Management

Manager-Apps

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, besagt ein chinesisches Sprichwort. In unserer globalen, vernetzen Welt schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran. Wirtschaftswissenschaftler sprechen davon, dass in Zukunft nicht das größte Unternehmen im Wettbewerb bestehen wird, sondern das anpassungsfähigste. Unternehmen sollten die Chancen der globalen Vernetzung nutzen und ihre Unternehmensorganisation sowie die Arbeitsprozesse entsprechend anpassen. Wir verraten Ihnen, wie Ihr Unternehmen „Windmühlen bauen kann“, indem Sie Crowdworking bzw. Crowdsourcing sinnvoll einsetzen.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016
Achim Lemmen und Uwe Erkes sind die Geschäftsführer von IPS (v.l.)
[BILD1]SitzungsProtokolle

Planung, Agenda, Teilnehmer
SitzungsProtokolle ist eine professionelle Business-Anwendung für die Protokollierung von Meetings und deren Verwaltung. Die Informationen werden strukturiert gespeichert. Sie können separate Themenbereiche erstellen, Teilnehmer hinzufügen, Textnotizen führen, Fotos hinzufügen und vieles mehr. Starten Sie einfach eine Sitzung, machen Sie sich Notizen und kategorisieren Sie diese als Diskussionen, Schlussfolgerungen oder Vorgänge. Dank der App ordnen Sie Teilnehmern Notizen zu und bestimmen die Moderatorenrollen. Verfolgen Sie die tatsächliche Meeting-Dauer. Alle Ihre Aufgaben werden in einem separaten Teil der App als To-Dos abgelegt und können anschließend gefiltert und mit weiteren Bildern oder Notizen versehen werden. In einem Bericht formatiert, können diese dann per E-Mail an ausgewählte Personen gesendet werden. Die Benutzeroberfläche der App ist einfach und intuitiv, zudem ist SitzungsProtokolle speziell für den Umgang mit großen Datenmengen optimiert. Fazit: Der digitale Schriftführer 4.0. Für 1,08 Euro erhältlich für Android.

[BILD2]Skype

Totale Kommunikation
Besprechen Sie sich mit Kollegen, Kunden oder Zulieferern per Sofortnachricht oder Sprach- beziehungsweise Videoanruf kostenlos über Skype. Schließen Sie sich Millionen von Privat- und Businesskunden an, die die App nutzen, um mit Ihren Kontakten in Verbindung zu bleiben. Als einer der Marktführer im Bereich der Kommunikation via Internet kommt Skype auch auf Ihr Smartphone. Seine große Stärke hat die App im Bereich der einfachen weltweiten Kommunikation. Dabei lässt sich Skype im Besonderen für die schnelle Kommunikation bei größeren Projekten nutzen. Telefonkonferenzen sind so einfach zu bewerkstelligen, während man zeitgleich Daten wie Baupläne, Charts oder wichtige Vertragsdokumente verschicken kann. Skype bietet Ihnen dabei auch die Möglichkeit, kostenpflichtige Anrufe an Handy- und Festnetznummern zu tätigen und so auch mit Kontakten in Verbindung zu bleiben, die selbst gar nicht auf der Plattform angemeldet sind. Fazit: Weltweite Kommunikation ohne Kostenfalle. Kostenlos erhältlich für Android und iOS, Windows Phone, BlackBerry und Amazon Fire Phone.

[BILD3]Tägliche Aufwendungen

Kosten im Überblick
Tägliche Aufwendungen ist eine Smartphone-App, um Ihre Kosten, Ihr Einkommen und Ihre finanziellen Bewegungen nach Datum der Ein- beziehungsweise Ausgänge auf­zuzeichnen. Die App hilft Ihnen Tages-, Monats- oder Jahressummen in Berichten zu organisieren und zu prüfen. Wählen Sie dabei zunächst das Währungs- und Datumsformat Ihres Landes aus. Verfolgen Sie im Anschluss Ihre Einnahmen und Ausgaben und klassifizieren Sie diese nach Kategorien. Sie können die Datensätze, die Sie erstellt haben, jederzeit ändern oder löschen. Sie können auch wiederkehrende Aufzeichnungen festlegen und sämtliche Daten und Informationen mittels Passwort schützen. Tägliche Aufwendungen beinhaltet ein 3×1-Widget mit der Zusammenfassung des Monats. Die App bietet Ihnen zudem grafische Berichte, horizontale Tabletten und eine Back-up-Datenbank, mit deren Hilfe Sie Ihre Daten bei Bedarf sichern oder wiederherstellen können. Fazit: Der mobile Buchhalter. Kostenlos erhältlich für Android.

[BILD4]aCalendar+

Der Kalender für die Umwelt
Als Android User App des Jahres 2012 ist aCalendar+ eine der beliebtesten und besten Kalender-Apps für Ihr Smartphone. Einfache und intuitive Navigation mit fließenden Übergängen, gepaart mit Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres- und Geburtstagsansicht in einem Fullscreen-4×4-Widget für alle drei Kalenderansichten und Floating für sieben Tage sind die Markenzeichen der vollständig in Deutsch gehaltenen App. Mit aCalendar+ bekommen Sie über ein Dutzend weitere Funktionen und Einstellungen von der Listenansicht bis zu Aufgaben-Integration, Feiertage und weiteren Farb-Schemata. Auch Business-Features wie Termin-Einladungen und Verfügbarkeitseinstellungen sowie Terminweitergabe per Text und Datei sind möglich. Und zu guter Letzt hilft der Kauf von aCalendar+ auch noch die Heimat des bedrohten Bergtapirs zu schützen, denn der Entwickler Tapir Apps unterstützt den World Land Trust in seinem Buy an Acre Programm in Ecuador. Fazit: Die nachhaltigste Kalender-App. Für 3,99 Euro erhältlich für Android.

André Sarin | redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*