Das umfassende Coaching ist Teil des Preises, den Matthias Jagoda, Phil-Kevin Sell und Sebastian Severin Schulte, die Gründer von Fitness & Co., mit dem Award erhielten. Um das Mentoring möglichst genau entsprechend der Bedarfe der Preisträger zu gestalten, wurden in einem ersten Treffen drei Beratungsfelder eruiert, die in den kommenden Monaten mit passgenauen Trainern „beackert“ werden. Wie in allen jungen Unternehmen gehört auch in den Microfitnesstudios, die unter der Marke Fitness & Co. geführt werden, die Rekrutierung und Organisation des Personals zu den wichtigsten Bereichen. Mit Lars Lorsbach wird den Gründern ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet zur Seite gestellt: Unzählige Fach- und Führungskräfte haben bereits von dem erfahrenen Coach gelernt, wie man Mitarbeiter besser anspricht, motiviert und mit hoher Begeisterung auch über einen längeren Zeitraum auf ein Ziel fokussiert. Der Berater hat in seiner Laufbahn viele Branchen kennen gelernt, besonders tief eingetaucht ist er in die Bereiche Finanzdienstleistungen und Sport – der perfekte Mann also für die Begleitung eines aufstrebenden Fitnessunternehmens. Lars Lorsbach will für die drei Gründer ein in erster Linie praxisorientierter Partner sein und dementsprechend nach einer kurzen Verdeutlichung der Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer jeden Führungskraft direkt in die konkrete Arbeit einsteigen. Zurzeit besteht die bei Fitness & Co. vor allem im Aufbau eines geeigneten Schulungssystems für neue Mitarbeiter, doch auch regelmäßige Trainings für den bestehenden Mitarbeiterstamm sollen möglichst bald eingeführt werden.
Die Chemie stimmt
Nicht weniger ausschlaggebend für eine nachhaltige positive Unternehmensentwicklung ist der Faktor Verkauf/Vertrieb. In diesem Bereich wird Mark Remscheidt die Gründer als Coach mit Rat und Tat begleiten. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Sauerländer fast ausschließlich mit Verkauf, mit Menschen, mit Führung, mit Vertrieb, mit Umsatz: „Das ist meine Welt, in der ich zu Hause bin“, erklärt Mark Remscheidt. Und da er bevorzugt mit Kunden arbeitet, die gerne Neues ausprobieren, dürfte sich die Zusammenarbeit mit dem dynamischen Jungunternehmer-Trio durchaus produktiv gestalten. Ein erstes Kennenlernen fand bereits zum Ende des Jahres 2015 im Hause Brinkschulte Medien in Arnsberg statt. Die Chemie zwischen dem Gründertrio und Mentor Mark Remscheidt stimmte auf Anhieb – im lockeren Gespräch stellte sich schnell heraus, wo die Schwerpunkte für das Vertriebs-Coaching liegen werden. Unterstützen will Mark Remscheidt die Jungunternehmer vor allem in der Kundenansprache auf Messen und Events, doch auch in Sachen Kaltakquise sieht er noch Luft nach oben. „Sicher werden wir uns auch damit beschäftigen, wie man die direkte Ansprache potenzieller Kunden – etwa über eine Einladung zum Probetraining – optimieren kann. Aber auch der Zusatzverkauf in den Studios sowie die Entwicklung von Werbedrucksachen zur Unterstützung des Vertriebs könnten weitere Themen sein“, schildert der Vertriebsprofi.
Fitness & Co. soll starke
Arbeitgebermarke werden
Mit dem Konzept von Fitness & Co. besetzen die jungen Gründer eine Marktlücke in der Region: Als erster Anbieter in Südwestfalen fokussieren sie sich auf EMS-Training (Elektro-Muskel-Stimulation), das seinen Ursprung im sportmedizinischen Rehabiliations- und Leistungssportbereich hat. Durch Niederstromfrequenzen und spezielle Trainingsbekleidung werden in nur 20 Minuten pro Woche Rückenschmerzen bereits nach wenigen Anwendungen gemildert oder sogar komplett geheilt. Das Training wird dabei immer von einem Personaltrainer begleitet, der auf die richtige Ausführung achtet und Hilfestellung gibt. Studien zufolge wirkt sich diese Form des Trainings durch ihre Intensität positiv auf die Fettreduktion, den Muskelaufbau, das Herzkreislaufsystem und die Vitalität aus. Die Jury des Wirtschaftpreises „Manager des Jahres“ zeigte sich nicht nur überzeugt von dem Produkt, das gerade auch bei vielen Unternehmern auf Begeisterung stoßen dürfte, sondern auch von der absolut professionellen Herangehensweise der drei Gründer. Der Groß- und Außenhandelskaufmann Phil-Kevin Sell, Betriebswirt Sebastian Severin Schulte und der studierte Fitness-Ökonom Matthias Jagoda gründeten Fitness & Co. im Jahr 2014. Nachdem im selben Jahr der erste Standort in Neheim-Hüsten eröffnet wurde, sind inzwischen Filialen in Hemer, Sundern , Hagen, Unna und Hamm hinzu-gekommen. Das junge Unternehmen wächst also bereits sehr dynamisch – nun gilt es, weitere Potenziale zu erkennen, den Bekanntheitsgrad auszubauen und eine starke Marke aufzubauen. Genau darauf ausgerichtet ist dann auch das dritte Beratungsfeld des Mentoren-Programms: Im Rahmen des Employer Brandings möchte sich Fitness & Co. von Anfang an als attraktiver Arbeitgeber platzieren und so von Wettbewerbern abheben. Dabei geht es nicht nur darum, die Anzahl der potenziellen Arbeitnehmer zu steigern – viel wichtiger ist es indes, die richtigen Kandidaten anzulocken. Auch die Bindung von bereits vorhandenen Mitarbeitern soll, so wünschen es sich die Gründer, durch ein effektives Employer Branding gestärkt werden. Wer die hochmotivierten Gründer beim Aufbau einer starken Arbeitgebermarke begleiten wird, wie sich die ersten Coachings gestalteten und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden, schildern wir im zweiten Teil der Gründerreportage in der Februar-Ausgabe.
Teilen: