Immobilien (Technik) in Südwestfalen

Geschärfter Markenanspruch

Als Spezialist konzentriert Kludi sich auf das, was sie wirklich können und definiert sein Selbstverständnis: Das Markenversprechen ist die zentrale Botschaft.

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von Regiomanager 01.05.2017 Anzeige
Kludi Beirat Peter Körfer-Schün und Vertriebsleiter Markus Nippgen (v.l.)

Was vor fast 100 Jahren mit einer handwerklichen Manufaktur im nordrhein-westfälischen Menden begann, ist heute eine international agierende Unternehmensgruppe mit rund 1.000 Mitarbeitern. Kludi ist traditionsreicher Spezialist für Armaturen in Küche und Bad und weiterhin im besten Wortsinne ein Familienunternehmen mit einem Qualitätsversprechen: „Wir konzentrieren uns als Spezialisten auf das, was wir wirklich können.“ Eine neue Strategie manifestiert sich im Markenversprechen „Water in Perfection“ und ist damit Zielsetzung, Verpflichtung und Ansporn zugleich. Die neue Wort-Bild-Marke bündelt dieses Versprechen in einem Zeichen, das neben dem Kludi Schriftzug erscheint und eine Doppelfunktion erfüllt, wie der für die Unternehmensstrategie zuständige Beirat Peter Körfer-Schün erklärt: „Zum einen ist es ein Gütesiegel mit der Botschaft: Hier ist höchste Qualität zu erwarten.“ Zugleich bilde die Heraldik dieses Siegels die Brücke zu solider Handwerkskunst, schaffe Vertrauen und stärke den Auftrag des Unternehmens. Körfer-Schün: „Wir dokumentieren damit fast 100 Jahre Tradition. Es geht um das ganze Spezialistenwissen und die meisterhaften Fertigkeiten, die hinter dieser erfahrungsreichen Epoche stehen.“ Der neue Markenclaim „Water in Perfection“ unterstützt selbstbewusst diesen Anspruch. Das sei „das Postulat eines Spezialisten“ und ist für Peter Körfer-Schün ein eindeutiges Statement an den Markt: „Es gibt einen Bedarf für einen echten Armaturenspezialisten im gehobenen Marktsegment – Kludi kann das aus der Expertise einer fast 100-jährigen Armaturen-Tradition leisten.“

Konzentration auf das Kerngeschäft

Die Analyse hinter dieser Strategie: In einem Markt, in dem viele Hersteller das komplette Bad zum Geschäftsmodell erheben, gebe es einen Platz für den Spezialisten, der sich auf sein Kerngeschäft konzentriert. Kludi begründet das aus der Praxis des Vertriebs: Komplettbäder berühren die Sortiments- und Gestaltungsfreiheit in der Badplanung. Aus Sicht des Endbenutzers ist Flexibilität in der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten eine wichtige Voraussetzung, zu einer optimalen Badgestaltung zu gelangen. Die Rückbesinnung auf vorhandene Kernkompetenzen sieht Kludi daher als Erfolgsvoraussetzung für die Zukunft. „Wir maßen uns nicht an, alles zu können, aber an das, was wir machen, legen wir höchste Maßstäbe an“, so Körfer-Schün.

Kompetenz in drei Produktsegmenten

Das Sortiment des Armaturenherstellers teilt sich künftig in drei Segmente: Neben den Küchenarmaturen „Kitchen Competence“ und dem Brausenprogramm „Natural Shower“ stehen die Badarmaturen im Zentrum. Hier will Kludi gezielt zwei Zielgruppen ansprechen: Mit den Designprodukten „Smart Luxury“ zeigt Kludi Armaturenentwürfe zu aktuellen Designtrends, die sich in der Badarchitektur widerspiegeln. Unter „Pure Function“ hingegen formuliert Kludi ein Angebot für den preissensiblen Markt, der sich an funktionellen Lösungen orientiert.
Der neue Marketingansatz des Armaturenspezialisten betrachtet die Kaufentscheidung konsequent aus der Perspektive des Endkunden: Ob der Kunde jetzt emotional über das Designthema an das neue Bad herangeht und überzeugendes Design zum guten Preis sucht oder ob er rein rational eine funktionelle, aber möglichst günstige Armatur kaufen möchte – für beide Herangehensweisen will Kludi in Bad und Küche seine Kompetenz ausspielen.

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