Sonder-Themen in Südwestfalen

Gemeinschaftsgeist für „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ entfacht

100 Teilnehmende in Plettenberg bei erstem „Co-Creation Camp“ der „Arbeitgeber­schmiede Südwestfalen“. Das südwestfälische Netzwerk wächst, um Südwestfalen zur Top-Arbeitgeber-Region zu formen.

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von Beatrix Kurz 17.06.2024 Anzeige
Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, sich über die Mitmach-Angebote der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“, die sogenannten Impuls-Labore, zu informieren (© Foto: Anna-Sophia Kemper, Südwestfalen Agentur GmbH)

Die Vision des umfangreichen Projekts „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ ist klar: Südwestfalen soll Top-Arbeitgeber-Region werden. Doch wie genau kann das gelingen? Nur gemeinsam! Deshalb organisierten die Verantwortlichen des Projekts das „1. Co-Creation Camp“. Auf Einladung der Südwestfalen Agentur GmbH und der sechs Verbund-Partner waren rund 100 Vertreter und Vertreterinnen von Unternehmen, Kommunen und Hochschulen nach Plettenberg gekommen. Sie diskutierten eifrig, steckten die Köpfe zusammen, vernetzten sich und hatten spürbar Lust, sich für die Region einzubringen. Schon jetzt steht fest, dass weitere „Co-Creation Camps“ folgen.

„Wir wissen, dass wir als Region verdammt viel schaffen können, wenn wir auf Augenhöhe miteinander denken und gute Ideen und Hinweise stets integrieren! Deswegen passt auch der Begriff des ‚Co-Creation Camps‘ so ausgezeichnet zur Sache“, erläutert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH. Die Arbeitgeberschmiede ist ein Mitmach-Projekt für alle, denen Arbeitgeberattraktivität wichtig ist und die etwas gegen den Fachkräftemangel tun wollen. Gemeinsam soll die Region durch starke Kommunikationsformate als attraktive Arbeitgeber-Region positioniert werden. Und insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen sollen in diesem Rahmen zudem mit konkreten Angeboten dabei unterstützt werden, noch attraktivere Arbeitgeber zu werden.

Ein zentraler Bestandteil der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ sind deswegen die Angebote der Projektpartner, sogenannte Impuls-Labore, in denen praxisnah Themen des Arbeitgebermarketings bearbeitet und gemeinsam mit Unternehmen aus Südwestfalen erprobt werden. Die Angebote ermöglichen es den Unternehmen, beispielsweise Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie attraktiv ihr Unternehmen aus Sicht ihrer Belegschaft ist oder wie ihre Personalgewinnung und -bindung wahrgenommen werden. Darüber hinaus können Unternehmen Wege entdecken, um die multikulturelle Teamarbeit zu fördern, die Anziehungskraft für internationale Fachkräfte zu steigern oder auch das Potenzial der südwestfälischen Universitäten zur Gewinnung von Fachkräften zu nutzen. Zusätzlich stehen Angebote zur Verfügung, die gezielt die Generation Z und ihre spezifischen Bedürfnisse ansprechen.

Während der Veranstaltung in Plettenberg konnten die Teilnehmenden sich informieren, Hinweise zu den bisherigen Angeboten geben, gänzliche neue Ideen und Gedanken einbringen und an der gemeinsamen Vision des Projekts arbeiten. Mit positiver Resonanz: „Das war eine großartige Veranstaltung. Ich bin begeistert, dass zu den wichtigsten Themen rund um Arbeitgeberattraktivität bereits unterschiedliche Akteure in der Region tätig sind. Bei mindestens zwei Impuls-Laboren werden wir uns als Unternehmen jetzt verstärkt einbringen“, äußerte sich Andreas Heine, Leiter Marketing und Kommunikation bei KIRCHHOFF Automotive.

Nachlesbar sind die Ergebnisse der Veranstaltung ebenso wie die Bausteine des Projektes unter www.arbeitgeberschmiede-swf.com. Zudem ist kürzlich ein neuer LinkedIn-Kanal zur „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ gestartet, der Interessierte kontinuierlich auf dem Laufenden hält.

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