Management in Südwestfalen

Geschäftsempfehlungen als Umsatzmotor

Markus Bosdorf und Mario Cocco, Exekutivdirektoren des Unternehmernetzwerks BNI (Business Network International) NRW Mitte, sprechen über die Vorteile lokaler Netzwerkgruppen.

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von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Geschäftführer Mario Cocco und Markus Bosdorf

Haben
Sie schon einmal bedauert, dass Ihnen eigentlich nur die richtigen
Kontakte fehlen, um deutlich mehr Umsatz für Ihr Unternehmen zu
erzielen? Oder dass es Ihnen an den notwendigen Empfehlungen mangelt, um
direkt mit den für Sie interessanten und lukrativen Kunden ins Gespräch
und, vor allem, ins Geschäft zu kommen? Wer gut vernetzt ist, hat es
eben leichter. Aber wie komme ich zu diesen Kontakten, die dafür sorgen,
dass meine Auftragsbücher regelmäßig gut gefüllt sind? Und wie baue ich
ein funktionierendes Netzwerk auf? Die Basis ist Vertrauen. Nur wenn
ich meinen Netzwerkpartnern vertraue und sich diese auch auf mich und
meine Arbeit verlassen können, kann erfolgversprechendes Netzwerken
stattfinden. Dieses Vertrauen entwickelt sich am besten in persönlichen
Gesprächen und mit gegenseitiger Wertschätzung der Arbeit.

Mitglieder lokaler Unternehmergruppen machen plötzlich 40 Prozent mehr Umsatz

Online-Netzwerke
sind nicht zu vernachlässigen. Direkte Kontakte können sie aber nicht
adäquat ersetzen. Dort, wo strukturiertes Empfehlungsmarketing von der
ersten Sekunde an gelebt und das persönliche Miteinander forciert wird,
erzielt man auch nachweislich Erfolge. Wir haben als Unternehmer selbst
die Erfahrung gemacht, dass Unternehmernetzwerke im lokalen und
regionalen Umkreis am erfolgversprechendsten sind. Eine gut organisierte
Gruppe, die verbindlich und zuverlässig arbeitet, die sich regelmäßig
austauscht und bei der es dann auch noch menschlich passt, ist bares
Geld wert. Ob Start-Up oder gestandenes Unternehmen, Mitglieder solcher
Netzwerke machen plötzlich zwischen 20 und 40 Prozent mehr Umsatz.

Persönliche Empfehlungen sind am vertrauenswürdigsten

Wie
kommt das? Das liegt hauptsächlich an den sehr guten und persönlichen
Geschäftsempfehlungen, die eine funktionierende und untereinander
vertraute und vertrauende Gruppe bereit ist, auszusprechen. Solche
Empfehlungen führen fast immer zu einem Geschäftsabschluss. Die
Nielsen-Studie „Trust in Global Advertising“ beispielsweise belegt, dass
Menschen persönliche Empfehlungen als am vertrauenswürdigsten
einschätzen. Sie sind sogar bereit, für eine von einer Vertrauensperson
empfohlene Leistung, mehr Geld auszugeben. Und wenn man seinen
Netzwerkpartnern dann beim Geldverdienen hilft, werden diese das Gleiche
für einen selbst tun. In einer 30-köpfigen Unternehmergruppe hat man so
plötzlich 29 neue Vertriebler, die nicht auf der eigenen Gehaltsliste
stehen.

Netzwerke mit Branchenmix sorgen für Synergieeffekte

Finden
sich verschiedene Branchen in einem Netzwerk zusammen, sehen wir das
als großen Vorteil an. Man erschließt sich auf diese Weise durch die
anderen Mitglieder Kundenkreise, zu denen man sonst nie Kontakt erhalten
hätte. Außerdem entstehen in einer solch gemischten Gruppe sehr oft
Synergieeffekte, die anders wahrscheinlich nicht zustande gekommen
wären. Ohne persönliches Engagement geht beim Netzwerken allerdings
nichts. Um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, muss man rausgehen, man
muss Leute treffen wollen und man muss Interesse an Menschen zeigen.

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