nicht den Einsatz der Verkaufspersönlichkeit. Hierbei stellt er sehr gut dar, inwiefern in den sozialen Medien und auch den Webmeetings der Mensch weiterhin im Vordergrund steht und wie sich ein Vertriebler gut genug vorbereitet, um hier überzeugend zu sein!
Peter Buchenau (Hrsg.): Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement Springer Gabler || 197 Seiten || 39,99 €
Von Peter Buchenau als Herausgeber ist mittlerweile eine ganze Serie von Büchern zu den verschiedensten Unternehmeraufgaben erschienen. Dieses Buch entstand in Kooperation mit der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, denn alle Autoren sind als Interim Manager selbstständig tätig. Das beweist der klare und deutliche Blick auf vertriebliche Themen, wie sie nur ein Außenstehender haben kann. Hierbei deckt die Fülle der Themen die strategischen, aber auch einige operative Felder des Vertriebsmanagements (Upper Level) auf. Alle Autoren sind Praktiker mit jahrelangen Erfahrungen in den verschiedensten Aufgaben und Branchenfeldern. Für Geschäftsführer oder Vertriebsleiter auf entsprechendem internen Level ein Muss!
Jordan Belfort: Way oft the Wolf Finanzbuch || 240 Seiten || 22,00 €
Auch wem der Name Jordan Belfort auf Anhieb nichts sagt, wird wohl die Filmbiografie Wolf of Wall Street kennen. Jordan Belfort war dieser Wolf. Nach seiner Gefängnisstrafe fing er an, gegen wirklich nicht geringe Sätze, Vertriebsleitfäden für Unternehmen zu schreiben. Und hier liegt die Basis für dieses Buch. Denn diese Leitfäden entsprachen immer dem Weg des Wolfes, Way of the Wolf, wie er es nennt. So auch die Strategien und Ideen, die Belfort in diesem Buch vorstellt. Es ist dabei ein Vertriebsbuch, das nicht jeden erreicht – wen es erreicht, den kann es motivieren. Es hat seine Zielgruppe und mag um einiges banaler wirken als die typische Fachliteratur. Aber die Impulse, die Belfort gibt, und seine Geschichten, die er drum herum erzählt, sind in der Lage, einen Vertriebler auf ein höheres Level zu bringen.
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