Mobilität & Logistik in Südwestfalen

Für DAF im Einsatz

BFS ist DAF Truck Sales & Service Dealer für Südwestfalen.

Avatar
von Regiomanager 01.09.2016 Anzeige
„Wenn es um Fragen rund um DAF-Lastwagen geht, sind wir die Experten“, sagt Johannes Hoof, Geschäftsführer von BFS.

Der
Lkw-Spezialist BFS (Bremsen- und Fahrzeug-Service GmbH) ist zur Stelle,
wenn Trucks eine Panne haben. Rund um die Uhr. Ein Anruf beim
ITS-Pannenservice genügt. Hierfür stehen zwei komplett ausgestattete
Pannenfahrzeuge zur Verfügung. Kann vor Ort einmal nicht geholfen
werden, werden die Lkw in die Werkstatt von BFS nach Siegen-Seelbach
gebracht. Die Spezialisten reparieren auch Anhänger, Auflieger und
Aufbauten. BFS-Geschäftsführer Johannes Hoof: „Wir sind DAF Truck Sales
& Service Dealer. Seit mehr als 30 Jahren betreuen wir als
Servicepartner die Region Südwestfalen.“ DAF ist der drittstärkste
Anbieter in Deutschland für das leichte, mittelschwere und schwere
Lkw-Segment und ein Tochterunternehmen von Paccar Inc, einem der größten
Lkw-Hersteller der Welt mit Sitz in den USA. „Wenn es um Fragen rund um
DAF-Lastkraftwagen geht, sind wir die Experten“, so Johannes Hoof
weiter. In dem zertifizierten Meisterbetrieb, der bereits 1983 gegründet
wurde, arbeiten insgesamt 32 Mitarbeiter inklusive der Verkäufer und
Azubis.

[BILD1|„Wir setzen auf drei Säulen: Verkauf, Vermietung und Service von
Nutzfahrzeugen.“ BFS verkauft DAF-Trucks in unterschiedlichen
Gewichtsklassen, von 7, 5 bis 40 Tonnen. Fast ebenso häufig werden die
Fahrzeuge an Fuhrunternehmer vermietet. Das Portfolio umfasst neben
allen Sattelzugmaschinen auch alle denkbaren Achskonfigurationen von
Lkw-Fahrgestellen. BFS bietet dazu eine umfassende Palette an
Serviceleistungen. Auf dem großzügig dimensionierten Firmengelände
übernimmt der Lkw-Spezialist sämtliche Wartungs- und

[BILD2]Reparaturaufgaben
einschließlich der Inspektionen und gesetzlichen Untersuchungen. Weitere
Partnerschaften bestehen mit VDL Containersysteme, Toll Collect, Dekra,
Wabco und Navkonzept für Telematik-Lösungen. Die geschulten Mitarbeiter
kümmern sich rechtzeitig um die nötigen Servicearbeiten, damit die
Fahrzeugflotte mobil und einsatzfähig bleibt.

[BILD3]DAF baut Marktposition weiter aus

Wachstum in allen wichtigen Märkten.

Europaweit
konnte DAF Trucks 2015 im Schwerlastbereich seinen Marktanteil auf 14,6
Prozent steigern. „Wir verzeichnen ein Wachstum in fast allen wichtigen
Märkten“, so Richard Zink, Mitglied des DAF-Vorstands und
verantwortlich für Marketing & Sales. „Der wichtigste Grund für
unser Wachstum: Wir bieten bessere und sparsamere Lkw als jemals zuvor
an.“

Kooperation mit Paccar

[BILD4]Seit
84 Jahren hat sich das niederländische Unternehmen DAF Trucks als
Entwickler, Hersteller, Vertreiber und Dienstleister für
branchenführende Transportausrüstungen einen Namen gemacht. Das
nachhaltige Bemühen um die Entwicklung und Fertigung hochwertiger
Transportlösungen ist zum Markenzeichen des Unternehmens geworden, das
als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern gehört. Vor genau 20
Jahren wurde DAF Trucks von Paccar, einem der weltweit größten
Lkw-Hersteller, übernommen. Dieser Zeitpunkt war zugleich der Beginn der
weltweiten Erfolgsgeschichte. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden
umfangreiche Investitionen getätigt, u.a. in Lkw, Motoren und das
hochmoderne Motorentestzentrum im niederländischen Eindhoven, mit dem
DAF seine führende Position bei der Entwicklung sauberer, zuverlässiger
und hocheffizienter Fahrzeuge vorantreiben konnte. Nicht zu vergessen
die Investitionen in die Paccar-Vertriebszentren in Ungarn, den
Niederlanden und Russland, um Kunden viel schneller mit Teilen beliefern
zu können. Momentan wird im belgischen Westerlo ein neues
Lackierzentrum für Fahrerhäuser gebaut, das bei seiner Eröffnung 2017 zu
den modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen ihrer Art zählen wird.

Marktanteil in
Deutschland gestiegen

[BILD5]Die Bemühungen
zahlen sich bereits aus: DAF erzielte eine erfreuliche
Marktanteilssteigerung in wichtigen europäischen Märkten, wie z.B.
Deutschland (10,8 Prozent Marktanteil), Großbritannien (23,9 Prozent),
Spanien (11,3 Prozent), Polen (18,9 Prozent), den Niederlanden (29,4
Prozent) und der Tschechischen Republik (17,2 Prozent). In Frankreich
und Italien hat sich der Marktanteil bei 12,0 bzw. 10,2 Prozent
stabilisiert. Im Schwerlastbereich ist DAF Marktführer in den
Niederlanden, in Großbritannien, Polen und Ungarn, während das
niederländische Unternehmen in Belgien und der Tschechischen Republik
Marktführer im Zugmaschinensegment ist. Im Jahr 2015 registrierte DAF
etwa 39.400 Fahrzeuge im europäischen Schwerlastbereich. Dies entspricht
einer Steigerung um 26 Prozent im Vergleich zu den rund 31.200
abgesetzten Lkw im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wuchs der gesamte
europäische Markt für schwere Nutzfahrzeuge um circa 19 Prozent (226.000
Fahrzeuge 2014 zu 269.000 Fahrzeuge 2015). Dieses Jahr erwartet DAF,
dass der europäische Markt für Schwerlast-Lkw sich auf einem Niveau von
circa 260.000 bis maximal 290.000 Fahrzeugen bewegen wird.

Leichte Nutzfahrzeuge
europaweit im Aufwind

DAF hat seine
Marktposition auch außerhalb der Europäischen Union weiter gefestigt. So
konnten beispielsweise auch Malaysia und Kolumbien als attraktive
Absatzmärkte erschlossen werden. In Taiwan wurde ein neues Montagewerk
eröffnet, um die Produktionskapazität für XF-, CF- und LF-Modelle zu
verdoppeln. Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent ist DAF bereits heute
die stärkste europäische Marke in Taiwan. Das DAF-Werk im
brasilianischen Ponta Grossa hat seine Produktion ebenfalls gesteigert
und sowohl die Montage der CF-Reihe als auch des Paccar-MX-Motors
gestartet. Darüber hinaus hat DAF sein komplettes
Euro-6-Produktportfolio in der Türkei eingeführt. Dort traten die neuen
Emissionsvorschriften Anfang 2016 in Kraft. „Wir sind stolz darauf, dass
wir unsere Marktposition 2015 in Europa und darüber hinaus weiter
gestärkt haben“, so Richard Zink. „Im Laufe des letzten Jahres hat DAF
maßgebliche Produktinnovationen eingeführt, die den Kraftstoffverbrauch
unserer beliebten XF- und CF-Modelle um bis zu fünf Prozent senken.
Entsprechend unserer DAF Transport Efficiency-Philosophie werden wir
weiterhin viele Neuerungen, die zu einer noch höheren Rendite pro
Kilometer führen, für die Verteiler-Baureihe vorstellen. Gemeinsam mit
unseren umfangreichen Servicepaketen und der professionellen
DAF-Partner-Organisation bildet die breite Produktpalette von DAF die
Grundlage für dauerhaftes Wachstum. Unser mittelfristiges Ziel ist dabei
ein Marktanteil von 20 Prozent in Europa.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*