„Weil die Menschen stets im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, legen wir bei unseren Betreuerinnen sehr hohe Qualitätsstandards an“, sagt die Geschäftsführerin Marzena Stritzek. „Schließlich ist jeder Mensch einzigartig und deshalb nehmen wir uns die Zeit für ihn.“
Betreuungsbedürftigen Menschen ein würdevolles Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen – das ist das Ziel des Betreuungsdienstes sensitivo24. „Die ‚24-Stunden-Betreuung‘ entlastet pflegende Angehörige und bietet zugleich hilfebedürftigen Personen fürsorgliche Unterstützung im Alltag“, erläutert Kamila Stankiewicz, Personalrecruiterin bei sensitivo24, die Aufgaben des Betreuungsdienstes. „Verlässliche häusliche Pflege setzt in erster Linie Verständnis für die Bedürfnisse der von uns betreuten Menschen voraus. Vertrauen, Empathie, Einfühlungsvermögen, Gespräche und Zeit bilden die Basis des sensitivo-Konzepts!“ Die Betreuerinnen leben – nahezu wie in einer kleinen Familie – unter einem Dach mit den ihnen anvertrauten Seniorinnen und Senioren. Es sind erfahrene, meist aus Polen stammende Pflege- und Betreuungskräfte. Stankiewicz: „Sie sind wunderbare Menschen, die ihr ganzes Herzblut in die Arbeit mit unseren Patientinnen und Patienten stecken.“
Menschenwürde und
bezahlbare Pflege
Mit der Gründung von sensitivo24 verfolgt Marzena Stritzek kein kommerzielles Interesse, der Servicegedanke steht bei der Geschäftsführerin im Vordergrund: „Wir wollen den Seniorinnen und Senioren einen schönen Lebensabend in den eigenen Wänden bieten, ihnen möglichst viel Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich machen. Unsere Aufgabe ist es, die Lebenssituation der kranken, hilfsbedürftigen oder alten Menschen zu erkennen und ihnen in vertrauter Umgebung alle hauswirtschaftlichen, körperlichen, seelischen und geistigen Hilfen anzubieten.“ Die Betreuungsdienstleistungen von sensitivo24 umfassen die hauswirtschaftliche Versorgung wie einkaufen, kochen, die wöchentliche Reinigung der ständig genutzten Wohnräume oder das Wechseln und Waschen der Kleidung. Hinzu kommen Dienstleistungen wie die Begleitung zu Ärzten, aber auch die Begleitung zu Kulturveranstaltungen oder Familienfesten. „Wenn möglich gehen unsere Betreuerinnen mit den Seniorinnen und Senioren ins Kino, Theater oder Café, spielen mit ihnen Karten oder Brettspiele, lesen zusammen“, sagt Stankiewicz. Ebenso zählt die Versorgung von Haustieren und die Pflege der Zimmerpflanzen zum Angebot. Im Bereich der Körperpflege gibt es Hilfe beim Waschen, Duschen oder Baden, bei der Zahnpflege, beim Kämmen, Rasieren sowie beim Toilettengang. Selbstverständlich sorgen die Betreuungskräfte für die Mobilität der Pflegebedürftigen und helfen beim An- und Ausziehen sowie dem Zubettgehen.
Besonders wichtig ist der Geschäftsführerin die Einhaltung der deutschen und europäischen Gesetzgebung. „Wir distanzieren uns ganz klar von allen illegal agierenden Unternehmen und deren ausbeuterischen Machenschaften“, versichert Stritzek. „Unsere Mitarbeitenden können sich auf ein familiäres Gefüge bei sensitivo24
verlassen. Wir haben immer ein offenes Ohr für deren Bedürfnisse. Für uns sind die Menschen wichtig: sowohl unsere Klienten – aber auch unsere Mitarbeiterinnen.“ Trotz der Begrifflichkeit „24-Stunden-Betreuung“ kann eine Betreuungskraft selbstverständlich nicht 24 Stunden durchgängig tätig sein. Das ist nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz auch nicht zulässig. „Unsere Betreuerinnen haben keine übermenschlichen Kräfte. Sie brauchen daher Ruhezeiten und Pausen, um den Auftrag zuverlässig erfüllen zu können. Indem sie aber mit den Pflegebedürftigen unter einem Dach leben, geben sie allen Beteiligten die Sicherheit, dass jemand vor Ort ist und im akuten Notfall helfen kann“, sagt Stritzek.
Qualitätssicherung
und Netzwerk
Weil bei sensitivo24 immer die Menschen im Mittelpunkt stehen, hat das Unternehmen besonders hohe Qualitätsstandards für die Arbeit entwickelt. „Nur so können wir sicher sein, dass unser Ansatz auch von allen gelebt wird“, sagt die Geschäftsführerin. Das beginnt bei der Auswahl der Betreuerinnen. „Wir suchen sie selbst vor Ort aus und schauen, ob sie in unser Qualitätsprofil passen“, sagt die Recruiterin Stankiewicz. „Dazu zählen unter anderem Deutschkenntnisse. Wir vermitteln niemanden, der kein Deutsch spricht. Zudem erhalten die Betreuerinnen regelmäßig kostenfreien Deutschunterricht, um die Sprachkenntnisse stetig zu verbessern.“ Bevor die Mitarbeitenden in das familiäre Umfeld der Pflegebedürftigen kommen, werden sie detailliert zwei Tage lang auf die zukünftige Aufgabe vorbereitet.
Es wurde ein spezieller Verhaltenskodex entwickelt. Zur Sicherung der Qualität zählen auch transparente Verträge und Leistungen mit klar definierten, fairen Rahmenbedingungen für die Betreuerinnen, Angehörige und Pflegebedürftige werden fachkompetent über die Pflege und die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten beraten. „Pflege soll schließlich bezahlbar bleiben“, sagt Stritzek. sensitivo24 vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen der pflegebedürftigen Person und der Betreuerin. Fällt eine Betreuerin aus, sorgt sensitivo24 binnen drei Tagen für Ersatz. Die Personalbetreuer des Unternehmens stehen in ständigem Telefonkontakt mit den Angehörigen der Pflegebedürftigen. „Wir arbeiten konsequent kundenorientiert, nehmen Wünsche, Sorgen und Anregungen sehr ernst, finden zeitnah lösungsorientierte Maßnahmen und setzen diese um“, lautet das Leistungsversprechen der Geschäftsführerin.
Ein besonderer Nutzen für mögliche Kundinnen und Kunden von sensitivo24 liegt auch in dem umfassenden Netzwerk des Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise Ärzte, Physiotherapeuten, Kosmetikerinnen, Frisöre, Ernährungsberaterinnen sowie ein professioneller Hausmeister- und Handwerkerdienst. So unterstützt sensitivo24 die Klienten auch beim Badezimmerumbau, der Einrichtung eines Hausnotrufsystems oder dem Einbau eines Treppenlifts. Auch im Angebot ist „tiergestützte Therapie“ beispielsweise mit ausgebildeten Therapiehunden. „Ein Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen, sondern bietet zudem Unterstützung in so ziemlich jeder Lebenslage. Gerade bei Demenzerkrankungen können die Vierbeiner quasi als tierische Therapeuten gute Dienste leisten“, ist Stankiewicz überzeugt.
Für ein ausführliches und unverbindliches Beratungsgespräch zu allen Fragen rund um die Themen Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld stehen die Beraterinnen von sensitivo24 jederzeit zur Verfügung. „Wir nehmen uns alle Zeit der Welt und bieten fachkompetente Hilfe, Zuwendung und Wegbegleitung – stets nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Interessentinnen und Interessenten“, verspricht Marzena Stritzek.
KKS
Ernst-Dietrich-Platz 1
40882 Ratingen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu KKS finden Sie HIER
Teilen: