Regio Manager: Warum sollte eine Küche auch im Büro hochwertig und funktional sein?
Stephan Darpe: Eine hochwertige, funktionale Büroküche ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Mahlzeiten bequem vor Ort zuzubereiten und die Pausen entspannt zu genießen. Und das alles, ohne das Büro verlassen zu müssen. Dies spart enorm viel Zeit und erhöht die Effizienz, da die Pausen bestmöglich genutzt werden können. Optimal wäre es natürlich, wenn die Büroküche einen Zugang zur Terrasse oder in den Garten hat. Eine schicke Büroküche sorgt für Wohlbefinden unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, was sich wiederum positiv auf ihre Produktivität auswirkt. Darüber hinaus wird so die Mitarbeiterbindung im Unternehmen forciert, denn zufriedene und wertgeschätzte Beschäftigte kommen gerne zur Arbeit.
RM: Welche Trends gibt es derzeit bei Büroküchen?
SD: Eine moderne, funktionale Büroküche ist keinen modischen Trends unterworfen. Eine Büroküche muss vielmehr offen und kommunikativ gestaltet sein und ein Höchstmaß an Ergonomie und Komfort bieten. Sie dienen in Pausen als soziale Treffpunkte. Auch das eine oder andere Meeting wird hier durchgeführt. Auf diese Weise werden Kommunikation und Austausch zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefördert. Um eine möglichst angenehme Atmosphäre schaffen zu können, gehören offene Grundrisse, großzügige Tische und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso dazu wie Bereiche für informelle Meetings. Ein weiterer Punkt ist die Nachhaltigkeit. Man sollte also auf den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien, energieeffizienten Geräten und integrierten Recyclingstationen setzen.
RM: Worauf sollten die Kunden bei der Auswahl besonders achten?
SD: Bei der Auswahl der richtigen Küche sollten die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist neben dem Budget die Größe der Küche. Schließlich sollte genügend Platz vorhanden sein, damit Mahlzeiten zubereitet und Lebensmittel gelagert werden können. Darüber hinaus muss das Layout funktional sein, um eine effiziente Nutzung des verfügbaren Raums zu ermöglichen. Auch die technische Ausstattung einer Büroküche ist wichtig. Neben Kühlschrank, Induktionskochfeld, Backofen, Geschirrspüler und Mikrowelle gehört auch eine professionelle Kaffeemaschine zur Ausstattung. Der endgültige Bedarf – auch an speziellen Küchengeräten – kann durch eine Mitarbeiterbefragung festgestellt werden.
RM: Können diese Ansprüche auch für die privaten Küchenwünsche umgesetzt werden?
SD: Auf jeden Fall. Wer sich den Wunsch nach einer individuellen, edlen Küche auch in den eigenen vier Wänden erfüllen möchte, erhält bei uns ebenfalls eine kompetente Beratung auf Grundlage einer Leidenschaft, die in der Branche ihresgleichen sucht. Wir erfüllen wirklich jeden noch so ausgefallenen Wunsch.
RM: Wer setzt bei Ihnen die kreativen Küchenkonzepte um?
SD: Von der Beratung über das Angebot bis hin zur Umsetzung und Übergabe kommt bei uns alles aus einer Hand. Mit Dirk Wicke haben wir einen Küchenberater im Team, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesem Segment verfügt. Als gelernter Tischler kann er bei der Planung und Umsetzung von Büroküchen wertvolle handwerkliche Tipps geben. In unserem Küchenstudio sind sieben voll funktionstüchtige Küchen aufgebaut, damit die Kundinnen und Kunden neben dem optischen Eindruck auch die technischen Möglichkeiten kennenlernen können. Bei der Auswahl der richtigen Küche zählt die Haptik einer hochwertigen Küche neben der Funktionalität zu den wichtigsten Auswahlkriterien.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Darpe Bürocenter
Beckumer Str. 3
48231 Warendorf
02581 78673
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Darpe Bürocenter finden Sie HIER
Teilen: