„Wir wollen eine sehr gute medizinische Patientenversorgung sicherstellen, sehen aber auch, dass wir am Puls der Zeit bleiben wollen“, sagt Dr. med. Petra Reimann (55), die gemeinsam mit Dr. med. Dorothea Riesenbeck (56) die „Strahlentherapeutische Gemeinschaftspraxis Recklinghausen“ leitet. Vor rund fünf Jahren folgten die beiden Strahlentherapeutinnen einem inneren Impuls, der in der Gesundheitswirtschaft noch nicht oft anzutreffen ist: „Wir sind gleichzeitig niedergelassene und unternehmerisch tätige Ärztinnen in diesem innovativen und vielversprechenden Bereich der modernen Krebstherapie.“ Bei einer Strahlentherapie wird das Gewebe und damit die Erbsubstanz eines bösartigen Tumors durch die Bestrahlung mit ionisierenden Teilchen zerstört. Dabei ist die Intensität heutzutage so genau dosierbar, dass gesunde Körperzellen kaum geschädigt werden. Aber auch gutartige Erkrankungen können per Strahlentherapie erfolgreich behandelt werden.
All das findet in Recklinghausen seit 2019 im ONCOCUBUS statt. Das architektonisch modern gestaltete und technisch innovativ ausgestattete Gebäude findet man nicht etwa auf einem Klinikgelände, sondern in einem Gewerbegebiet nahe dem Stadion Hohenhorst. So einzigartig dieser Zweitstandort der 2010 gegründeten Strahlentherapeutischen Gemeinschaftspraxis ist, so ambitioniert ist auch das Konzept der Gesundheitsunternehmerinnen die hier umfangreich selbst investierten. „In anderen Strahlentherapie-Einrichtungen sind Gebäude und kostspielige Technik oft im Besitz einer Klinik und werden an die ärztlichen Betreiber vermietet“, erläutert Dorothea Riesenbeck den strukturellen Unterschied zu ihrem Ansatz, der natürlich ein vergleichsweise höheres unternehmerisches Risiko bedeutet. Aber wer in der Gesundheitsbranche eine Vision hat und die umfassende Qualifikation mitbringt, der kann auch mal etwas wagen.
Respekt und Verständnis
Neben der Bestrahlungsexpertise bringt Dr. Reimann zusätzlich als Fachärztin für Diagnostische Radiologie das Know-how in den bildgebenden Verfahren mit, und Dr. Riesenbeck kennt sich mit möglichen Nebenwirkungen bestens aus. Sie ist die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Nebenwirkungen in der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO). Komplettiert wird der ONCOCUBUS durch eine Onkologische Praxis – ein enges, kollegiales Miteinander, das die Behandlungskoordination sehr vereinfacht: „Unser ganzes Praxisteam lebt tagtäglich den Respekt und die Achtung vor dem Wohl der uns anvertrauten Menschen“, unterstreicht Dr. Dorothea Riesenbeck. „Wir haben diesen Standort mithilfe der Wirtschaftsförderung Recklinghausen gegründet und planen schon jetzt die Weiterentwicklung, denn jeden Tag machen technische Verbesserungen neue Behandlungserfolge möglich, die wir gern auch unseren Patientinnen und Patienten bieten wollen“, sagen die Ärztinnen, die sich im wirtschaftlichen Teil ihrer Tätigkeit oft von anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus verschiedenen Branchen der Region bestätigt sehen: „Hier erleben wir viel Verständnis für unsere Situation.“
Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de
Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de
Strahlentherapeutische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Petra Reimann | Dr. med. Dorothea Riesenbeck
Am Stadion 9
45659 Recklinghausen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Strahlentherapeutische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Petra Reimann | Dr. med. Dorothea Riesenbeck finden Sie HIER
Teilen: