„25 Jahre die Nummer Eins im professionellen Entsorgungsmarkt der Stadt zu sein, das ist schon ein beachtlicher Zeitraum“, sagt Ulrich W. Husemann, Geschäftsführer der EBE. „Wir haben uns zu einem bekannten und attraktiven Arbeitgeber entwickelt, bilden Jahr für Jahr junge Menschen aus und haben inzwischen ganze Familiengenerationen in der Belegschaft. Deswegen sagen wir nicht ohne Stolz: Wir sind als EBE dieBesten für Essen!“
Fast 1100 Mitarbeitende kümmern sich um die Entsorgung von Abfällen, Altpapier und Sperrmüll, reinigen die Straßen, betreiben Recyclingstandorte, übernehmen den Laub- und Winterdienst und die Abfallberatung. Darüber hinaus haben die EBE eine eigene Werkstatt, ein Kundenservicecenter und beteiligen sich an vielen Festen, Veranstaltungen und Aktionen. „Weil wir uns auf modernes Abfall- und Wertstoffmanagement spezialisiert haben, stehen neueste Technik und spannende Digitalisierungsprozesse bei uns ganz oben auf der Agenda“, erläutert EBE-Geschäftsführer Karsten Woidtke. So unterstützt beispielsweise ein digitales Identifikationssystem die Mitarbeitenden seit 2023 beim Erfassen jeder einzelnen Tonne. Spezielle Software hilft beim ressourcenschonenden Fahren der Lkw. Und als erstes kommunales Unternehmen in Essen haben die EBE neben elektrischen oder hybriden Fahrzeugen auch einen Lkw mit Brennstoffzellentechnologie und Wasserstoffantrieb auf der Straße. „Bei unserer Arbeit legen wir größten Wert auf ökologische Verträglichkeit und ökonomisches Handeln“, konstatiert Woidtke: „Abfälle einsammeln, sortieren und – wo immer möglich – wieder in den Stoff- und Produktionskreislauf zurückführen, das sind enorme Herausforderungen, die wir jeden Tag annehmen.“ Die systematische Erfassung der Abfälle sowie ihre größtmögliche Wieder- und Weiterverwertung treten an die Stelle von Verbrennung oder Deponierung und sind ein zentraler Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Diesem Ziel dienen auch die vielen abfallpädagogischen Maßnahmen der EBE: Vom Mitmachtheater in Kitas über das Infomobil bis hin zu Führungen über den Recyclinghof oder offensive Öffentlichkeitsarbeit, auch in digitalen Kanälen. Überall stehen die Themen Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und -reduzierung im Mittelpunkt. Nicht nur darin sind sich die beiden EBE-Geschäftsführer sehr einig: „Umweltgerechte Entsorgung, Recycling, Aufbereitung und Wiederverwertung – das sind die Stichworte, denen wir als EBE seit 25 Jahren und auch in Zukunft verantwortungsvoll verpflichtet sind.“
Entsorgungsbetriebe Essen
Pferdebahnstr. 32
45141 Essen
0201 8542090
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Entsorgungsbetriebe Essen finden Sie HIER
Teilen: