Digital

Neukunden gibt es auch 2024 noch

Sie werden nur anders gewonnen – alles, was Sie zur B2B-Leadgenerierung wissen müssen.

Avatar

dk communications

13.09.2024
dk communciations

Leadgenerierung bezeichnet den Prozess der digitalen Kundengewinnung und verfolgt das Ziel, die Kontaktdaten von potenziellen Neukunden zu gewinnen. In einer Zeit, in der Neukunden nicht mehr auf der Straße liegen, werden Marketing- und Vertriebsausgaben sehr selektiv allokiert.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie effektive Leadgenerierung, also das Generieren von potenziellen Neukunden gelingen kann – und wie Sie vorgehen. Der beschriebene Weg ist erprobt, alltagstauglich und vereint den bestehenden, nicht-digitalen Vertrieb mit einem Onlinevertrieb.

Wie funktioniert Leadgenerierung?

Bei der Suche nach neuen Partnern, Dienstleistern oder Lieferanten gehen Unternehmen ähnlich vor, wie Sie es als Privatperson tun würden: Es wird eine Onlinerecherche durchgeführt. Diese Recherche dient häufig dazu, einen fachlichen Überblick über das Thema zu schaffen und erste potenzielle Anbieter zu identifizieren.
An dieser Stelle setzt die Leadgenerierung an: Suchnetzwerke wie Google oder Bing erkennen, dass die suchende Person einen Bedarf hat. Sie als Unternehmen können diesen Bedarf für sich nutzen und sich über bezahlte Werbeanzeigen bei Google in dem Moment präsentieren, in dem nach Ihrem Produkt gesucht wird. Die Anzeigen werden so optimiert, dass Sucher abgefangen werden, die tatsächliches Interesse haben.
Diese Personen werden dann auf eine Internetseite geleitet, die darauf ausgelegt ist, dass der Besucher seine Kontaktdaten auf der Seite hinterlässt. Diese Seiten werden Landingpages genannt und zeichnen sich dadurch aus, nur die wichtigen Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hervorzuheben und zur vermitteln. Auf diesen Seiten können sowohl einfache Produkte als auch komplexe, beratungsintensive Produkte dargestellt werden. Den Besuchern wird in den meisten Fällen eine tiefergehende Beratung angeboten.
Sobald der Kontakt eingegangen ist, beginnt die eigentliche Vertriebsarbeit: Statistisch gesehen ist ein Lead bis zu vier Stunden nach dem Eingang „warm“ – also interessant. Nach dieser Zeit ist davon auszugehen, dass die suchende Person sich bereits anderweitig beraten lässt. Je nach Produkt und Beratungsintensität ist nun ein Vertriebsprozess abzulaufen, der am Ende die Gewinnung des Kontaktes als Neukunden zum Ziel hat.

Warum ist Leadgenerierung so gut geeignet für Unternehmen?

Leadgenerierung ist so gut für Unternehmen geeignet, da zu einem nur Personen angesprochen werden, die in dem Moment der Ansprache wirklich auf der Suche nach Ihrem Produkt sind und zum anderen lässt sich diese Methode perfekt als Erweiterung des bestehenden Vertriebs nutzen.

Wie kann ich mit der Leadgenerierung starten?

Der beste Start ist die Beschäftigung mit dem Thema. Lassen Sie sich beraten und prüfen Sie, wie Ihr Produkt individuell beworben werden kann. Eine gute Leadgenerierung lebt von einer durchdachten Strategie. Die richtige Umsetzung ist dann die „Kirsche auf der Torte“.

Zeigen Sie sich!

Leadgenerierung ist ein zuverlässiger Weg, im Jahr 2024 Neukunden zu gewinnen.
Mein Tipp: Beschäftigen Sie sich mit dem Thema und lassen Sie sich gut beraten – Sie werden es nicht bereuen!

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*