Marketing/Vertrieb in Südwestfalen

Dicke Bretter erfolgreich gebohrt

Mit der effexx Kommunikations- und Meldesysteme GmbH & Co. KG aus Siegen trat jetzt das 250. Mitglied dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.“ bei, der als sechster Gesellschafter der Südwestfalen Agentur das südwestfälische Regionalmarketing trägt.

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von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige
Begrüßten das 250. Mitglied im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen e.V.: (von links) Regionalmarketing-Managerin Marie Ting mit Key Account Managerin Maria Arens, Geschäftsführer Thomas Frye und Hermann-Josef Droege, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, sowie Oliver Fries und Annika Hoffmann von der effexx GmbH & Co. KG (Fotos: Christian Janusch / Südwestfalen Agentur)

Das
ist ein echter Meilenstein für das noch junge Regionalmarketing, das im
Jahr 2011 mit 30 Gründungsmitgliedern angestoßen wurde. Die Mission:
Südwestfalen als starken Wirtschaftsstandort und attraktiven Lebensraum
bekannt machen. Ein schöner Erfolg – darin waren sich alle Beteiligten
einig, als die künftige Zusammenarbeit offiziell besiegelt und gefeiert
wurde. „Die Aufnahme des mittlerweile schon 250. Mitglieds ist ein
wirklicher Meilenstein“, freute sich Thomas Frye, Geschäftsführer des
Vereins.  „Er zeigt, wie wichtig der regionalen Wirtschaft die
öffentliche Wahrnehmung der starken Marke Südwestfalen ist.“ Diese
beeindruckende Zahl sei ein weiterer Beleg für die erfolgreiche
Marketing-Arbeit der Südwestfalen Agentur, deren größter Gesellschafter
Wirtschaft für Südwestfalen e.V. mittlerweile ist. Bei Vereinsgründung
sei die Zahl von 250 engagierten Mitgliedern noch eine mutige Vision
gewesen, nun aber greifbare Realität. „Die Idee einer Marke Südwestfalen
war zum damaligen Zeitpunkt noch ein sehr heißes Eisen, das durchaus
Überzeugungsarbeit bedurfte“, so Frye. 

Maßstäbe im bundesweiten Vergleich

Marie
Ting, als Regionalmarketing Managerin bei der Südwestfalen Agentur GmbH
für die strategische Leitung und Umsetzung des Regionalmarketings
zuständig, ergänzte: „Wir mussten im Regionalmarketing dicke Bretter
bohren – doch die Vorteile eines gemeinsamen Auftretens unter der
Dachmarke Südwestfalen werden inzwischen überall in der Region erkannt.
Gleichzeitig bleibt es unsere Aufgabe, weitere heimische Unternehmen zu
gewinnen, die die Vorteile und Mehrwerte des Regionalmarketings nutzen
und mit Selbstbewusstsein für die Marke Südwestfalen eintreten.“ Nur so
gelinge es, das Profil der Region nachhaltig zu schärfen. Mit dem
schnell wachsenden Regionalmarketing und dem ausgeprägten
Kooperationswillen innerhalb der Region setze Südwestfalen jedoch
inzwischen auch im bundesweiten Vergleich Maßstäbe, freut sich Ting.

„Wettbewerb um die besten Köpfe“

Oliver
Fries, Geschäftsführer der effexx Unternehmensgruppe mit Stammsitz in
Siegen, blickt aus Unternehmersicht ebenfalls sehr positiv auf die
künftige Kooperation: „Der Verein ,Wirtschaft für Südwestfalen` bietet
einen echten Mehrwert: Er schafft eine erhöhte Aufmerksamkeit für die
Leistungen der regionalen Unternehmen. Das ganzheitliche Paket mit
konkreten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und der
Vernetzungsgedanke, der hinter dem Verein steht, haben uns sofort
angesprochen“, so Fries. „Denn eine starke Region Südwestfalen und ein
Netzwerk, in dem alle an einem Strang ziehen – davon profitieren wir als
Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung. Auch wir stehen im
Wettbewerb um die besten Köpfe.“ Um geeignete Fachkräfte für die
Arbeitgeber der Region zu gewinnen, wird deswegen im Rahmen des
gemeinsamen Regionalmarketings unter anderem auf Karrieremessen und mit
Online-Werbung, sowie durch Mitmach-Projekte und Service-Angebote aktiv
geworben.

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