Das Dortmunder Architekturbüro Scheffler Helbich Architekten widmet sich zukunftsweisenden Themen mit außergewöhnlichem Engagement. Um auch bei bevorstehenden Bauvorhaben Verantwortung für eine nachhaltig gebaute Umwelt zu übernehmen, greift SHA auf die interne Expertise von Mitarbeiterin Laura Spickenheier zurück. Neben ihrer Rolle als Projektleiterin berät sie als DGNB-Consultant über den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen und unterstützt die Projektteams während der Planungsprozesse bei richtungsweisenden Entscheidungen.
Die passionierte Imkerin zeigt auch in ihrer Freizeit ein großes Interesse für Themen wie Biodiversität und Klimaresilienz. Als Leiterin des bürointernen Teams für Ressourcen und Nachhaltigkeit fördert sie den Austausch über neu gewonnene Erkenntnisse und etabliert somit das ökologische Verständnis im Team von SHA. Mit der teaminternen Fachkenntnis ist das Bewusstsein sowie die Kompetenz zur Realisierung nachhaltiger Bauprojekte mit hohem Qualitätsstandard bei SHA längst allgegenwärtig und das Büro setzt damit ein starkes Zeichen auch für zukünftige Bauaufgaben.
Partnerschaften – der Schlüssel zum Erfolg
Kein Projekterfolg ohne Partnerschaften. SHA versteht sich in seiner Rolle als Architekturbüro auch als Koordinator verschiedener Partner. Beginnend mit Gesprächen und Machbarkeitsstudien mit Bauherren, über die Zusammenarbeit mit Fachplanern bis hin zur Kooperation mit weiteren Baubeteiligten beweist das Büro wiederkehrend seine Kompetenz, zwischen interdisziplinären Teams zu vermitteln und dabei gemeinsam Lösungen mit höchsten Qualitätsstandards zu erarbeiten. In partnerschaftlichem Umgang kommen insbesondere die folgenden Werte zum Tragen.
Offenheit
Individualität und Innovationen
Integrität
Die Basis jeden guten Teams
Transparenz
Der Grundstein für partnerschaftlichen Austausch
Neugierde
Die Sicht erweitern und wachsen
Damit nachhaltige Aspekte mit genügend Sorgfalt in die Planung integriert werden, arbeitet SHA auch in diesem Fachbereich gemeinsam mit Experten und profitiert dabei vom langjährigen Erfahrungsschatz als Koordinator und Vermittler.
Verantwortung zu übernehmen, schafft Verlässlichkeit
Die Baubranche beansprucht erhebliche Ressourcen. SHA ist sich dieser Verantwortung bewusst und hat sich das Ziel auferlegt, bis 2035 komplett klimaneutral zu arbeiten. Damit das gelingt, werden Bauprojekte und Arbeitsprozesse schon zum jetzigen Zeitpunkt auf nachhaltige Aspekte überprüft, sodass sich Bauherren auf einen verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Einsatz von Materialien verlassen können. Dabei werden Maßnahmen über den gesamten Lebenszyklus betrachtet und die Bauherren dahingehend beraten sowie Werte etabliert: ökonomisch, soziokulturell, ökologisch, architektonisch.
Um diese Werte umzusetzen, hält sich SHA in der Planung auch an die Nachhaltigkeitsziele der UN, um zu einer klimafreundlichen Zukunft beizutragen. So werden bei der Planung und Gestaltung der Bauprojekte die Anforderungen an Energieeffizienz, Ressourcennutzung und den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien berücksichtigt. Profiteure des ganzheitlichen Engagements in der Architektur sind neben der Umwelt und den Gebäudenutzern vor allem auch die gesamte Gesellschaft, die eine gesteigerte Lebensqualität genießen.
SHA legt die Zielsetzung fest, nachhaltige Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu entwickeln und dabei zu garantieren, dass die Umsetzungen nicht nur ökologisch und sozial verträglich sind, sondern auch wirtschaftlich tragfähig und zukunftssicher. Insofern übernimmt SHA Verantwortung und handelt aktiv, um eine nachhaltige Zukunft für alle zu gestalten.
SHA Scheffler Helbich Architekten
Phoenixplatz 3
44263 Dortmund
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SHA Scheffler Helbich Architekten finden Sie HIER
Teilen: