Seit 2009 hat sich die dxm GmbH & Co. KG einen Namen als Dienstleister in Sachen Marketing und Digitalisierung gemacht. Dabei profitieren die Kunden von der bei dxm entwickelten Steinberg-Methode, die speziell auf den Wirtschaftszweig der mittelständischen Maschinen- und Produkthersteller ausgerichtet ist.
„Die Steinberg-Methode ermöglicht uns einen Einstieg ohne Theorie-Workshops, um den regulären Betrieb unserer Kunden nicht zu stören“, erklärt Geschäftsführer Markus Mazur. „Der Mittelstand ist lösungsgetrieben – deshalb haben wir dieses Tool entwickelt, um Prozesse und Abstimmungen besonders effizient zu gestalten.“ Im Ergebnis wird dann einerseits die Neukundengewinnung für die Kunden auf ein neues Niveau gebracht, andererseits das Betriebsergebnis durch den Einsatz effizienter, digitalisierter Prozesse verbessert.
Marketing digital optimieren
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Internetseite des Kunden. Um einem Unternehmen neue Perspektiven im Marketing zu eröffnen, erfolgt eine tiefe Analyse des Online-Auftrittes. Ob die Website eines Unternehmens bereits älter ist oder gerade erst neu eingerichtet wurde, spielt keine Rolle, um den individuellen Bedarf zu ermitteln. Damit werden Potenziale ausgemacht und Aufgaben im Bereich der Digitalisierung abgeleitet. „Dieser Einstieg ist ideal“, so Markus Mazur. „Der deutsche Mittelstand ist in weiten Teilen immer noch analog ausgerichtet, man stößt oft auf wenig Wissen oder sogar Ablehnung der Digitalisierung gegenüber. Mit dem Thema „Marketingoptimierung“ öffnen sich viele Türen, weil sich die Ergebnisse einfacher erschließen.“
Personal optimal einsetzen
Auch beim Thema Fachkräftemangel setzt dxm auf problemlos nachvollziehbare Lösungen. Hier steht keine weitere „Employer Branding“ Kampagne auf der Agenda, vielmehr sorgen optimierte Abläufe durch Digitalisierung dafür, dass weniger Fachkräfte benötigt werden, da zeitraubende Prozesse im Alltagsgeschäft entfallen und vorhandene Kapazitäten besser genutzt werden können. „Bei der Digitalisierung geht es nicht nur darum, Geld zu sparen. Wir sorgen auch dafür, dass man weniger Fachkräfte braucht. Schlussendlich wird ein Unternehmen, das nicht bereit ist, hier zu investieren, in wenigen Jahren nicht mehr existieren, weil es nicht ausreichend qualifiziertes Personal für manuelle Bürotätigkeiten finden wird“, erläutert Markus Mazur.
Neben technischem Know-how und langjähriger Erfahrung zeichnet sich dxm durch eine besondere Nähe zu den Kunden und eine ungewöhnliche Identifikation mit deren Unternehmen aus. „Ich finde es hoch spannend, durch die Produktion zu gehen und mir erklären zu lassen, wie alles funktioniert“, erläutert Mazur. „Das gilt für alle unsere Mitarbeiter. Damit können sich die Inhaber sehr gut identifizieren, weil wir wirklich wissen wollen, wie deren Geschäft geht und was dahinter steht. Das ist kein vorgetäuschtes Interesse – und das macht uns stark“.
Thomas Haver | redaktion@regiomanager.de
dxm
Talstraße 24
40217 Düsseldorf
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu dxm finden Sie HIER
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